• Moin Moin Alle

    Ich hab da mal eine Frage .Da ich Rückwände baue . Und immer wieder auf ein Problem stoße . Das ist die obere Querstrebe auf dem Aquarium . Ich habe immer daran gedacht ob man die nicht abtrennen kann , mit Silikonlöser . Und später mit Silikonkleber wieder ankleben ( JBL Haru Universalkleber ) Kennt einer einen guten Silikonlöser . Und noch einige Erfahrungen beim Umgang . Oder sollte ich die Finger davon lassen ?


    mfG Ralf

  • Hi Ralf, vermutlich ist das kein Problem wenn du danach alles wieder ordnungsgemäß einklebst. Ich allerdings würde mir das nicht zutrauen ?(
    Ich hatte auf Arbeit (Lackierer) immer guten Silikonlöser. Ist jetzt aber schon 6 Jahre her, kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern. Das gröbste kann man ja mit einer scharfen Klinge wegnehmen.
    Vor dem neu einkleben auf jedenfall wieder gut reinigen.


    Viel Erfolg!

  • Schneidedraht ist natürlich die beste Wahl, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da du aber durch das schneiden auf beiden Glasteilen noch Silikon Rückstände hast, würde ich es trotzdem noch mit einer Klinge bearbeiten. Klebst du nämlich das neue Silikon auf das alte hält das nicht.

  • Hallo, zum entfernen der Reste auf glatter Oberfläche gehen Ceranfeld Schaber gut. Ich nehme zum ankleben gerne den Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster. Wie der Name schon sagt, klebt der auch unter Wasser, und er gibt keine Giftstoffe ab, habe damit schon HMF in laufende Garnelen Aquarien eingeklebt. Mfg Andre

  • Hi,


    diese Strebe zu entfernen, um Rückwände besser montieren zu können, kann sicher Sinn machen,


    statisch ist sie allerdings von enorm hoher Wichtigkeit , was Front und Rückscheibe angeht!!!!! 8)


    Kann dir nur dazu raten, ein geeignetes Aquariensilikon für trockene Aussenverklebung zu verwenden, (z.B. Perenator)


    diese ganzen Unterwasser-Klebegeschichten bieten erfahrungsgemäß nicht diese Abrißwerte, gesetzt den


    Fall, es kommt, wie bei einer solchen Strebe normal, zu hohen Zugwerten, wäre mir das Zeug zu unsicher.


    Ein paar Sachen unter Wasser damit zu fixieren, oder grob einzudichten mag funktionieren, das ist in deinem


    Fall aber gar nicht nötig!! :ohoh:


    Grüße, Dirk