Besatzvorschlag 240l Tanganjika

  • Hallo zusammen, ich heiße Martin bin 35 Jahre alt und komme aus Goslar am Harz.


    Ich hatte in den letzten Jahren ein "normales" Gesellschaftsbecken. Nun habe ich mir ein neues 240l Becken bestellt und möchte daraus ein Tanganjika Becken machen. Da ich ein absoluter Neuling bin würde ich gern von den erfahrenen Haltern ein paar Besatzungsvorschläge hören. Habe mir schon ein paar Internetseiten angeschaut jedoch variieren mir die Angaben da zu stark. Gerade auf Händlerseiten sind die Mindestanforderungen für die Aquariengrösse stark am schwanken.
    Ich würde gern zwei Arten á 5-6 Fische halten. Jeweils an beiden Seiten Steinaufbauten oder nur auf einer Seite und der Rest Schwimmraum. Nun habe ich aber eine Anforderung. Da es in meiner Gegend fast gar keine Möglichkeit gibt den Nachwuchs los zu werden würde ich gern Arten haben die sich nicht stark vermehren oder welche wo der Nachwuchs quasi als Futter dient um das Jagdverhalten zu beobachten.
    Vielleicht wäre das hier ja eine Möglichkeit???
    1/1 Altos
    2/3 Neolamprogus Brevis
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?!?

  • Da ist ja schon dein Becken :joint:
    Altos ist doch schon mal keine schlechte Wahl
    kriegst du nur groß wenn du dich anstrengst :thumbup:
    Ein Paar rechts und eines links ( 6 Jungtiere einsetzen zur Paarfindung)
    und in die Mitte eine Kollonie Multifasciatus oder Simmillis
    Die werden sich zwar vermehren aber die wirst du schon wieder los
    Da man die auch in kleinen Becken halten kann sind sie sehr beliebt
    nimmt dir dein Zoohändler vielleicht ab und zu 20 ausgewachsene ab
    wenn sie dir zu viel sind
    frag ihn einfach mal

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke schön, wenn ich die Altos aber online bestelle wie mache ich das dann? Kann ja schlecht zwei Stück zurück schicken oder?