Schneckenhäuser für Schneckenbuntbarsche

  • :hi: Hallo Schneckenbuntbarsch-Freunde oder solche, die es (wie ich) noch werden wollen


    Das originale Neothauma-Schneckenhaus ist ja bekanntlich nicht weit verbreitet im Handel und zudem auch nicht ganz günstig. Als Alternative wird meist das Gehäuse der Weinbergschnecke vorgeschlagen. Dieses hat allerdings den Nachteil, dass es dünnwandiger und damit auch nicht so robust und langlebig ist.
    Ich möchte mal in die Runde fragen, mit welchen anderen (Meeres-)Schnecken ihr gute Erfahrungen gemacht habt, insofern, als diese Gehäuse angenommen oder gar darin gebrütet wurde?
    Es gibt da z.B. auch folgende Empfehlung: http://www.schnecken-und-musch…chneckenbarsche:_:13.html


    Mir persönlich gefällt folgendes Schneckenhaus (Angaria delphinus) sehr gut, u.a., weil dieses super zu meiner vorgesehenen Rückwand und Steinmodulen passt. Ich frage mich, ob solche Häuser z.B. von Lamprologus meleagris, speciosus oder similis angenommen würden. Was könnte dagegen sprechen?

  • Denke schon das die sie annehmen.
    Wenn sie Dir gefallen , rein damit :D
    So selten und so teuer sind Neothauma ber doch gar nicht.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Steffi...



    ... Ich persönlich würde da eher zu Schneckenhäusern von der Weinbergschnecke ( Helix pomatia ) benutzen...Hab diese bei uns beim Gassi gehen gesucht u gefunden..Daheim sauber gemacht u abgekocht u gut war...
    Die Lamprologus ocelatus gold hats Supi gefallen gehabt...
    Find diese welche Du da hast unpassend,weil se ja Ihr Häuschen einbuddeln & auch verlagern...Ob des mit der Mördeschnecke funzt,glaub eher weniger...
    Aber Versuch macht Klug :brav:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Steffi,
    Neothauma Gehäuse bekommst du z.B. Bei Isabi für 2,-€ pro Stck. Das ist zwar im Vergleich zu Weinbergschneckengehäusen nicht billig, aber m.M.n immernoch in Ordnung, da man für sein Hobby doch gerne mal etwas Geld investiert.... ;)
    Zudem sollte man wie schon vorab beschrieben, bedenken, dass die Gehäuse gerne mal "bearbeitet" werden.... Da sollte es den Tieren natürlich leicht gemacht werden.
    Viele Arten benutzen sowieso gerne kleine Gehäuse, welche vlt auf den ersten Blick sogar zu klein aussehen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke für euer feedback!


    Redrain: "Mörderschnecke" finde ich gut! Ja, sie sieht schon etwas brutal aus, würde aber eben perfekt zur Optik meiner Rückwand passen.


    Dass die Schneckis die Gehäuse gerne im Sand einbuddeln oder gar darin verstecken wusste ich, aber ich war mir nicht bewusst, dass sie es vielleicht nicht mit jeder Form und Grösse von Gehäusen schaffen. Das Gehäuse der Angaria delphinus ist tatsächlich nicht so kompakt und geschmeidig wie jene der Weinbergschnecke und der Neothauma.
    Wenn's dann soweit ist, werde ich den Schneckis verschiedene Gehäuse anbieten und werde dann auch sehen, welche sie bahandeln und welche sie links liegen lassen :)

  • Hallo Steffi


    Ich habe solche Schneckenhäuser wie du auf dem Bild zeigst unter Anderem auch im Aquarium und meine Ocellatus kommen damit gut zurecht graben sie ein oder gehen rein (klar sind die etwas "sperrig" mit den Hörnern)aber ich hab noch nicht beobachtet das die Schneckenhäuser nicht annehmen

  • Hallo zusammen :hi:


    Hier wieder mal Neuigkeiten von der Gehäuse-Front:
    Ich war soeben im Urlaub auf Kreta und habe dort auf der Hotel-Tennisanlage zufällig einzelne am Platzrand liegende Schneckenhäuser entdeckt. Die Anlage war umgeben von bewässerten, ummauerten Pflanzflächen. Habe diese dann mal in einer gemütlichen halben Stunde durchforstet und rund 3 Dutzend leere Gehäuse zusammengetragen. Es handelt sich um Gehäuse der gefleckten Weinbergschnecke (Helix aspersa). Diese Gehäuse bleiben mit max 4 cm zwar etwas kleiner als jene unserer einheimischen Weinbergschnecke, sind aber aus meiner Sicht schmucker und passen auch farblich ganz gut in meine Becken.


    Bis auf weiteres habe ich die Gehäuse mal im Garten deponiert, in der Nähe kleiner Ameisennester, damit sie sauber gemacht werden und nicht auf einmal ein Gestank aus meinem Becken strömt, wie hier beschrieben:
    Tropheus Spezialisten gefragt... <X:D


    Hier noch 2 Fotos der Findlinge: