Tropheus sp. Crescentic, ("Yellow stain")

  • Hier mal ein paar aktuelle Bilder zu dem Bericht von Magnus und Michael Karlsson.

  • Hallo Jürgen,


    von diesem Tropheus höre ich heute zum ersten Mal. Schwimmen die bei dir?


    Die beiden skandinavischen Brüder haben doch auch eine eigene Webside oder?


    Vielleicht kannst du zu der Thematik noch ein bißchen was schreiben?


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Amin


    in der Literatur wird viel "Neues" über die Tropheus ( ich sag jetzt mal varianten/Einteilungen ) geschrieben.


    Mkuyu, Mkogwa gibt wohl einiges Neues was noch nicht richtig zugeordnet ist ( fast alles aus dem Kongo )

  • Tropheus sp. Crescentic


    Hallo Armin,


    die Bider zeigen alle eine Art, die Pierre Richard um 1989 im Logo, hier in an der kongolesischen Küste von den
    Kahala-Inseln über Yungu bis zur Ubwari-Halbinsel vorfand.
    Ähnliche Arten von der gegenüberliegenden tansanischen Küste sind offenbar nahezu identisch. Das Farbkleid
    geht von grünlich bis ins dunkelbraune, farbliche meist gelbliche Unterschiede sind bei Flossen oder als gelbes
    Band am Körper zu finden.
    Von der tansanischen Seite um Halembe stammen meine Tiere.
    Literatur dazu findest Du bei:
    1. Magnus + Mikael Karlsson
    unter blog.africandivingltd.com
    2. Der deutschen Übersetzung des Artikels in DCG-Informationen Nr. 7, Juli 1915
    3. bei Ad Konings, Tanganyika Cichlids in their natural habitat 3. Edition ab Seite 95


    Jürgen

    Info für NSA, BND, SIS GCHQ u.a. Lauscher: Fröhliches und erfolgreiches Lauschen und Götz von Berlichingen lässt grüßen!

  • Hallo,


    und danke für eure Erklärungen :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    mit den neuen Bezeichnungen tue ich mich auch schwer, zumal die (mal wieder) nicht einheitlich übernommen werden. Der eine nennt das Tier Katze, der andere Miau und beim nächsten reimt es sich auf Uschi. Wie auch immer, schöne Tropheus sind es allemal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.