Artenbecken der PantaRhei

  • Hallo Marco,


    danke fürs verlinken :thumbup:
    (war gestern zu faul dazu :ohoh: ).


    Interessant wäre, wenn die Wellensimulation dauerhaft laufen würde und nicht 3mal kurz am Tag. Dann könnte man beobachten, ob die Brandung und die damit verbundene Anstrengung sich auf das Sozialverhalten etc auswirkt.

  • ... war ja nur ein blöder Scherz von mir -:)
    Kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Strömung einen vielfältigen positiven Einfluss hat. In Grossaquarien in Zoos wird ja auch immer mehr
    versucht, möglichst realitätsnahe Biotope zu schaffen.

  • Habe mir das Video auch gestern engesehen und in die Shoutbox reingestellt.


    Denke mal das Geräusch wird


    1. den Aquarianer
    2. die Cichliden


    stören.


    Ich hatte das mal mit einem Intervall-Filter ( Aussenfilter ) - der immer noch bei mir herum steht, ausprobiert.
    Zusätzlich vorne dran noch einen Diffusor.


    Konnte da keine großen Unterschiede im Verhalten feststellen.


    Für mich ist das - mal wieder - so ein Thema "Umsatz muss generiert werden".

  • Ich denke es kommt bestimmt auf das Verhältnis von Weckengröße und Strömung an . Ich hatte vor Jahren auch den Juwel Interwall Filter an deinem 150m Becken angeschlossen und am hinteren Ende des Aquariums ist fast keine Strömung angekommen.


    Ist beides in einem natürlichen Verhältnis, wirkt sich das sicherlich auf das Sozialverhalten der Tiere aus

  • Hi


    Da muss ich unbedingt mal hin.Die machen was ! :)


    Find es gut,wenn wenn versucht wird verschiedene Zonen nachzustellen.


    Das alles sieht mir relativ "frisch/sauber"aus.


    Schmaler Besatz,kein Sand.


    Bei einem meist stramm besetzten Tropheusbecken mit etwas Sand u.bei entsprechender Fütterung über längere Zeit mag ich mir die Verwirbelung


    bzw. den rum fliegenden Dreck nicht vorstellen.Wann ist denn da der Filter dicht bzw.die Pumpe streikt ?


    Ist wahrscheinlich ein Prototyp ?? Die sind selten perfekt.


    Von der Sache interessant für Fischverträglichkeit/figur u. auch den Halter.


    Gruß Frank

  • Hi,


    für mich wirkt das Ganze vollkommen unrealistisch!! ;(


    Die Steinauswahl is Warsteiner Schotter grob, hat mit Tanganjikasee geographisch eher


    wenig zu tun, :ohoh: die Fische wirken total apathtisch, drücken sich zum Teil verstört unter die Steine. :(


    Hat was vom Testmodus im Windkanal, hoffe mal, die Tiere habens gut weggesteckt!! 8)


    Der Brandungsbereich im See macht auf den von mir bisher gesehenen Filmen einen völlig anderen Eindruck!! ;(


    Habe da von Panta Rhei schon wesentlich bessere Sachen gesehen, das hier wirkt wie hingeschustert!!! :thumbdown:


    Grüße, Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mir das Becken heute kurz live angucken.
    Die Fische waren alle fit und munter. Da wirkte keiner apathisch oder so.
    Es wirkte eher so, als würde die Strömung gesucht.
    Auch ist die Klappe bei weitem nicht so laut, wie es im Video rüber kommt. Da dürfte jede Brandung im See lauter sein.


    Nur an der Form der Welle könnte man noch was ändern. Da ist auch schon was in der Experimentierphase - wenn auch Seewasser.