Benthochromis tricoti vs. Benthochromis melanoides

  • Moin,


    Wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den zwei Varianten ist?


    Bilder im Netz zeigen bei den Weibern einen schwarzen Fleck an der Seite /Rücken. Ist das ein sicheres Zeichen? Wie sieht es bei den Männern aus? Ist da der schwarze Fleck an der Seite ein Merkmal oder hat der melanoides keine ausgezogenen Schwanzflossen?


    Vielleicht hat jemand auch einen Link wo der melanoides beschrieben ist, habe da leider nix gefunden.


    Danke schon mal.....

  • Hallo Holger


    ich habe das Paper seit einem Festplattenverlust leider nicht mehr. Aber evt kommst du ja noch dran.


    "Description of a new cichlid fish species of the genus Benthochromis (Perciformes: Cichlidae) fromLake Tanganyika T. TAKAHASHI"



    Da müssten nach meiner Erinnerung Bilder von den Männchen von B. tricoti, melanoides und horeii drin sein.



    edit: wie komme ich auf Steffan ?(
    Ich meine natürlich Holger.
    Aber Stefan war das mit dem Zugriff auf die Datenbanken...




    edit2:
    wenn mal etwas im Internet recherchiert, merkt man schnell, dass wohl fast alle im Handel erhältlichen Benthochromis horeii oder melanoides sind. Im Internet konnte ich auf die schnelle kein Bild von einem echten tricoti finden. Das sind alles horeii. Der echte tricoti wird nur sehr selten gefangen, da er sich im Gegensatz zu den anderen beiden Arten auch als Jungtier nicht an den Küsten aufhält.

  • Hallo zusammen,


    habe doch noch Bilder von echten B. tricoti gefunden.


    - echter tricoti 1
    - echter tricoti 2


    Beide Bilder sind in Mpulungu von Adrian Indermaur aufgenommen worden und zeigen laut Mark Smith den echten tricoti. Das passt auch zu der Beschreibung, dass beim echten tricoti das mittlere Längsband viel dicker ist (selbst beim toten Tier gut zu sehen) und auf der Seitenlinie liegt. Beim horeii hingegen ist es dünn und liegt versetzt zur Seitenlinie.


    Bleibt also die Frage: Wie unterscheidet man B. horeii von B. melanoides?


    Nach dem was ich gelesen habe, wird zwar die Flossenform und -größe als Indiz verwendet, ist aber scheinbar nicht eindeutig, da sie sich auch innerhalb verschiedener Standortvarianten einer Art unterscheiden kann.


    Bleibt noch die Körperform und die Farbe.
    Bei der Körperform haben laut Mark Smith die B. melanoides größere Augen und eine kürzere Schnauze.
    Bei Färbung (wissen wir ja von anderen Arten, dass man hier vorsichtig sein muss) scheint der schwarze Fleck maßgeblich zu sei.
    Bei den Weibchen ist dieser nur ein schmaler Schulterstrich mit einer hell reflektierenden Zone davor.


    Das ganze macht mir etwas Sorgen, da die Tiere sympatrisch vorkommen und somit schnell vermischt werden können. Ich einigen Youtubevideos konnte ich ohne langes Suchen B. melanoides Männchen mit B. horeii Weichen sehen.
    Da kann man nur froh sein, dass sich die Tiere nicht ganz so einfach in Gefangenschaft vermehren, da wir sonst wahrscheinlich noch viel mehr Hybriden im Umlauf hätten als vielleicht ohnehin schon sind.


    Ich hoffe, dass noch jemand das Paper von Takahashi verlinken kann, damit mehr Klarheit herrscht.


    edit: Das Tier aus unserem Steckbrief ist jedenfalls kein tricoti....

  • Moin Malte,


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Leider lässt sich der Artikel von Takahashi nicht vollständig laden und 38 $ sind mir bissl zufiel für einen Artikel.


    Vielleicht findet sich noch jemand, der diesen Artikel hat und mir per PN oder mail zur Verfügung stellen kann.


    Obwohl ich bei der Cichlid room companion angemeldet bin,bin ich nicht autorisiert für die Bilder.


    Ich bin also genauso schlau wie zuvor......


    Kann man davon ausgehen, dass das ein melanoides ist?


    und das ein hohorii


    Wie sieht dann der echte tricoti aus?

  • Hallo Holger,


    das mit den Links verstehe ich auch nicht ganz. Gestern konnte ich die noch sehen, heute auch nicht mehr...


    Evt gehts es mit diesem Link zum Thread mit den echten tricoti.


    Und hier die Weibchen von B. melanoides.



    Die von dir verlinkten Bilder würde ich auch so zuordnen. Wobei ich mir bei ersterem nicht ganz so sicher bin, weil ich da die Artbeschreiben nie gelesen habe. Aber es sieht schon nach melanoides aus: Schulterfleck, kürzere Schnauze, große Augen. Wobei das auch an der Perspektive liegen kann.
    Das zweite Tier sollte aber ein horeii sein.

  • Hallo


    hier mal ein Bericht von Rene Krüter aus dem Cichlidenjahrbuch Band 1.
    Der bericht ist als PDF unter diesem Link auf Englisch https://www.google.de/search?q=Tangabjikasee+cichliden+Rene+Kr%C3%BCter&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=5dE4V_6DOPSA8QewnJEQ#q=Benthochromis++bericht+Rene%C2%B4+Kr%C3%BCter

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern

  • Hallo Franz,


    danke für den Bericht. :thumbup: Der ist schön zusammengefasst und weißt gut auf die Fangproblematik hin.
    Allerdings sind die abgebildeten Tiere alles B. horeii.
    Letztendlich werden wir uns nur an den neuen Namen gewöhnen müssen.