Wie lange in separaten kleinen Aufzuchtbecken?

  • Hallo zusammen


    Seit rund 5 Tagen hat nun ein Weibchen meiner Cyprichromis microlepidotus "Black Kiriza" Gruppe erstmals durchgetragen.
    Ich habe die Mutter mit voller Schnauze nach ca. 23-25 Tagen Tragzeit in ein 60l Becken umgesetzt. Einen Tag später hat sie darin 5 Nachkommen ausgespuckt, ein Nachwuchs verstarb leider wenig später. Ich habe anschliessend die Mutter wieder ins 1000l Becken umgesetzt und die 4 Sprösslinge habe ich in ein kleines Aufzuchtbecken, welches konstant mit "frischem" Wasser (vom 1000l "Ursprungs-Becken") durchströmt wird, reingetan.
    Dort sind sie nun seit 4 Tagen drin. Sie scheinen, zu meiner grossen Freude, alle fit zu sein und fressen auch flott. Ich füttere sie täglich mehrmals mit frischen Nauplien.


    Nun zu meiner Frage.
    Wie lange soll/darf ich sie in dem kleinen Aufzuchtbecken halten? Das Aufzuchtbecken (Nido 5, Firma Hobby) ist ca. 15x15x30cm (habe es nicht gemessen!) gross und wird mittels Luftheberprinzip konstant mit frischem Wasser durchströmt.


    Ich würde sie später in ein 60l Becken umsetzen. Und anschliessend dann erst ins 1000l Becken zu den Elterntieren zurück...


    Gruss, Pat

  • wenn in dem 60 Liter Becken nichts anderes schwimmt dann würde ich komplett auf Bodengrund verzichten und die 60 Liter Wasser aus dem vorhandenen 1000l Becken nehmen.


    Natürlich nur wenn der Filter eingelaufen ist.

  • Hallo Thomas


    Der Filter ist dort noch nicht eingelaufen. Er läuft erst seit einer Woche.
    Ich würde nun noch 2-3 Wochen zuwarten und dann den Nachwuchs ins 60l (mit Wasser aus 1000l Becken) umsetzen. Ich möchte nichts riskieren.
    Einverstanden?


    Verstehe ich Dich richtig? Du bevorzugst grundsätzlich das 60l Becken als Nachwuchsbecken? Beim kleinen Aufzuchtbehälter habe ich das Gefühl dass ich gezielter füttern kann. Aber vermutlich finden Sie auch das Futter im 60l ohne Probleme.


    Gruss, Pat

  • Würde sie auch früh in die 60 L umziehen lassen


    Bei mir finden die Paracyprichromis Jungtiere im 1000 er das Futter
    Hab ja das Glück das die ihren Jungen nicht nachstellen :D
    In Einhängebecken , Anhängekästen ...hatte ich immer deutlich mehr Verlust als im 60 Liter Aufzuchtbecken
    Weis ja nicht genau was alles im Elternbecken noch mitschwimmt
    Wenn du sie aber mindestens 3 Monate im 60 Liter hochziehst, würde ich es sogar richtig einrichten
    Sprich Sand und Steine und Pflanzen
    Ich halte das für stabiler und gesünder
    Bei einem Professionellen Züchter, der nicht die Zeit hat für so nen Schnick Schnack
    Und auch kein Interesse hat in den 3 Monaten das Becken zu " genießen " fehlt dies natürlich.
    ( professionell - ich möchte unterscheiden zwischen - Profi und Proffession - da kann und darf es einen Unterschied geben
    Wobei ich professionellen ....also aus Proffession - nicht abspreche in ihrem Vorgehen ebenfalls Profi zu sein )


    Hoffe das rumgetrieben ist verständlich :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Problem ist aktuell einzig der nichteingelaufene Filter im 60l Becken. Wie gesagt, der Luftheber mit Filtermatte läuft erst seit 5 Tagen. Ich habe zwar best. Filtermaterial angebunden jedoch traue ich dem ganzen noch nicht. Ziel ist auf jeden Fall die Tiere ins 60l Becken umzusetzen sobald der Filter i.O. ist.


    Der Vorteil bei meinem kleinen Aufzuchtbecken ist, dass es konstant mit frischem Wasser (vom 1000l Becken) mittels Luftheber durchströmt wird. Daher habe ich persönlich eigentlich keine Bedenken.


    1000l ist auf jeden Fall keine Option, dort schwimmen u.a. auch Altolamprologus compressiceps, die stellen Cypris bestimmt nach.


    Im Moment habe ich nicht das Gefühl dass es den Tieren im kleinen Aufzuchtbecken schlecht gehen könnte. Ich sauge auch täglich übriggebliebenes Futter ab.


    Gruss, Pat

  • Ich hab sie nach 3-4 Monaten zu den Eltern gesetzt
    Hab ja aber " nur" die kleineren Sumbus mit drin
    Durch diese Altos hab ich danach aber selbst bei geringer 45 cm Höhe keine Verluste gehabt
    Allerdings sind sie dann deutlich langsamer gewachden.


    In meinem 240 Liter Becken mit den A. Compressiceps mutondwe
    Kommen junge Longior, junge transcriptus und sogar junge Guppys hoch
    Allzu verfressen sind sie wohl gar nicht :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also meine Altos gehen an den Nachwuchs ran. Leider auch schon beobachtet.. Kaum wurden Xenotilapia ochrogenys Nachwuchs ausgespuckt waren sie leider auch schon wieder weg da Altos drauflos gingen. Bei den Cypris sind möglicherweise die Chancen besser da sie sich an der Wasseroberfläche aufhalten, trotzdem möchte ich dieses Risiko nicht eingehen im Moment.


    Gruss, Pat