Filter in Reihe schalten oder nach 3 cm Schluss

  • Hab da mal eine Frage an die Filterspezialisten


    Ich lese immer wieder das ein HMF nur in den ersten 3 cm wirklich gut arbeitet
    Ein Freund hat 5 cm Matten verbaut. Er hat das Gefühl das er auf voller Tiefe arbeitet
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe :joint:
    Oft sehe ich ein Säckchen Siphorax hinter dem HMF
    Oder Bio Bälle/ Schaumstoffwürfel......


    Ich würde gern eine Filterpatrone 10 x 10 x 40 ( mobiler HMF ) hinter einen HMF stellen und über diesen hinweg das Wasser ins Becken zurück führen
    Falls dies Sinn macht :nixweiss:


    In einem 3 Kammer Innenfilter kommt doch die große Masse von Filtermedien auch erst
    Nach einer 3 cm Schicht von Schaumstoff ?


    In einem Eheim Aussenfilter durchläuft das Wasser auch erst diese 3 cm Matte und dann
    Röhrchen, verschiedene Matten und andere Filtermedien


    Jemand hätte auch mal über einen HMF geschrieben mit 2 Parallel stehenden 3 cm Matten
    Weis nicht mehr wer oder wo ich das gelesen habe , war das hier ?
    Läuft er ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Du vergißt bei der Sache aber die sehr unterschiedliche Durchflußgeschwindigkeit die im HMF günstigsterweise bei ?( 5-10cm / ??? liegt da die matte ja flächig durchströmt wird/werden sollte. Im IF oder TF ist der Durchlauf im Verhältnis zum Querschnit ja X mal höher........ das wiederrum bringt "das Problem" mit sich das denitrifizierende Bakterien zum leben und oxidieren O2 brauchen der dann in den hinteren Schichen des HMF nicht mehr da,weil aufgebraucht, ist........ Joe hatt zu Deinen Vorhaben schon mal geschrieben das es da Sinnvoll wäre nach der HMF Matte einen oder besser mehrere "Sprudelsteine" einzubringen, um dem Block HMF bzw. den darin lebenden Bakterien wieder O2 gesättigtes Wasser zur Verfügung zu stellen.....


    Ansich ein guter Ansatz..... :thumbup: ich würde das mit einer seeehr groben matte in PPI 10 und einem Block in PPI 20 ggf.auch 30 probieren........Die grobe matte als mechanischer Filter und der Block als Biologisch arbeitender Filter...... ?( Wobei man den mech. Filter schon öfters reinigen sollte......was ieder bei einem HMF S..kgang ist :nixweiss: Versuch macht kluch :thumbup:

  • Hi Reiner,
    wie Jörg schon geschrieben hat, kann man das nicht unbedingt vergleichen. Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass Fläche nicht durch Volumen ersetzt werden kann. Das soll nicht heißen, dass eine Reihenschaltung nicht funktioniert, nur eben nicht so effektiv. Einfach weil der Sauerstoff fehlt. Die angeströmte Fläche ist ausschlaggebend. Zumindest wenn wir von biologischer Filterung reden. Bei den mechanischen werden die Partikel über die Tiefe gefiltert. Bezogen auf das Volumen arbeitet der biologisch weniger effektiv, weil die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch ist und der Sauerstoff in der Tiefe zu knapp. Wirklich messen können wird man die Effektivität eher nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.