Juwel Bioflow hinter 3D Rückwand?

  • Hallo Slugy
    Wenn ich das richtig sehe, so ist deine Rückwand vorderseitig ziemlich 3D, rückseitig aber relativ flach bzw. eben. somit könntest Du die Rückwand zur Verkleidung deines Innenfilterkastens verwenden. Um dies zu tun, müsste die Rückwand aber um etwa 30 cm länger sein als die Aquariumlänge, sonst hast Du zu wenig Material. Du kannst aber auch noch ein zweites kurzes Stück dieser Rückwand dazu kaufen und dann damit den Filter verkleiden.

  • Danke für die Antwort Steffi. :)
    Wenn die Steinzeit-Rückwand hinten weitgehend eben ist scheint mir dein Vorschlag ein guter und machbarer Weg zu sein.
    Leider konnte ich im Netz noch keine wirklich aussagekräftigen Infos oder Bilder dazu finden. Nach der Recherche scheint es mir aber wahrscheinlicher, dass die Wand doch nicht plan aufliegt. Auf irgendeiner Seite war jedenfalls zu lesen das jemand seinen selbstgebauten Biofilter dahinter untergebracht hat.

  • :thumbup: Hi Slugy
    Ich habe mich bei meiner Vermutung auf das angehängte Foto gestützt. Die linke Seitenkante sieht zumindest ziemlich eben aus, was man aber von der rechten Kante nicht wirklich behaupten kann. Schreibe doch den Anbieter einfach an und frag nach, vielleicht können die dir auch ein Foto von der Rückansicht zustellen.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie Du deinen Innenfilterkasten hinter der Wand verstecken könntest, ohne dabei viel an Raum vor der Wand zu verlieren. Man könnte die Wand natürlich auch diagonal ins Becken stellen und hinterschwimmbar machen. DIese Diskussion (hinterschwimmbar ja oder nein) habe ich hier im Forum auch schon geführt. Meine 2m-Rückwand Timor von Rockzolid werde ich nicht hinterschwimmbar einkleben, aber dessen Rückraum als Bio-Innenfilter nutzen.
    Bzgl. den Steinzeit-Rückwänden habe ich gelesen, dass diese ab einer bestimmten Länge in mehreren Teilen geliefert werden. In diesem Fall könntest Du z.B. eine 3-teilige Rückwand kaufen und die Teile überlappend reinstellen. Den Innenfilterkasten kannst Du hinter eines der Teile verstecken, d.h., die Wand nur vor den Kasten stellen, muss nicht mit dem Kasten verklebt werden. Nur ein Loch in dieses Teil anbringen, am Filterauslauf ein Stück Schlauch anbringen und diesen dann durch das Loch führen. Damit wären deine Rückwandteile hinterschwimmbar und das ganze Beckenvolumen kann von den Fischen genutzt werden. Falls Du mal hinter die Rückwand gelangen musst für Reinigung oder etwas rausfischen, so wären die mobilen Rückwandteile schnell verschoben, gekippt oder rausgenommen. Damit das ganze gut aussieht, müsstest Du die Seitenkanten der Rückwandteile etwas formwild/unregelmässig zuschneiden. Den entsprechenden Material-Ausschuss müsstest Du natürlich einkalkulieren und die Module grosszügig zu breit bestellen.

  • Da sind doch einige Anregungen dabei, klasse!


    Im Moment tendiere ich dazu die Rückwand tatsächlich eine Nummer größer zu ordern, um mir verschiedene Optionen offen zu lassen.
    Die endgültige Wahl des Filters (evt. auch HMF) kann ich ja dann nach der Begutachtung der Wand immer noch treffen. Mir rennt ja nichts weg und die Planung darf sich auch ruhig noch ein Weilchen hinziehen - ist ja schon der halbe Spaß. :)

  • Hallo zusammen,


    Entschuldigung das ich den alten Thread einmal nach oben hole, aber hier lesen ja nicht nur alte Hasen.


    Es gibt inzwischen einige Lösungen außer den Juwel Strukturwänden.


    Zb gibt es von BTN also Back to Nature sowohl komplette Strukturwände für die Juwel Becken mit entsprechenden Aussparungen für die Filter als auch Slim Line Module von BTN die die Maserung der Rückwände auf dem Filter fortsetzen.


    Wer Handwerklich geschickt ist bzw das entsprechende Werkzeug zur Hand hat, kann sich natürlich auch die deutlich günstigeren Rückwände zb von Aqua Global entsprechend zuschneiden.

    Das haben einige hier schon gemacht und sieht richtig gut aus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.