Sand verfärbt sich ?

  • Hallo seit ein paar Tagen beobachte ich in meinem Becken wo die RR schwimmen , daß der Sand so langsam grünlich bläuliche Fäfbung an der Oberfläche annimmt.


    Hat das was mit Algen oder Bakterien zu tun ? Und was kann ich dagegen tun.


    Hatte sowas ja noch nie.


    In diesem Becken mache ich regelmäßig zweimal in der Woche WW , normal wühle ich auch den Sand durch, aber da die RR noch nicht solange in dem Becken schwimmen, habe ich außer WW und Füttern in dem Becken nichts getan.


    Hier ein paar Bilder vielleicht kann man da was erkennen.

  • jürgen



    hm, sieht komisch aus so punktuell also noch keine Schmierfilmstellen. Der Anfang von Blaualgen wäre ja echt nicht gut.
    Man erkennt es schlecht auf den Bildern. Löst sich denn da etwas wenn man drüberwedelt?


    Dunkelkur ist gut, hab ich auch mal gemacht.


    LG
    Anita

  • Hi Jürgen


    auch wenn es auf den Bildern schlecht zu sehen ist, könnten es Cyanobakterien sein.
    Ist dein Becken relativ neu eingerichtet ? Oder Deine Biologie funktioniert noch nicht so ganz richtig ?
    Ist auf jeden Fall eine Sache die Geduld erfordert und etwas Fingerspitzengefühl, da Deine RR ja mit im Becken sind. Die Abdunkelmethode scheidet somit schon mal aus. Bei Algenproblemen ( wobei die Cyanobakterien wie der Name schon sagt Bakterien sind und keine Algen ) hat es sich aus meiner Sicht immer bewährt die Filterung auf den Prüfstand zu stellen.
    Wo es bei Deiner Filterung nicht optimal funktioniert kann ich nicht beurteilen vielleicht braucht der Filter einfach noch Zeit um einzulaufen.


    Gruß Tom

  • Erstmal danke für die Antworten ?


    Hier mal meine Wasserwerte.


    Leitwert 385 bei 26 Grad


    NO 2: 0
    PO 4: 0,1
    NO 3: 10
    NH4-NH3: 0
    SIO 3: 0
    PH: 8-8,5


    In diesem Becken weil die RR erst seit kurzem drinnen schwimmen mache ich zweimal in der Woche 6 Wochen lang von ca 50-60% WW. Dies mache ich bei Neubesatz in meine Becken immer so bis die Tiere sich eingewöhnt haben, und es hilft auch den Keimdruck zu senken.


    Danach Wöchendlich nur noch einmal 50-60%

  • Hi Thomas , das Becken habe ich Anfang Februar dieses Jahr eingerichtet und laufen lassen. In dem Becken schwammen zuvor meine Moliro und Musanga keine Probleme mit Pinsel Blaualgen oder Cyanobakterien. Diese habe ich dann beide getrennt in andere Becken gesetzt, weil mir das Risiko wegen verkreuzungen zu groß war.


    Bevor die RR eingezogen sind lief das Becken ca 3 Wochen ohne Fischbesatz, einzig was im Becken noch drinnen war ,waren die Raubschnecken. Habe aber trotz Fischlosem Becken jede Woche WW gemacht.


    Ich glaube von den Wasserwerten her darf es da solche Probleme eigentlich nicht geben .

  • Hi Jürgen


    dann weiß ich auch nicht wo die herkommen sollten.


    Wenn Du ein Becken frei hast um die RR umzusetzen - dann würde ich das machen.


    In dem Becken mit den Blaualgen würde ich dann volgender Maßen vorgehen.


    Dunkelkur für 14 Tage - Wasserwechsel und aufsalzen 4gr pro Liter.
    Alle 2-3 Tage 50-70% WW nach 14 Tage wieder das Licht an.
    Eine Woche beobachten und dann die RR wieder einsetzen.


    Die RR würde ich umsetzen um Ihnen unnötigen Stress zu vermeiden.
    Du schreibst ja das Sie noch nicht lange weg vom See sind.

  • Ja Thomas, meistens ist es immer so daß man ein Becken zu wenig hat, und genau so ist es jetzt bei mir. Also kann ich meine RR nicht umsetzen, und ja laut Thomas sind die RR noch nicht solange in D.


    Dann muß ich es eben über den WW versuchen, und den Sand absaugen hantiere überhaupt nicht gerne in einem Becken wo Fische schwimmen darin rum, besonders jetzt wo die RR noch nicht solange drinnen schwimmen.


    Der Peter hat was von UVC klärer geschrieben , bringen die wirklich bei cyanobakterienbefall was ?


    Habe einen Bericht gelesen im Internet und da steht geschrieben , daß UV Lampen da nicht geholfen haben ? ?(


    Möchte aber Peters Aussage hier nicht als falsch oder unrichtig hier darstellen.


    Habe zwar einen UVC klärer noch außer Betrieb, muß ich mal sehen wie ich das Gerät am Becken anschließe. Problem ist halt mit den zwei Dreikammerinnenfilter , wie ich den Klärer anschließe. Habe noch ein paar schwächere jbl Tauchpumpen vielleicht funktioniert das ?


    http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html

  • Hi Jürgen


    Wenn Du einen UV Klärer schon hast würde ich den auf jeden Fall dranhängen schaden kann das nicht.
    Trotzdem würde ich nicht zu übereiltem Aktionismus raten. Würde erst mal sehen, dass es den Fischen gut geht. Vielleicht etwas kleinere Ww.


    Wenn die RR gut stehen kommt das Andere auch ist halt im Augenblick unschön. ;(


    Gruß Tom

  • Hi erstmal danke für die Infos.


    Habe einen WW gemacht und den befallenen Sand mal abgesaugt.


    Normalerweise riechen die die Cyanobakterien , wie ich gelesen habe könnte aber kein muffligen oder sonstigen abartigen Duft erkennen.


    Hier ein paar Bilder nach dem WW und absaugen ?


    Behandle noch mit easy life .

  • Hi Jürgen


    bei den drei Pünktchen die Du da bisher hast wirst Du nicht wirklich etwas riechen.


    Wenn die Steine und der Sand erst mal richtig schön "schmierig" überzogen sind, dann tritt das Phänomen auf.


    Du bist erst im Anfangsstadium - was sich aber schnell ändert wenn Du nicht gegen wirkst.

  • Hi Thomas ich weiß. Das easy life ist eine Kopfsache bringt nichts gegen die Algen ich weiß. Aber den Fischen tut es gut, gerade jetzt wo sie ein wenig Stress mit dem Sand absaugen hatten hoffe ich mal ?


    Beobachte es weiterhin und werde viel mit WW entgegenwirken. Chemische Keulen kommen so,oder so nicht in frage.


    Eventuell muß ich eben noch ein ausgemustertes Becken aufstellen, aber das hin und her setzen tut meinen RR mit Sicherheit nicht gut. Das will ich auf jedenfall vermeiden , und versuche es mit WW und eventuellem erneuten absaugen. Obwohl das auch nicht das wahre vom Ei ist was den Stress der Fische anbelangt.

  • Eventuell muß ich eben noch ein ausgemustertes Becken aufstellen, aber das hin und her setzen tut meinen RR mit Sicherheit nicht gut. Das will ich auf jedenfall vermeiden , und versuche es mit WW und eventuellem erneuten absaugen. Obwohl das auch nicht das wahre vom Ei ist was den Stress der Fische anbelangt.



    .... das musst Du für Dich selbst entscheiden.


    PS wenn die RR über den Regenbogen sind dann sagts - hätte ich die andere Variante gewählt.

  • Hi Thomas, das mußt mir bitte näher erzählen ? Ich mache zwar auch schon lange in aquaristik aber so eine kacke hatte ich noch nie im Becken. Deshalb kenne ich mich in dieser Materie nicht aus, was Blaualgen oder Cyanobakterien zu tun hat. :ohoh:


    Du schreibst wenn sie übern Regenbogen sind, kann das wirklich so verheerende Auswirkungen haben ? ?(


    Antwort wäre nett ? :hi:

  • Hi Jürgen


    Erfahrung hin Erfahrung her.


    Meinen Rat kennst Du - was Du machst ist Dein Ding.


    Was ich geschrieben habe betrifft Deinen Fall mit den noch nicht lange in Deutschland schwimmenden RR.
    Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen und möchte es auch nicht anzweifeln.


    Was Du daraus machst ist Dein Ding.


    Was sagt denn der Händler Deines Vertrauens dazu?
    Hast Ihn schon angerufen?


    Hat er das Becken noch leer wo die vor noch nicht allzu langer Zeit drinnen schwammen?
    Kannst Sie event. bei Ihm unterbringen bis Dein Becken stabil läuft?


    Fragen über Fragen - Antworten kannst Du hier und von mir keine dazu bekommen.


    Hatte mit WF noch nicht so veil Probleme daher kann ich Dir auch nicht sagen was ür Deine Gruppe das bessere ist.


    PS - hoffe nur die Apotheke ist bestückt - falls es dann so weit sein sollte.

  • Hi Thomas , erst mal danke für deine Mühe und Antwort. :)

    Hoffe mal daß ich meinen Arzneischrank mit der fischmedizin nicht öffnen muß .Ja und ich habe bei Thomas auch schon angefragt, nicht wegen einem leeren Becken, sondern wegen den Blauaugen.


    Wie du gesehen hast habe ich auch im TF Forum den gleichen Beitrag reingestellt. Und wie in jedem Forum kommt auf eine Frage viele viele verschiedene Antworten.



    Habe ja den Beitrag ins Forum gestellt damit andere User, die vielleicht mal in der selben Lage sind, sich hier schon mal vorweg informieren können.


    Werde heute Abend mein ausgedientes 400 Liter Becken aufstellen, es mit dem Filterschlamm animpfen von den RR , und die RR am Montag oder Dienstag umsetzen, und das Becken wo sie jetzt schwimmen ein zwei Wochen abdunkeln.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup: