Sand verfärbt sich ?

  • ... das hört sich dann doch mal nach einem Vorhaben an.


    Ich habe noch im Ohr das mal einer geschrieben hat weshalb soll ich in beiden Foren oder in noch mehreren zum Geburtstag gratulieren.
    Daher habe ich auch nur hier etwas geschrieben.


    Es ist immer so das man für sich das Beste heraus filtert und einiges auch per Telefon oder PN geklärt wird.


    Aber es bekommt ja nicht jeder mit was da so abläuft.


    Zu was hat der Händler Deines Vertrauens Dir geraten?


    Oder machst das jetzt - so wie Du es vorhast - weil ich die meisten Vorschläge gemacht habe?

  • Hi Thomas, habe mich so entschieden weil hier und im anderen Forum, und auch unter Google immer die Rede von abdunkeln war.


    Der Thomas W hat mir dazu nicht geraden, er meinte nur daß es eventuell zu Problemen kommen könnte , wenn die Tiere beim abdunkeln im Becken wären, sowie das umsetzen die Tiere auch stressen wird.


    Also muß ich mich für eine Lösung entscheiden. Wahrscheinlich werde ich bei dem hin und her so oder so Probleme bekommen.


    Habe jetzt auch ein Mittel gefunden, daß ich zusätzlich wenn die Tiere aus dem Becken sind mit anwenden will. Ist von easy life und heißt alg Exit, ist wahrscheinlich auch keine so große Chemie Keule.


    Was das schreiben in beide Foren anbelangt, dies hast du auch schon oft bei mir gelesen, daß ich hier und dort die Beiträge fast identisch niederschreibe.


    Manche lesen und schreiben in beide Foren , der ein oder andere kann eben nur hier oder dort lesen und schreiben.


    Und wenn du nur hier geschrieben hast dann ist das doch okay.


    Weil deine Antworten wären im anderen Forum auch nicht anders gewesen, dies soll aber jetzt nicht sarkastisch von mir gemeint sein.


    Werde wieder berichten und sehen was passiert. :)

  • Moinsen Jürgen,
    ich habe auch so einen dunklen Film auf dem Sand seit ich die neue Beleuchtung habe, ich sitze dat aus>>> Wasserwechsel 1x wöchentlich 40% und wenn Wasser raus, habe ich ein feines Sieb, da sammle ich die Klumpen ab, dat geht aber erst nach 1 Monat, dann wird der Belag schwarz und hart, bin eh beim WW, dann störe ich die Fische eh, aber Chemie gibbet nicht...

  • Guten Abend,
    Jürgen erstmal einen Tipp für das easylife , schau mal bei gilbers umwelttechnik nach zeolithpulver, ist viel günstiger als easylife und genau das selbe!
    Wenn nicht sogar bessere qualität!
    Dann kannst dir das Diktat B auch gleich bestellen , das bringt viellt Abhilfe gegen den Teppich,
    Habe genau das selbe Problem seit Wochen , niy hilft wirklich, nach wasserwechsel habe ich das Gefühl das es schlimmer wird.....ist wohl irgendwas drin worauf sie "algen" voll abfahren!
    Seit dem Diktat b , jetzt zwei tage im filter wird der Teppich heller!
    Ich tippe deswegen auf Silikat /Phosphat.

  • Hi,


    Is das nicht ne Menge Wind für die paar Störenfriede??? 8)


    Habe ich hier auch schon das ein oder andere Mal gehabt, die Fische hat es


    nie gestört, grob abgesaugt und nach ner Zeit war alles wieder fein sandig!! ;)


    Tu deinen Tieren doch jetzt nicht so einen Stress an, Fische raus, Mittel rein, Fische wieder rein,


    wird das der Geringfügigkeit der Sache wirklich gerecht?? ?(


    Falls ich da im Informationsrückstand sein sollte, um Aufklärung wird immer gebeten!! :D


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk, habe bis jetzt nur mal mein 400 Becken installiert , und in dem Becken wo die RR schwimmen mal grob den Sand abgesaugt. Und jetzt warte ich eben ab wie es sich weiter entwickelt.


    Werde aber wirklich nur das nötigste tun um den Tieren so wenig wie möglich Stress zuzufügen.


    Gestern war auch mein Nachbar hier hat sich das auch angeschaut, er hatte diese Probleme auch mal in einem Becken vor Jahren. Er meinte WW , Sand absaugen und Beleuchtung etwas kürzer schalten oder laufen lassen am Tag, und fertig mehr hat er nicht getan.


    Hi Mario, erst mal danke für deine Info. Dann bin ich wenigstens nicht der einzige , der so ne kacke im Becken hat. Hilft dir nicht und mir auch nicht.


    Das PC hatte ich noch über und habe es deswegen ins Becken getan, zwecks besserer Wasserqualität und dem Stress der Tiere. Das es gegen Algen nicht hilft wußte ich. Wendest du das easy life alg Exit im unbesetzten Becken an oder schwimmen deine Tropheus drinnen. Und hast du eine Veränderung der Tiere festgestellt ?


    Hi , ob es wirklich von Silikat oder Phosphat kommt ich weiß nicht. Habe beide Test s auch da gemacht und diese waren sehr gut.


    Dann muß es doch was anderes sein ?

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • klinkt für mich nicht so gut / schlau


    Hatte leider schon öfter " das Vergnügen"
    Ich bin meine Blaualgen gut los geworden mit langer Dunkelkur 8-10 Tage
    Zum mäßig Füttern hab ich dann schon mal 10 - 20 Minuten aufgedeckt und Licht angemacht
    Wichtig : Filter und Schläuche - alles muss "absolut" im Dunkel sein.
    meine Frau hat das Problem einfach ignoriert
    und hatte sie auch los
    als meine weg waren
    sie hat aber nur die Makropoden und Welse schwimmen
    da ist die gefahr nicht so groß


    Da es Bakterien sind sollte doch auch ein Antibiotikum wirken
    Hatte mal eines im Einsatz
    viel Malachid grün war bei ( mehr weis ich nicht mehr)
    hat mir meine Pflanzen geschrottet
    deshalb nicht mehr gemacht
    aber das Problem habt ihr ja nicht


    Ein weiteres Becken mit den Bakterien animpfen aus dem mit Cyano Bakterien verunreinigtem Becken

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner, das Becken soll mir ja nur solange dienen , solange ich das Becken mit den RR behandle. Danach kommt der Stöpsel wieder raus, und die Fische wandern in ihr eigentliches Becken wieder zurück.


    Das Becken läuft jetzt schon, aber ich warte jetzt erst mal ab was passiert, und ob es wirklich so schlimm wird wie viele hier meinen.


    Mir hat der erste Satz von Dirk gefallen, ist das nicht ne Menge Wind für die paar Störenfriede ?


    Und deshalb auch werde ich mal abwarten. :joint:

  • Klingt gut.


    Aber die können schon sehr lästig werden
    Kannst das Becken das für den Notfall einläuft ja vorsorglich abdunkeln
    danmit dort nicht auch die Cyanos hoch kommen
    Ist ja vom Cyano Becken angeimpft wenn ich es richtig verstanden habe
    Den anderen Bakterien macht das nix mit dem Dunkel.


    Füße Still halten ist aber oft besser 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Jürgen


    Viel Geschiß um ein paar Algen. :D


    Wenn die Tiere erst kurz in der BRD sind,hast du dir mal überlegt,durch wieviel Hände,Becken,Beutel die


    bis zu dir gewandert sind ?


    Umsetzen käm für mich da nie in Frage.Da müsste ich auch keinen fragen. :D


    Bei frischen WF ist bei mir sogar die Frontscheibe veralgt. :joint: Ok man konnte grad noch noch was erkennen.,Boden natürl.auch leicht befallen.


    Gemacht wurde bis auf Ww die ersten ca.6 Wochen nichts.


    Das tat dem ein oder anderem "Hungerhaken"sogar ganz gut.


    Sah bescheiden aus,aber nach der Frist hab ich den befallenen Sand abgesaugt.


    Zweimal heiß im Eimer durchgerührt,danach zweimal kalt :thumbup: u.rin.


    Danach war Algenwuchs auf Sand Geschichte.


    Nach meiner Meinung brauchen frisch eingesetzte Wf die erste Zeit nur Ruhe.


    Veralgte Becken sind da ehr förderlich. ;)


    Also,ich hätte den Schlauch ;) da noch ne Zeit rausgehalten.


    Gruß Frank

  • Servus Jürgen..


    Ich persönlich hatte dieses Problemchen noch Nie,auch nicht ansatzweise gehabt-somit kann ich Dir auch Keinen Rat dazu geben

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • ..So nochmal Guten Abend Jürgen :hi:



    Als 1. würd ich wenns so wäre den BG leicht absaugen &


    -2.nen UV-Gerät mit anschließen &


    -3.de Funzel nen bissl dämmen &


    -4.den Rest so belassen...


    -Eventuell würde ich sogar TDS ( de Orginale ) ne Tüte voll mit eingeben..Zumindestens kann & wolln mei :fisch: nicht ohne TDS



    ..PS: Ich persönlich hab des in meiner ganzen Laufbahn noch nie gehabt :nixweiss: ... Kann mir da keinen Reim draus machen... :meinung:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • So habe heute Abend nochmal mit Thomas W geredet, und werde daher am Becken außer WW , füttern und je nachdem wie schlimm es wird mit dem Sand, Frank s Technik anwenden Sand raus auswaschen mit heißem Wasser, mit kaltem Wasser nachspülen und wieder einbringen.


    Das Risiko ist mir zu groß und die Fische zu teuer, und werde deshalb nur noch beobachten.


    Sind auch hier viele Antworten gekommen, die es ähnlich oder ganz so machen würden wie ich.


    Vielen Dank an alle :)


    Ein Vorteil hat es so kann ich mein 400 Liter Becken wieder mit ner Gruppe Tropheus besetzen. Aber erst in 4-6 Wochen, solange kann es einlaufen und bleibt so lange abgedunkelt. Wollte aber keins mehr stellen , aber wie heißt es sag niemals nie.