Rio Manacapuru Rotrücken Skalare und ihre Mitbewohner

  • Hi Christian, sehr sehr schöne Bilder von den Schmetterlingsbuntbarschen, die leuchten ja regelrecht. Vielleicht sollte ich doch mal,ein wenig mehr über den Tellerrand hinaus sehen was Fische anbelangt ?


    Wenn man daß Becken und die tollen Tiere sieht, dann kann ich ich den Wechsel gut verstehen, nachdem was du mit deinen Dicken durchgemacht hast.


    Aber ich glaube da hast du alles richtig gemacht, manchmal ist es gut wenn man mal eine andere Schiene fährt.


    Viel Glück mit den neuen :)

  • Servus zusammen


    Hier mal ein kleines Update von meinen Südamerikanischen Fischbesatz.


    Es ist jetzt über ein Jahr her das ich den Kontinent gewechselt habe und zwar genau am 23.12.2015.


    Ich bin immer noch sehr Glücklich über meine Entscheidung und die Fische bereiten mir auch sehr viel Freude.


    Es hat sich einiges getan, ein paar Tiere sind ausgesogen und ein paar neu eingezogen!


    Ich musste mich auch von meinen zwei Planiloricaria cryptodon (Flunderharnischwels) trennen, diese zwei Fressmaschienen im warsten Sinne des Worts haben im Aquarium für sehr viel Unruhe gesorgt und andere Fische sind fast nicht mehr ans Futter gekommen.


    Die Schmetterlingsbuntbarsch Mikrogeophagus ramirezi haben auch schon das Zeitliche gesegnet, sie werden halt auch nicht so alt, neue sind aber nicht geplant.


    Den Corydoras eques und die Gruppe Loricaria sp. atabapo " Hexenwelse geht es sehr gut, auch die drei L 14 Scobinancistrus aureatus wachsen und gedeihen ,gut ab und zu gibt es kleine Kämpfe und Rangeleien diese sind aber ganz normal.


    Die Rotrückenskalare machen sich auch sehr gut, von denen habe ich jetzt noch genau 3 Paare, die anderen sind in gute Hände gekommen bei einem Freund.
    Meine Neuankömmlinge kommen aus Coburg und aus Kamenz Sachsen :whistling: , Kamenz das liegt etwa 40 km nordöstlich von Dresden und etwa 30 km nordwestlich von Bautzen :thumbup: .


    Aus Coburg sind drei Paare Flaggenbuntbarsche Mesonauta insignis eigezogen, von diesen Bundbarschen bin ich hell auf begeistert.
    Und aus Kamenz Sachsen kommen die L56 Parancistrus Aurantiacus, diese sehr Friedliche Art von Welsen macht mir auch sehr viel Freude, sie haben einen sehr imposanten auftritt wenn sie zum Fressen kommen.


    So und jetzt zum Schluss ein paar Fotos, viel Spaß damit.

  • Moinsen Chrischan,
    ich kann den Wechsel auf Südamerika bestens nachvollziehen, bei mir war es ja damals umgekehrt wegen des zu harten Wassers hier oben, da haben sich die Amis einfach nicht wohl gefühlt...
    Vielen Dank für die schönen Bilder, gerade die Rotrücken hatten es auch mir angetan.
    Wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Schönen!

  • Hallo Christian,


    Ich habe deine Bilder von den Scalaren mal mit den Bildern vom Anfang verglichen...... da haste aber ganz schön nachlackiert :D:D:D


    Superschöne Fische und klasse Fotos. :thumbup:


    Kannst du mal wieder dein ganzes Becken zeigen?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi ,


    was mich immer bewundert ist, wenn jemand jahrelang Petros und Tropheus und Rentnerfische :D gepflegt hat, und danach mir nichts dir nichts umschwenkt auf Südamerikaner.


    Hut ab :thumbup:


    Und wenn man dann so schöne Fotos sieht von den Skalare und die anderen, dann hat man mit Sicherheit alles richtig gemacht und hat es am Ende nicht bereut.


    Viel Glück mit deinen Neuen Christian :)

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Hi Crischan,


    Sehr sehr schöne Rotkäppchen :love::thumbup: Die haben immerwieder was sehr majestätisches......ich hab hier auch nen Spezi der Profesionell Diskus in allen Farben und Altum zieht......wenn ich bei dem bin zieht mich immer das riesige Altumbecken in seinen Bann.......

  • Servus ihr Tanganjikasee Verrückten ;)


    Rechtherzlichen danke das euch die Fotos gefallen, das motiviert mich ja zum weiter machen mit den Updates :thumbup: .



    Was zu den Fotos, sie sind nicht von der Farbe her nachbearbeitete, das einzige was ich ab und zu mache, das ich mit der Helligkeit etwas runter gehe wenn der Blitz doch zu stark war.


    Die Petrochromis würden mich schon mal wieder 'jucken’, so eine kleine Truppe von 50 Petrochromis trewavasae wäre schon eine Augenweide. Aber zurzeit bin ich sehr Glücklich wie schon erwähnt.


    @ Jörg….
    Die Altum Skalare haben schon was sehr imposantes, da kann ich dich sehr gut verstehen. Der Altum war auch einer meiner ersten Gedanken, doch ich wollte etwas mehr Farbe haben im AQ.
    Ich versuche mal diese oder nächste Woche ein neues Video zu machen vom Aquarium.


    @ Malte….
    Die drei Paare Mesonauta insignis lassen zurzeit ganz schön Dampf ab, es sind Zwei feste Paare dabei die Ablaichen wollen oder möchten! Dabei ruinieren sie derzeit meine Anubias, beim Blätter putzen.


    Und die Gruppe L56 Parancistrus Aurantiacus sind sehr ruhige Zeitgenossen, zu dieser wunderschönen Gruppe bin ich ehr durch Zufall gekommen. Ein guter Freund von mir hat den Platz gebraucht und für die Tiere ein neues Zuhause gesucht, da habe ich gerne Ja gesagt.


    Übrigens: Die Parancistrus Aurantiacus müssen nicht unbedingt ausgewachsen ( 25cm ) sein zur Zucht, was meistens so vermutet wurde. Siehe L-Wels com. ein neuer Zuchtbericht, dort waren die Parancistrus Aurantiacus grade erst einmal ca.10cm – 12cm groß. Das lässt mich hoffen, grins.


    Grüße Christian

  • Hi Christian,
    die haben ja noch mal deutlich an Farbe zugelegt, die Skalare. Nicht schlecht. Wirst du sicher vermissen, aber Trewavasae sind auch nicht schlecht. Schon alleine der gelbe Rachen ... :D Viel Spaß weiterhin mit den Weichwasserfischen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Maggi


    und ein hallo an die anderen mitglieder des Forums :hi:....

    Das Becken läuft noch, nur der Besatz hat sich etwas reduziert, war mein Fehler, Leider.

    Wie ich in Berlin war, habe ich mir auf dem Rückweg 4 Stück L 48 Welse gekauft, alles sah recht gut aus.

    Ich überlegte, ob ich die Welse auf Quarantäne setzte oder nicht, da der erste Eindruck recht gut war, habe ich mich entschlossen sie gleich ins große Becken zu setzten.


    Das war mein Fehler,,,und 2 Wochen später ....

    Montag als ich auf Montage war ging es los, meine Frau hat angerufen die Fische und Welse sterben, fern Diagnose war nicht hilfreich.



    Laut Händler waren die Welse gut eingelebt und seit ca.4 Monate in Deutschland?


    Meine Frau hat einige Fische und Welse eingefroren, 3 davon habe ich untersuchen lassen bei einer Tierärzten spezialisiert für Koi und andere Zierfische, sie kam zu dem Entschluss oder Diagnose, dies sein eingeschleppte Ektoparasiten (Hakenwürmer) von einer hartnäckigen Sorte und kommen fast nur bei Wildfängen vor,4 Monate Quarantäne kann nicht sein, diese Welse waren frisch importiert.


    Ich habe fast den halben Besatz durch diese Dummheit verloren, ich wusste es besser und habe nicht mit Vernunft gehandelt :ohoh:.



    Es gibt aber auch erfreuliches bei der Zucht, die L 56 parancistrus aurantiacus (nicht zu verwechseln mit dem LDA46 Parancistrus aff. aurantiacus)haben schon ein paar mal erfolgreich abgelaicht und von denen habe ich Jungtiere in verschiedene Größen, bis zu 6 cm.



    Diesen Zuchtbericht wollte ich erst über die Amazonas Zeitschrift vermarkten oder wie man dazu sagt, ich habe mich aber dazu entschlossen diesen Bericht später auf meine Homepage mit ein zubringen, so das alle rechte von Fotos und so weiter bei mir bleiben.


    LG Chrischan

  • Moinsen Chrischan,

    das ist wirklich bitter zu lesen, aber wie Du schon schriebst, es war dein Fehler und Fehler machen wir Alle!

    Ich möchte später gerne L168 einsetzen, aber nur 2, mal schauen wo ich die bekomme.

    Die letzten Bilder deiner Rotrücken sind wirklich wunderschön anzusehen, und die Eques gefallen mir von den Panzerwelsen auch am Besten, sprich die wird es hier auch später geben, habe da anscheinend einen ähnlichen Geschmack wie Du.

    Vielen Dank für die ehrliche Info und viel Glück zukünftig, möchte ja noch öfter Bilder der tollen Fische sehen...

  • Hallo Christian,


    Das ist bitter:ohoh:


    Aber die Hakenwürmer dürften im diesem Fall nicht das eigentliche Problem gewesen sein.

    Auch wenn die Welse Hakenwürmer hatten, bringt das einen frisch infizierten Fisch nicht direkt in ein paar Wochen um. Und die Welse können die auch noch viel länger haben ohne Symptome zu zeigen. Solange in der Quarantäne des Händlers nicht darauf behandelt wurde, ändert sich auch nichts.

    Entweder hatten die noch was anderes oder es war eine beidseitige Bakterienunverträglichkeit.