Rio Manacapuru Rotrücken Skalare und ihre Mitbewohner

  • servus zusammen....


    wollte mich mal wieder melden....


    einige von euch haben es wahrscheinlich schon gehört,ich habe ca. am 23.12.2015 den kontinent gewechselt.


    zurzeit befinden sich im großen aquarium 270 x 60 x 70 folgende fische.


    15 rio manacapuru rotrücken skalare wfnz ,spannweite zurzeit ca.20cm - 25cm tendenz ,sie werden noch zulegen ! bekommen habe ich sie in einer größe von ca.10cm - 12cm.


    3 paare schmetterlingsbuntbarsch mikrogeophagus ramirezi....


    9 corydoras eques wf , 10 loricaria sp. " zügelstrich / " atabapo " hexenwelse" wfnz , 2 planiloricaria cryptodon ( flunderharnischwels )wf größe ca.25cm , 3 l14 scobinancistrus aureatus.


    als deko sind 5 große mangrovenwurzeln im becken und diese sind bepflanzt mit sehr große anubias,diese pflanzen haben teilweise eine höhe von ca.70cm.


    ich hoffe euch gefallen die fotos ;)...


    südamerika (1).jpg südamerika (3).jpg südamerika (4).jpg






    südamerika (7).jpg südamerika (8).jpg südamerika (9).jpg





    südamerika (14).jpg südamerika (15).jpg südamerika.jpg



    von den anderen fischen stelle ich später noch fotos ein....

  • Servus Christian.


    Schön mal wieder was von dir zu hören.
    Das mit dem Wechsel des Kontinents bekam ich im Winter auch schon mal zu hören.
    Fotos sind schön, Video wäre besser… :lol4:
    Eine 70cm große Anubia hab i auch noch nicht gesehen… :popcorn:

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hi Christian


    echt gruselig - da hättest auch die Altum vom Martin nehmen können.


    Spass beiseite - stell doch mal eine Gesamtansicht des Beckens mit ein.


    Mir gefällt so etwas ja auch wie diverse L-Welse - aber Wasser panschen ( nein danke )


    Das ganze Thema ist so auch schon Aufwand genug bei mir.

  • servus thomas und florian...


    so,jetzt habe ich noch mehr licht darüber gepackt,sonst wäre es nichts geworden mit dem video,da ich sonst etwas gedämpftes licht über dem aquarium habe.


    ich habe mal schnell ein video gemacht,ist zwar nicht das beste ;( ,aber egal .


    @ thomas ,altum waren auch in der engere wahl,ich hätte sogar schöne pt. skalar guyana red spotted wfnz bekommen,aber das rot hat es mir dann doch angetan :) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Christian,
    die haben sich ja seit dem letzten Besuch prächtig entwickelt. Hat mir ja damals schon gefallen, das Becken. Danke für die Vorstellung, das entschuldigt dann auch den versäumten Anruf heute. :P


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin mein ehemals Echter,
    haste rüber gemacht, geht gar nicht... :P Spaß bei Seite, meine letzten Lieblinge bevor ich die Seite, bzw. den Kontinent gewechselt habe, kann ich also total nachvollziehen, nur die Beckeneinrichtung nicht!
    Wennste rüber machst, dann richtig: :P Skalare leben in :P Dunklem Wasser, wollen wir nicht haben, daher passen wir dat Janze mit dunklem Bodengrund an>>> Haste ganz andere Farben bei den Schönen und: Viele Pflanzen, Vallisnerien, Cryptos , Echinodorus etc., wenn, dann richtig mein Lieber...
    Die Fische sehen top genial an, aber glaube mir, Licht von oben für die Pflanzen ist wichtig, der Grund dunkel und fein für die schönen Welse die darin "baden"...


    Ach ja, fahren im Juni zu Diethelm, soll ich Rudi von Dir grüßen mein Süßen? (reimt sich sogar... :D ) :beerdrink:
    Danke für dat schöne Filmchen meiner verflossenen Träume und immer ein gutes Händchen für die Schönen---

  • @ joe... ich mache es wieder gut :thumbup: .....


    hallo maggi ,die beckeneinrichtung wurde bewusst so gewählt ,wurzeln waren von haus aus klar.


    der bodengrund ist absicht,da sich sehr viele welse im aquarium aufhalten habe ich mich für feinen flußsand entschieden.


    die meisten welse brauchen ihre barteln im maulbereich dort befinden sich ihre geschmacksknospen und tastkörperchen ;) ,ohne diese sind oft aufgeschmissen. der sand sollte also nicht scharfkantig sein.


    es ist oft ein trauerspiel ,aquarium einrichtungen zu sehen die nicht den bedürfnissen der fische entspricht ;( .


    den rudi sehe ich im august selber :D ,der bekommt von mir auch ein leckerli :thumbup: .






    @ florian,hier mal eine andere ansicht der großen anubia IMG_1108.jpg



    01.jpg IMG_1089.jpg IMG_1090.jpg






    IMG_1094.jpg IMG_1096.jpg IMG_1097.jpg





    04.jpg loricaria sp. " zügelstrich / " atabapo " hexenwelse"





    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • nochmal ein kuzes wort zur filterung u.s.w im aquarium....


    die zwei großen topffilter 2260 eheim sowie der große uv-c ( 36 watt von aqua medic ) wurden abgeschlossen. das becken läuft jetzt nur noch mit den zwei großen innenfilter. in den filterkammern befindet sich jeweils eine tunze turbelle nanostream 6025 energieverbrauch: 5W pro pumpe ;) . ( diese idee ist von norbert und ich finde sie immer noch genial :thumbup: )


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Chrischan,


    schön, das du das Becken hier vorstellst.
    Die 70er Höhe ist passt gut zu den Scalaren. Ebenso wie die Rückwand, obwohl ich mir das zunächst anders vorgestellt hatte.


    Meine Favoriten sind ganz klar die P. cryptotdon :thumbup:


    Darf man fragen, was zum Besatzwechsel geführt hat, oder lege ich da den Finger auf eine Wunde?

  • servus malte....



    Hallo Chrischan,



    Darf man fragen, was zum Besatzwechsel geführt hat, oder lege ich da den Finger auf eine Wunde?



    klar darf man fragen,ich habe damit kein problem und ich bin immer für offene wort....mir ist das lieber wenn einer gradeaus ist ;) .

    mein blue zaire gruppe ist zusammengebrochen oder auseinandergebrochen ,hmmm kann man sehen wie man will.

    es hat angefangen das der alpha bock die weibchen durchs becken hetze,nach nach "zerlegt" er die weibchen ,ich war jeden tag auf der suche nach passende weibchen,jedoch ohne erfolg. entweder paste die größe nicht oder die herkunft. der druck vom bock wurde immer größer von tag zu tag :( .

    versand kam für mich nicht in frage,große blue zaire die ich nicht sehen kann ,kaufe ich auch nicht mehr !


    dann wurde ich von einen anderen blue zaire halter gefragt ob ich mich von meiner kleinen gruppe 2 m / 4w trennen würde,er möchte seine gruppe gerne aufstocken.

    ich überlegte,nach einer zeit sprachen wir am telefon nochmals,ich fragte ob er von seiner wildfang gruppe jungtiere hätte,er antwortete ja ca. 30stück . ich habe mich dann entschieden die ca. 30 stück + bargeld zu tauschen und wollte mir eine neue gruppe großziehen.

    über die größe der jungtiere wurde auch gesprochen am telefon ,aber wahrscheinlich haben wir aneinander vorbeigeredet 8| !? ich habe verstanden 5cm - 6cm .

    dann kam der tag x ..... er kam vorbei und brachte die jungtiere mit, beim auspacken traf mich der schlag, die lütten waren fast grade einmal 2 cm groß. nach kurzer überlegung wars mir schon wurst,wir habe die großen tiere rausgefangen und verpackt,fertig und weg war er. ich wollte echt nicht zusehen wie mein bock noch mehr weibchen zerlegt.

    so was mache ich jetzt mit ca.30 lütte blue zaire ,die mir im großen becken in die module schwimmen könnten oder von einer pumpe zerlegt werden.
    sie zogen ins 100 x40 x40 becken,der anblick war für mich ;( ,naja.....ich sage es lieber nicht.

    so malte, das große becken war fast leer und was macht man wenn ein becken leer ist.richtig neu besetzten.

    nach ein paar nächte reifte die überlegung ........hmmmmm nach ein südamerikaner becken :thumbup: .


    grüße chrischan


    ps . die jungen blue zaire sind in sehr gute hände gekommen ;)



    auch ein neues hobby von mir :joint: ...


    02.jpg 03.jpg

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • auch ein neues hobby von mir :joint: ...



    Wenn du Interesse hast, könnte ich dir bezüglich der Garnelen einen Kontakt in der Nähe von Cham geben…?
    Bei dem war ich früher schon 2-3 mal.

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hallo Christian,


    das ist wirklich bitter. :ohoh:


    Danke für die Offenheit. So mach ein Fehlschlag wird ja leider verschwiegen...
    Ich kann gut nachvollziehen, dass man nach so einer Geschichte mal was anderes einsetzen möchte. Ich wünsche viel Freude an den neuen Tieren.




    Ps. Garnelen hatte ich auch schon. Anfangs haben die echt Spaß gemacht. Irgendwann wurden die dann aber langweilig. Ich war aber zu faul, da groß zu sortieren etc.

  • Servus Chrischian :hi: ...



    Hübsche Zusammenstellung..Am besten gefallen mir wie eeh & jeeh die Skalare,feine stolze Tiere :thumbup:


    Wünsche weiterhin Dir viel Freude mit Deinem Neuen Kontienent :beerdrink:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • servus malte...



    Ps. Garnelen hatte ich auch schon. Anfangs haben die echt Spaß gemacht. Irgendwann wurden die dann aber langweilig. Ich war aber zu faul, da groß zu sortieren etc.

    mein fische brauchen ab und zu auch was :D ;) .


    @ otto ,danke dir großer :thumbup: ..


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Christian, schönes Movie von schönen Tieren. Mir gefallen vor allem die Welse mit den langen Fäden an Schwanzende und Flosse.


    Es wurde von Wasser panschen geschrieben, was mußt du beachten oder mußt du dein Wasser jetzt für das Becken speziell aufbereiten ?
    Wenn ja wie gehst du da vor ?


    Schade was mit den Dicken passiert ist, daß macht mir Mut wenn meine mal groß sind. Dachte immer dies wären so ruhige Kameraden, außer wenn sie eventuell auf Beute aus sind , oder sich ne Partnerin angeln wollen.


    Wünsche dir viel Glück mit deinen Tieren.

  • He Echter,


    du weißt ich bewundere dich ja .... :D :D :D 8) 8) 8) Aber ...


    glaubst du hälst das lange durch?



    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • SERVUS CHRISTIAN


    :danke: ... für´s Herzeigen !


    Find den Wechsel `net schlimm, denk es is völlig wurscht welchen Kontinent Mann oder Frau wählt.
    Hauptsache es wird g´scheit g`macht und da mach ich mir bei Dir nun gar keine Sorgen ... :opa: ... hast ja doch ´ne gewisse Erfahrung mit Flossenträger.


    Lieben Gruß derweil GiTTi


    PS: Wenn denn `mal zuviel Garnelen hast, würd ich Dir abnehmen, unsere Altos verspeisen die auch ohne Knofi . . :hi:

  • servus zusammen....


    @ jürgen, wasserpanschen brauche ich gott sei dank nicht,da wir kein fernwasser haben sondern eine eigene wasserversorgung in der gemeinde.
    unsere wasserwerte in ca. ph 6,7 / kh 2 -3 / gh 6 - 8 / leitwert ca. 140 - 150 microsiemens .


    wer sich junge frontosa kauft ,sollte immer ein paar mehr nehmen ,später kann man immer noch aussortieren ;) .


    @ amin....


    naja zurzeit bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinen besatz und ich hoffe es hält für lange zeit :joint:...
    auch was die anderen kleinen becken angeht bin zufrieden 8) .
    zurzeit laufen ja wieder nebenbei ein paar becken mehr in der wohnung 80cm x 50 x 50 / 100 x 40 x 40 / 60 x 40 x 40 / 90 x 30 x 25
    meine frau ist auch sehr angetan :thumbup: .


    hallo gitti....
    die garnelen brauche ich selber,leider...aber wenn es mir zuviele werden melde ich mich bei dir ;) .




    und danke an alle fürs feedback :thumbup:....



    so nun noch ein paar fotos von den schmetterlingsbuntbarschen mikrogeophagus ramirezi ,diese kleinen kerle sind sehr gut genährt,kein wunder da sie sehr schnell am futter sind ,lach


    IMG_2549.JPG IMG_2583.JPG IMG_2637.JPG





    IMG_2647.JPG IMG_2655.JPG IMG_2656.JPG





    IMG_2663.JPG IMG_2666.JPG IMG_2667.JPG IMG_2668.JPG

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.