Mein Aquarium Renovierungs Projekt

  • Hallo Werner,


    werd dran denken aber ich denke die dünne Rückwand zwischen Steine und Glas zu haben sollte das ganze auch verbessern...Danke dir für den Hinweis


    Gruss


    Kai

  • Hallo Kai,
    bei mir stehen aufgrund meiner Wohnsituation auf rd. 60qm auch zwei, eigentlich drei Becken im Flur mit "Durchgangsverkehr", obwohl eines davon eigentlich nicht zählt, da es ein Aufzuchtbecken ist.... 8) Bei keinem dieser Becken sind die Seiten verkleidet.... Muss auch gestehen, dass ich nicht darüber nachgedacht hatte... ;(
    Es kann, wie hier schon erläutert, bestimmt Vorteile haben einen Sichtschutz einzubauen, aber ich denke zwingend nötig ist es nicht...
    Natürlich verstecken sich die Tiere in meinen Flurbecken auch mal, wenn dort jemand vorbei kommt... Allerdings kommen sie auch schnell wieder heraus und gehen ihrem "Tagesgeschäft" nach ;) wenn man sich dann einen Moment "ruhig" vorm Becken platziert.....
    Sicher mussten sich die Tiere anfänglich an diese Durchgangssituation gewöhnen, aber das ging doch recht schnell und problemlos.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    das ist doch schon mal gut zu hören, mein Esszimmer (der Flur wie ihr sagt) ist eigentlich ziemlich ruhig wenn keiner grade aus der Wohnung geht oder aufs Klo will ist da der Durchgangsverkehr durchaus im überschaubarem Mass.


    Ich habe mir überlegt da vielleicht auch eine "Hybrid Lösung " zu versuchen und die Seiten nicht zu verschalen oder zu bekleben sondern bei der Einrichtung Steine (oder eventuell Steinaufbauten) dort so an zu ordnen das Deckung und ein wenig Sichtschutz entsteht... nicht ganz so offen wie gar nix aber auch nicht so streng wie Folie oder Relief


    Gruss


    Kai

  • Hi


    Da dein Becken ca.5 Jahre trocken stand,würd ich es wirkl.vorher unter Wasser setzen.


    Am bequemsten auf dem Balkon,Terasse,zur Not würd ich es in den Keller schleppen. ;(


    Hab mal gehört Silikon altert extrem,wenn ein Becken lange trocken steht.


    Besser jetzt als das dir die Brühe in der Bude steht.


    Die Seiten könntest du natürl.auch mit künstlichen Steinen etwas zustellen.


    Vorteil,können ans Glas"gelehnt" ;) werden u.belasten die Silikonnähte ,das Glas mangels Gewicht nicht unnötig.


    Gruß Frank

  • Da müsste aber ein grosser Stein anlehnen um unter Wasser genug Gewicht zu entwickeln um bei der Grösse
    Vom Becken die Naht zu belasten
    Ich kann meine Steine- unter Wasser - meist mit zwei Fingern anheben und der Haupt Druck (Punkt ) geht dabei nach unten .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben