Ist Schreckhaftikkeit in den ersten Tagen normal .

  • Hallo Zusammen,


    seit letzten Freitag schwimmt bei mir in einem 1,60 x 0,60 x 0,60 eine duboisi Maswa Jungfisch Gruppe, 21 Tiere aus einer
    guten Quelle, war der Restbestand wg. Hobbyaufgabe.
    Die ersten 2 Tage waren die Tiere gut unterwegs, seit gestern sitzen die nur noch in einer Ecke, Atmung ist normal und zum Fressen kommen die auch, aber immér sehr hektisch. (Futter hab ich vom Züchter mitbekommen)
    Gefiltert wird über eine HMF Filter mit Lufthebern, der ist schon gut zu hören, aber ich denke das sollte die Fische nicht stören ?
    Temperatur ist bei 25 Grad, PH 7,8 Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat im "normalen" Bereich.
    Die anhaengenden Bilder sind nicht gut, bitte das zu entschuldigen, aber mein PC macho schon seit Eisner halben Stunden eon Windows Update, und das dauert wohl noch, also nur Handy Bilder.
    Ist das Becken mit den weissen Steinen evtl. zu hell, oder sind die 21 zu wenig ?
    Bin für Ratschläge dankbar.


    Gruß Bend

  • Hi ich finde das ist am Anfang normal. Die Tiere müssen sich eben erst mal eingewöhnen , das Becken erforschen und vor allem was auch außerhalb passiert.


    Wenn von mir eine Gruppe tropheus vom Keller in den Wohnbereich zieht , verhalten diese sich am Anfang auch so.


    Da kann es schon sein daß die Tiere schreckhaft sind und sich bei jedem kleinen Furz in Ecke zurückziehen , und wedeln wie verrückt. Auch das Scheiben hoch und runter schwimmen ist am Anfang normal.


    Laß den Tieren ein paar Wochen Zeit bis sie das Becken ,Umgebung und das andere drumherum gewöhnt haben.


    Solange sie ans Futter gehen ist das schon mal ein gutes Zeichen.


    Was die Steine anbelangt diese werden mit der Zeit auch dunkler.


    Außer füttern und einmal in der Woche WW und fertig.

  • Hi Bernd,


    Ich find das

    Zitat

    Die ersten 2 Tage waren die Tiere gut unterwegs, seit gestern sitzen die nur noch in einer Ecke

    zumindest ungewöhnlich......... Klingt als ob irgendetwas sie

    Zitat

    seit gestern

    erschreckt ?( ........ Das kann vieles sein.......Ne Lampe , ne Reflexion,zu helle Beleuchtung (im Gegensatz zu dem was Sie ggf.gewohnt waren) oder oder oder........


    Du schriebst das du das Futter vom Züchter mitgenommen hast.............. Das is schon mal TOP :thumbup:
    Hast du gleich gefüttert oder 2-3 Tage gewartet, je nach Größe der NZten ?(
    Ich würde abends im Raum mal alle Störquellen ausschalten, mich vors Becken setzen und die Truppe mal Tier für Tier anschauen............. Dann würde ich wenig Futter geben und wieder alle beobachten.......fressen alle, behalten das Futter auch bei sich usw...........

  • Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten..
    Ich hab nach dem Einsetzen einen Tag gewartet, dann war ich einfach neugierig, wie die ans Futter gehen, und
    das war normal, hab aber sehr sparsam gefüttert.


    Die waren bei dem Züchternin einem 2,20 Meter. Becken mit extra Filterbecken, die Wasserrückführung ging dort sehr leise und behutsam vor sich,
    meine 3 Lufheber Blubbern schon Ordentlich.


    Ansonsten steht da Becken im Hobbyraum, da ist es tagsüber relativ ruhig, dem Tropheus Becken steht wohl mein Fronti Becken gegenüber, und diese Lichtquelle kennen die so sicherlich nicht.


    Auch heute (komme jetzt vom AQ-Raum scharen die Sichtung den Filterblock, der ist "umschwimmbar", und die ganz kleinen trauen sich auch mal 20 cm in die Beckenmittte, kommen aber gleich zurück. )Sind 4 Stück dabei, die haben sich schon umgefärbt, und die zoffen sich wohl, aber nur auf engstem Raum. Aus geschäftlichen Gründen kann ich jetzt erst wieder morgen Abend bei den Becken sein, bin mal gespannt wie es dann aussieht.


    Die Färbung der Tiere ist o.k, Augen sind für mich auch immer ein Maßstab für das Wohlergehen von Fischen, die sehen genauso wie der Kot gut aus, ich denke ich muss einfach mal abwarten


    Das Verhältnis 21 Tiere auch 1,60 x 60 x 60 sollte doch auch soweit passen ?


    Schönen Abend, Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    21 sind bissl wenig aber die sind noch klein und wachsen zusammen auf...........Alles gut :thumbup:
    Geb Ihnen paar Tage Zeit und lass sie ankommen dann normalisiert sich das!


    Immer ein Auge auf die Futteraufnahme ........ Tropheus sind da recht "informativ"........ Wenn denen was nicht passt , fressen sie nicht.........bzw.spucken es wieder aus.

  • Hallo



    Ist das Becken neu eingerichtet worden ? Wie lange ist es eingelaufen ? Die Temperatur vielleicht etwas rauf unter 26 Grad würde ich nicht gehen.
    Wenn das Becken optimal läuft, und die Tiere gut ans Futter gehen, der Kot normal ist und sich keiner absondert aus der Gruppe, dann würde ich mir keine Gedanken machen.


    Bei meinem Kellerbecken, hatten meine Ndole auch eine starke Schreckhaftigkeit, wenn ich den Raum betrat. Sind sofort blitzschnell in die hinterste Ecke, des Beckens geschossen um sofort danach wieder rauszukommen. Bei der kleinsten Bewegung vor dem Becken wieder das gleiche. Das hat ziemlich lange gedauert, bis das vorbei war, schätze mal vier bis fünf Wochen. Aber da ich wusste, dass mein Becken in Ordnung war, hat es mich nicht beunruhigt.



    Gruß Tom

  • Hallo Zusammen,


    das Becken ist relativ neu eingerichtet, wobei der Filter eingefahren ist, mindestens die Hälfte des Bodengrundes habe ich aus
    "Überbeständen" meines Frontosabeckens.
    Nitrat und Nitrit behalte ich auch streng im Auge, da brennt nichts an, Wassermässig war anfänglich auch frisch gewechseltes Wasser von dem anderen Becken drin, hab wohl danach nochmals 1/3 durch temperiertes Wasser ersetzt. Wobei mir jetzt beim Schreiben auffällt, dass die Verhaltensänderung nach dem TWW stattgefunden hat, vielleicht war das doch zuviel auf einmal ?


    Heute Morgen waren alle wohlauf, zumindest soweit ich das ohne Beleuchtng beurteilen konnte, jetzt haben die mal einen Tag Ruhe vor mir, und morgen Abend sind die hoffentlich richtig ausgehungert.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    ich finde es grundsätzlich sinnvoller, ein Tropheusbecken mit Filtermaterial der gewohnten Umgebung anzuimpfen!! :)


    Bei dir prallen da jetzt 2 Bakterienwelten aufeinander, Filter (keine Ahnung wo der einlief), Sand und Wasser


    aus dem Bullentank, das hilft den Tropheus atmosphärisch erstmal nicht so sehr!! :ohoh:


    Gerade Sand kann ein böser Begleiter sein, speziell, wenn er länger undurchlüftet vor sich hin gährte!! ;(


    Tropheus können, was die ersten 2-3 Monate im neuen Becken angeht, enorm empfindlich auf Kleinigkeiten reagieren,


    danach gibt es eigentlich kaum dankbarere Fische, solange man die Hälterungsparameter einhält. 8) ;)


    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich hatte wg. des Filtereinfahrens keine andere Möglichkeit, und den Filter um Frontosa Becken einlaufen zu lassen war mir das
    sinnvollste, weil ich letztendlich nicht vermeiden kann, dass Netze oder beim Wasserwechsel usw. Wasser oder zumindest Wassertropfen
    Vermischt werdenn können.


    Ist übrigens jetzt alles gut, als ich gestern nach einer kurzen Reise zurückgekommen bin waren die schon gut unterwegs,
    komm jetzt grad vom Keller, jetzt erwarten die mich schon und freuen sich auf das Futter.


    Wenn ich das richtig sehe hat eines von den größeren Weibchen schon das Maul voll, das hätte ich jetzt nicht so schnell erwartet.


    Auf jeden Fall Danke an alle für die Ratschläge


    Gruß Bernd

  • Hallo Oddo,


    ja, das sind die. Wobei 5 Stück von denen schin komplett umgefärbt sind, da hat sich auch schon einer rausgebildet, der wohl der absolute Boss ist.
    Warum fragst Du nach der Größe ?


    Gruss Bernd

  • Hallo,


    es ist ja soweit alles gesagt, aber ich finde die Anordnung der Steine etwas problematisch. Die Steine einzeln oder in Gruppen zu positionieren, wäre im Bezug auf die sicher bald anfangene Revierbildung günstiger gewesen. Würde ich aber jetzt, wo die Truppe noch nicht gut dasteht, aber nicht verändern. Und dran denken, das Schlimmste für Tropheus in den ersten Wochen ist Stress. Egal welcher Art.


    Viel Spaß an der Gruppe!


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich nochmals melden, habe vor 3 Tagen noch ein 8er Jungfischgruppe dazu genommen, jetzt sind
    es 29 auf 1,60 x ,60 x ,60, jetzt sind die immer vorne und betteln auch schon nach Futter.
    Ich hoffe, die Zusammenführung der beiden Gruppen macht wg. den Baktis keine Probleme.


    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle für die guten Ratschläge


    Gruß Bernd