Überlegung red Princes abgeben und was dann dazu

  • Hallo,


    Ich mag meine red Princes ja sehr aber,
    Irgendwie sind sie mir evtl. doch etwas zu scheu.
    Überlege ob ich nicht lieber einen Trupp enantiopus melanogenys ( am liebsten Burundi ) dazu setze
    Und oder Xenotilapia papilio Tembwe
    Oder mir wurde auch callochromis vorgeschlagen. Da bin ich aber unsicher da sie untereinander doch Rechte haudegen sein sollen.
    Was ich nicht möchte, da ich sie schon mal hatte sind Xenotilapia ochrogenis Kawalla und Xenotilapia bathyphilus Kekese.
    Bin momentan total am grübeln.
    Was meint ihr dazu?
    Ihr habt sicher Erfahrungen.

  • Hallo,
    Gibt es hier etwa niemanden mit Ratschlägen? Bin ja auch schon am grübeln ob ich nicht einfach zu ungeduldig bin und sie halt sehr viel länger brauchen um sich sehr gut einzuleben.mh...

  • Erst nochmal zur Erinnerung das Becken
    Es ist 180x60x60
    Besetzt mit
    20 cyprichromis yellow head mpimbwe
    4 altolamprologus Sumbu shell
    1 Pärchen Eretmodus cyanostictus Moba
    6 Xenotilapia nigrolabiata Red Princess vermute 3/3
    6 Synodontis lucipinnis


    Ein Freund von mir hattemal sehr lange
    20 cyprichromis
    4 altolamprologus Sumbu shell
    6 Synodontis lucipinnis
    mit 5/2 enantiopus melanogenys kilesa


    auf 200 x 60 x 60
    war mir zu viel Hektik drin
    Vielleicht aber auch ,weil noch einige Einzeltiere von früheren Besätzen drin waren
    Ihm hat es gefallen, wenn er auch immer traurig war so wenig Weiber zur Kilesa Truppe zu bekommen
    haben sich dauernd, bei Nachkäufen "doch noch zu Böcken Nach-entwickelt "
    wenn dir die roten Prinzesinnen dir zu ruhig sind...... vielleicht deine Wahl
    Selbst hatte ich sie Enantiopus aber noch nie. Nur in Urlaubspflege 2-3 Monate
    und da hatte ich viel Arbeit mit Pflege - wenig Zeit zum Geniessen. :popcorn:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner
    für die Aufzählung meines Besatzes.


    Zu ruhig sind sie mir eigentlich nicht, eher manchmal zu scheu.
    Sind manchmal so schreckhaft, das sie mir an die abdeckung springen.
    Da erschrecke ich mich wenn ich auf dem Sofa sitze.
    Im Grunde hoffe ich ja das es sich legt. Weil ich sie wirklich sehr hübsch finde.
    Wenn die enantiopus melanogenys so viel Hektik rein bringen wie du sagst, sind sie eher nichts für mich.
    Finde die Harmonie im Aqua bei mir sehr gut.
    Nur wie kann ich Ihnen die Scheu ein wenig nehmen?
    Ob sie sich wohler fühlen wenn ich noch 2 dazu setzen würde ?
    Oder noch eine Art ( nur welche? ) dazu setzen? Aber ob das gut ist bezweifel ich.
    Eine Art sandcichliden bei meiner Größe ist doch eigentlich besser.

  • Hallo Tina,


    die Red Princess sind dafür bekannt, dass sie sehr schreckhaft sind und dadurch bei Panik das Springen anfangen und an die Abdeckung knallen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass du dein Becken gut abgedeckt hast.


    Ich finde die Red Prinzess auch wunderschön. Wenn die Tiere richtig groß sind und ihre Flossen abspreizen und Balzen, gibt es nichts schöneres. Sie reagieren jedoch auf jede Bewegung außerhalb des Beckens. Falls dein Fernseher in der Nähe steht, werden die Tiere darauf reagieren.


    Deshalb wird meist dazu geraten die Prinzess in Kombination mit Cyprichromis zu halten, was du ja bereits tust. Die Cyris, die sich ja meist in den oberen Wasserregionen aufhalten, nehmen den Prinzess durch ihr schwimmfreudiges Verhalten die Angst, signalisieren quasi "es ist alles in Ordnung, wir schwimmen sogar fast an der Wasseroberfläche".


    Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, was deine Gruppenstärke bei den Cypris ist, aber vielleicht würde ein Aufstocken der Cypris den Prinzess etwas die Angst nehmen. Ansonsten wird es schwierig. Was du noch überlegen könntest, beispielsweise die Seitenscheiben abzukleben, falls diese oft frequentiert sind oder durch den Fernseher bestrahlt werden. Falls dein Becken mit der Front zum Fernseher steht, wird es schwierig ;(


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Amin,


    Das sie scheu sind wusste ich aber habe gehoft durch die cyprichromis würde es besser. Ich habe 20 Stück.
    Sind aber noch nicht alle ausgewachsen.
    Mein Fernseher steht nicht frontal zum Becken.Was auch komisch ist, ist das meine Leichtes wolkenspiel sie überhaupt nicht aus der Ruhe bringt.
    Es ist wirklich nur leicht und nur ab und an.
    Habe manchmal das Gefühl das es an dem einen schon balzendem cyprichromis liegt.
    Er macht da ordentlich Welle momentan. Evtl. Wird es ja besser wenn die cyprichromis ausgewachsen sind.
    Das mit der Seitenscheibe habe ich schon gemacht.

  • Bist du sicher das die 6 Synodontis lucipinnis nicht das Problem sind ?


    Meine Xenotilapia flaviopinnis waren auch sehr scheu zu beginn
    einer ist ja auch gesprungen
    seitdem aber alles sehr ruhig
    obwohl die nur zu viert auf 200 x 80 Grundfläche leben.
    sie weichen zurück wenn ich vors becken komme
    kommen dann aber schnell wieder vor
    meine X.papilio kanoni sind als 10 er Gruppe sehr munter im Becken unterwegs auf einer Fläche von 150 x 50
    glaube eine größere Gruppe ist im Zweifel immer besser
    bin gespannt wie sich die 33 kleinen Flavipinnis auf 130 x 55 machen werden
    Wahrscheinlich würde ich versuchen ein paar ( eine Gruppe ) Flavipinnis dazu zu setzen
    eigentlich eher Xenotilapia bathyphilus Kekese
    aber die willst du ja nicht mehr
    warum denn ?
    der Kollege von dem ich meine Kanoni habe hat auch red Prinzess und Tembwe
    kann gern mal fragen was er mit welchem Erfolg schon zusammen in einem Becken gehalten hat.
    aber zwei Papilio ..... ich weis nicht recht ob ich das machen würde .... eher dann doch flavipinnis ?
    wenigstens weniger Verwandt


    Enantiopus sind schon toll. :D aber immer unter Strom. Der Jack Russel unter den Fischen .
    Schaus dir mal ne Stunde bei jemand an.
    Schon auch toll :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    meine Lucis sieht man tagsüber eher selten. Sie wuseln höchstens mal kurz von Fels zu Fels. Wenn es Futter gibt sind sie mal kurz zu sehen.
    Aber dann sind auch meine RP nicht schau und schubsen selbst die Lucis beiseite um an ihr Futter zu kommen.


    Deine kanoni sind ja auch sehr hübsch. Und so viele schöne große becken. Ich bin ja froh das ich noch mein kleines zuchtbecken und mein kleines Küchenbecken aufstellen durfte. Die Lucis sind auch sein Wunsch gewesen, den ich zähneknirschend erfüllt habe. ;)


    Von den bathyphilus Kekese habe ich noch 2 Minis im Aufzuchtbecken. Viel schöner finde ich ja die Xenotilapia papilio Sunflower isanga.
    Wenn der Enantiopus wie ein Jack Russel ist, ist er eh nix für mich. Wir hatten einen sehr ,ruihgen lieben weißen Schäferhund.


    Die Tembwe wurde mir gesagt sollen auch so wild sein.?
    Also wäre es gut wenn ich zb. noch 2 RP zusetzen würde und oder eine Art dazu? Würde ja dann am liebsten X. papilio sunflower nehmen.
    Aber nur wenn es möglich ist.


    Es wäre sehr nett wenn du deinen Kollegen mal fragen könntest mit welcher Kombi er Erfolg hatte.
    Wenn es platzmässig noch geht mit einer Art. Und wieviele dann? Wären dann 6 Stück ok oder zu viel?
    Gar nicht so einfach bei so vielen hübschen Arten. Und......... nur einem Becken.

  • Ich hatte am Anfang ein Trio mit den RP und halbwüchsige zusammen. das Männchen hat die RP immer in die Ecke getrieben.
    Deshalb denke ich eine andere Art wäre besser.