Tetraodon mbu im Tanganjikabecken

  • Servus zusammen,


    da sich meine Frau (glücklicherweise) in diese Art verguckt hat und ich das natürlich unbedingt eiskalt ausnutzen muss :D bin ich aktuell haarscharf davor, mir einen kleinen Tetraodon mbu für meine Grabenseeaquarien anzuschaffen!


    Hat mittlerweile irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dieser Kugelfischart im Tanganjikabecken gemacht und kann mir evtl. Tipp geben oder was zur dauerhaften Kompatibilität mit kleineren/größeren Tanganjikas geben?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • ....der Mbu ist heute schon eingezogen und schwimmt aktuell solo auf 120x60x60cm.


    Erfahrungsberichte würde ich natürlich trotzdem gerne hören wollen :hi:


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Vielen Dank für die Links, ich hatte sie über die Forensuchfunktion schon gefunden gehabt, wollte den Tröt von Alex aber nicht weiter führen, ist ja schon ein paar Jahre alt.

    es hat hier schon mal so eine Anfrage gegeben vielleicht fragst du ihn mal.


    Beifische für Tetraodon mbu

    Alex schrieb Mitte Oktober 2014, dass er jetzt dann bald dran geht ein großes Becken zu planen und wenn das fertig ist, dann nimmt er einem Bekannten vielleicht einen Mbu ab. Projekte die in Foren so beginnen, enden zu 98% in Schall und Rauch ?(
    Ende Oktober 2014 dann schon der bislang letzte von insgesamt 2 Beiträgen hier im Forum :rolleyes:
    Mein Mbu zog heute gegen 18:00 Uhr bei mir ein, vielleicht habe ich jetzt schon mehr Mbu-Erfahrung gesammelt als der Kollege ;)


    Thomas: Der Thread von Nils-Eva......leider auch relativ gehaltlos.
    Offensichtlich doch eher ziemliche Anfänger, sorry falls ihr euch nach
    über einem Jahr Abwesenheit doch noch mal hier einloggen und das lesen
    solltet :hi: und der Kufi war nach nicht mal einem halben Jahr hinüber ;(


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Morgen Stefan


    Mit einer Maximalgröße von 75 cm und 6,5 kg ist Tetraodon mbu das Größte und
    Imposanteste was das Süsswasser an Kugelfischen zu bieten hat. Steckbrief :
    Tetraodon mbu (Goldringelkugelfisch) - der Familie Hauffe
    Für den jugendlichen mögen ja 120 x 60 x 60 gehn, aber dann hast Du noch einen Grund das Becken zu vergrößern. :D
    hier ein Erfahrungsbericht von einen Halter :
    Raubfische und Co. • Thema anzeigen - Tetraodon Mbu ...

  • Servus Andreas,


    vielen Dank, aber gegoogelt hatte ich schon und kannte daher deine Links bereits.


    An der Beckengröße wird meine Haltung dieser Tiere sicher nicht scheitern, das 120x60x60er ist natürlich nur ein Aufzuchtbecken für die ersten Monate.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus Andreas,


    klar schadet es nichts auf die Googlelinks hinzuweisen, nochmals vielen Dank!


    Vor 15 Jahren hielt ich für 2 Jahre sogar selbst schon einmal eine T. mbu in einem Tanganjikabecken und ein Bekannter von mir hält seit mindestens 5-6 Jahren ein mittlerweile ziemlich großes Tier, weshalb ich selbst nicht völlig ahnungslos bin. Hatte nur gehofft, dass jemand von euch schon eigene Erfahrungen mit Tanganjikas hätte beisteuern könnte.


    Falls nicht nur meinerseits Interesse besteht, kann ich ja berichten.....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Reicht schon, reicht schon.....ich tippsle gelegentlich mal was zusammen und versuche auch anschließend weiter zu berichten! Gruß Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Da is er übrigens, mein kleiner Tetraodon mbu!


    Nach 2 Wochen alleine im 400 Liter Quarantänebecken, habe ich ihn Mitte vergangener Woche gleich schon in ein 2.600 Liter Becken zu meinen Cyphotilapia gibberosa, Benthochromis tricoti, Julidochromis marksmithi, Neolamprologus leleupi und Synodontis multipunctatus gesetzt.
    Zuerst war mir ein wenig mulmig, da er mit seinen aktuellen 8-10cm ja doch noch recht klein ist und sich offensichtlich auch zwischen all den Steinen im großen Becken ein wenig "verloren" vorgekommen ist. Nach 1-2 Tagen des äusserst gemächlichen Orientierungsschwimmens hatte er seinen Stammplatz jedoch auch schon gefunden........er ist hält sich nun immer ganz vorne im Becken, direkt unter der Futterluke auf ;)
    Meist liegt er wie auf dem Bild zu sehen am Grund rum oder flösselt kurz darüber umher. Öffne ich aber die Luke und gebe eine Muschel oder Schnecke ins Becken, so schießt er sofort vom Grund die 80cm Beckenhöhe hinauf und schnappt sie sich mit einem beherzten Biss, gerne auch noch direkt von der Pinzette. Am Grund zerlegt er sie dann sogleich und leider haben die Cyphotilapia mittlerweile schon nur noch so wenig "Respekt" vor ihm, dass sie ihm die Hälfte dann in Regel mittlerweile auch quasi sofort schon dem Maul klauen, was hoffentlich nicht mal für einen Cyphotilapias schief geht, denn auch wenn die nur versehentlich mit dem "Schnabel" des Kugelfisches Bekanntschaft machen, dann wächst dort vermutlich kein Gras mehr!


    Bisher gibt's für meinen Kufi täglich eine Miesmuschel (natürlich noch ohne Schale) und 1-2x die Woche eine Gartenschnecke mit Gehäuse, welches er dann den Rest des Tages bis auf den letzten Krümel zerbeisst. Mit Gartenschnecken sollte man jedoch wie ich bereits lesen konnte vorsichtig sein, da die unter Wasser beim Gefressen werden besonders stark abschleimen, was dem Kufi ggf. Probleme machen könnte. Ich muss mich schwer beherrschen den kleinen Kerl nicht zu überfüttern, eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn ich ihn nie ganz satt füttere. Pappsatte Mbu's atmen heftig und haben beim Verdauen einen stark erhöhten Sauerstoffbedarf, ausserdem dürfte dem Tier eine Mast und ein übermäßig schnelles Wachstum auch nicht gut tun. Mit seiner ziemlich gemütlichen Lebensweise ist er auch kein wirklicher Verbrenner und setzt garantiert mächtig Speck an, wenn man nicht aufpasst.....


    Beste Grüße
    Stefan

  • Anbei auch noch zwei Bilder eines ausgewachsenen Tetraodon mbu, die ich in den Londoner Kew Gardens, dem dortigen Botanischen Garten, gemacht habe.


    Das Tier sitzt in einem der Teiche des "princess of wales conservatory" und hat seinen Stammplatz publikumswirksam direkt vor dem einzigen Guckloch in einen Teich hinein eingerichtet......da gibt's schließlich auch für ihn am meisten zu sehen :) Dumm erscheinen mir die Viecherl übrigens absolut nicht zu sein, man erkennt an den Augenbewegungen meines kleinen ruhenden Tieres bereits, dass er die Umgebung jenseits der Scheibe stets äusserst genau im Blick hat wenn sich jemand im Aquarienraum befindet und ob man's glaubt oder nicht, unterscheiden zu können, ob man mit oder ohne Fütterungsambitionen vor's Becken tritt.
    Und was noch viel, viel erstaunlicher ist.......meine Frau geht neuerdings eigenständig und wiederholt, selbst wenn ich nicht zu Hause bin in den Aquarienraum! Bisher musste ich sie da immer ewig belabern und mit einer ausgestreuten Brotkrumenspur hineinlocken, wenn es dort meiner Meinung nach auch für sie etwas interessantes zu sehen gab.


    Er ist jetzt schon ein absoluter Charakterfisch!


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sehr interessant und lebendig beschrieben :thumbup: Da bin ich ja auf die weitere Entwicklung gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden :hi::opa: ........bin sehr gespannt wie sich die Cummunity entwickelt.......

  • Servus,


    heute habe ich bei der Fütterung auch von ihm ein Video gedreht.....zum Scheiben putzen habe ich mich vorab nicht durchringen können, sorry ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft bisher alles aalglatt mit dem Burschen :thumbup:


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Stefan


    ich finde es sehr interessant - was Du uns hier alles zeigst.


    Ich habe auch eine zeitlang nicht alltägliche Cichliden und Krabbelzeugs bei mir gehalten, vermehrt und vor allem beobachtet.
    Auch teilweise ein wenig damit herum experimentiert.


    So kann man doch seinen Horizont erweitern und vor allem - wenn mal notwendig - den ein oder anderen Tipp geben.


    Freue mich schon jetzt auf weitere Berichte von "Deinen" nicht alltäglichen Tanganjikasee Lebewesen.

  • Ja Stefan. Es interessiert viele. Aber nicht alle schreiben es.
    Mach weiter so. :thumbup:
    Danke dir.
    Viele Grüße, Rene

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna