3 Stunden Stromausfall...

  • Moinsen,
    wir hatten gestern satte 3 Stunden keinen Strom. Erst hat bei uns der Blitz eingeschlagen, da war dat erste mal alles aus, dann ging es wieder und dann hat der Blitz unser E-Werk für den Ort lahm gelegt...
    Wusste im ersten Moment ehrlich nicht, was ich als schlimmer betrachten sollte, den Ausfall des Filters für meine Fische, oder aber das Verpassen des Elfmeterschießens und anschließendem Fußballspiel! :cursing: :cursing: :cursing:


    Naja, nach 3 Stunden hatten wir endlich wieder alle Strom im Ort, nur weiß ich nicht, in wie weit das ganze Dilemma den Filterbakterien geschadet hat, noch kann ich den Filter nicht reinigen, da ich gerade erst WW gemacht habe.


    Was meint Ihr dazu???

  • Servus,


    meiner Meinung nach befinden sich die ganzen guten, aeroben nitrifizierenden Bakkis ohnehin vor allem sessil auf allerlei Oberflächen im Becken und flotieren nur in vernachlässigbar kleiner Zahl frei im Wasser umher, weshalb sie mit dem Wasserwechsel auch sowieso nur in vernachlässigbar kleiner Zahl mit dem Wasser entfernt werden können.
    Es ist daher im eingefahrenen und vom Besatz her nicht am äussersten Limit fahrenden Becken wie ich meine nicht notwendig, nach dem Wasserwechsel zwingend auf eine Filterreinigung zu verzichten. Selbst wenn ich damit nicht recht hätte, würde ein durch Stromausfall gekippter unausgewaschener Filter wohl kaum zur zusätzlichen Stabilisation des Aquariums nach Wasserwechsel beitragen ;)


    Ganz klar: Filter reinigen, kann nicht schaden!


    Von welcher Art von Filter sprechen wir überhaupt, Topffilter, Motor-Innenfilter, Mattenfilter, Rieselfilter, Mehrkammer-Aussenfilter.....?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moin Stefan,
    es handelt sich um den Eheim 2080 Topffilter, bestückt mit Siporax, "Tomkügelchen" und im Vorfilter ein grober blauer Filterschwamm und ein Flies...

  • Dann kann die Filterreinigung sogar nicht nur nicht schaden, dann würde ich sie jetzt nach einem Stromausfall auf alle Fälle durchführen.
    Wenn ein längerer Stromausfall einem Filtertyp Schaden zufügen kann, dann am ehesten einem Topffilter!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Maggi,


    würde den Filter wieder anlaufen lassen und danach einen Wasserwechsel von 40/50 % durchführen.
    Wenn Du Filter/Starterbakterien im Haus hast, würde ich diese einbringen.
    Habe ich auf Jahre gesehen, schon xmal durchgemacht, bisher ist niemals etwas passiert.
    Die längste Zeit waren mal 3 Tagen, allerdings bei gemässigten Temperaturen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo Maggi!
    Ich hatte letztes Jahr wegen Umbauarbeiten des E- Werks für ca. 4 Stunden keinen Strom. Ich habe damals weder meinen Aussenfilter danach gereinigt, noch habe ich einen Teilwasserwechsel danach durchgeführt. Es gab für mich damals keine merkbaren Auswirkungen auf das Aquarium und die Fische. Es ist alles genauso weitergelaufen wie es immer war!


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,


    Also ich würde das im Filter für Stunden stehende Wasser keinesfalls ins Becken laufen lassen........... Entweder Topf und sonstige externe Filter vom Kreislauf trennen und zumindest spülen oder bei Innenfiltern die ersten 10-20 Liter, je nach Volumen, mittels Schlauch ableiten............die Brühe kann nicht gut für das Biologische Gleichgewicht und den Besatz sein........

  • Moin Ihr Lieben,
    tja reingelaufen ist das Wasser leider nach dem Stromausfall, hatte mich ja nicht getraut den Filter zu reinigen, hatte ja gerade vorher erst den WW gemacht. Fische sind noch wohl auf, fressen gut und balzen. Es ist natürlich Rotz mit eingespült worden, fanden die Fische gut, Wasser war schnell wieder klar, werden sehen ob`s schadet.
    Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein Notstromaggregat anschaffe, man bekommt ja wirklich etwas Panik...


    Vielen Dank für Eure Ratschläge, beim nächsten Stromausfall bin ich garantiert schlauer und nicht mehr so panisch... :beerdrink:

  • wir hatten vorgestern auch für ca. 3 Stunden keinen Strom, aber über den Filter hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jedoch habe ich keinen Überbesatz von Fischen. Wer sich aber darüber Gedanken macht sollte den Filter in so einem Fall reinigen. Man schläft dann sicher ruhiger.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hi , Stromausfall ist immer schlecht , vor allem wenn ,an Aquarien hat und diese auf den Strom angewiesen sind. Das schlimme dabei ist , wenn du nicht daheim bist , und die Filter eine längere Standzeit ( Ausfall) haben, ist das nicht gut wenn der Strom wieder da ist , und die versiefte Brühe dann wieder ins Becken gelangt.


    Bis zu einer halben Stunde würde ich sagen macht den Tieren eigentlich nichts aus, da verändert sich auch nicht soviel an den nützlichen Bakterien im Filter, sollte es aber länger gehen und man hat kein Strom Aggregat zur Hand, vorausgesetzt man ist auch zu Hause, sollte man die ersten Liter irgendwie in einen Eimer oder mit nem Schlauch aus dem Filter entfernen, und diese nicht ins Becken laufen lassen.


    Und danach wären Starterbakterien für den Filter eigentlich ratsam.

  • Hallo Jürgen,


    sehe ich nicht so, selbst wenn der Filter 12 Stunden oder mehr steht, lasse ich diesen kurz anlaufen, mache dann einen Wasserwechsel.


    Starterbakterien dazu sind hilfreich, habe ich den letzten 20 Jahren schon xmal so durchgezogen, ohne Fischverluste.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Es ist natürlich Rotz mit eingespült worden, fanden die Fische gut, Wasser war schnell wieder klar, werden sehen ob`s schadet.


    Hallo Maggi!



    Bin gerade wieder einmal hier drüber gestolpert und wollte
    dich fragen, ob es damals nach dem Stromausfall noch Probleme gegeben hat?
    Also, hat es geschadet oder nicht?





    Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein Notstromaggregat anschaffe...


    Hast du dir schon ein Notstromaggregat zugelegt?




    Viele Grüße
    Werner

  • Moinsen Werner,
    danke der Nachfrage! Ich hatte keinerlei Probleme hinterher, weder ne Krankheit bei den Fischen, noch einen Todesfall, es schwimmen noch immer 25 Tropheus im Becken, daher habe ich mir auch kein Notstromaggregat angeschafft.
    Denke unsere Fische vertragen oftmals mehr, als wir ihnen zutrauen... :thumbup:
    Habe allerdings danach nicht gleich wieder gefüttert.

  • Es freut mich zu lesen, dass es damals keine Probleme gegeben
    hat und dass es deinen Fischen nicht geschadet hat!


    …und ein Notstromaggregat sollte in Deutschland auch wirklich
    nicht unbedingt notwendig sein.


    Stromausfälle sollten ja auch bei euch, nur Ausnahmefälle sein! ;)



    Viele Grüße
    Werner

  • Bei uns in Graz sind die Stromausfälle auch eher selten
    und wenn es einmal finster ist, dann meistens nur für kurze Zeit. Das liegt
    aber auch daran, dass im Grazer Stromnetz sehr viel mit Erdkabel versorgt wird
    und daher Wetterbedingt (Sturm, Schnee) nicht viel passieren kann.


    Auf dem Land, wo noch sehr viele Freileitungen sind, ist
    die Versorgungssicherheit nicht so hoch wie in der Stadt und Ausfälle nach
    Unwettern viel eher wahrscheinlich als bei uns!
    Aber ich glaube, dass es da in Österreich und in Deutschland ziemlich gleich aussehen dürfte!

  • Moinsen Werner,
    ja, da sieht es hier nicht anders aus, im Ländlichen und auch gerade in den Bergen kann schon mal mehr passieren.
    Hier oben im Norden eher durch Sturm und dadurch umgekippte Bäume...


    Aber ich mach mir da nun keinen Kopf mehr, geht ja auch so, wie ich es feststellen durfte.

  • Hi nachdem Hacker Angriff auf die Telekom und ich war vier Tage ohne Festnetz und Internet , wundert mich in Zukunft gar nichts mehr.


    Ich habe bei mir schon seid ein paar Jahren ein Stromaggregat parat stehen. Bei Stromausfall wird ein Hebel umgestellt das aggregat zum laufen gebracht und fertig.


    Voraussetzung ist natürlich daß ich oder jemand von meiner Familie daheim ist.

  • ... macht Ihr auch mal Wartung an diesem Gerät?
    Probelauf ob es auch wirklich funktioniert wenn es benötigt wird?


    Mir klingt da noch etwas in den Ohren das Filter/Pumpen durch Spannungswandler bzw. Notstromaggregate danach
    nicht mehr richtig bzw. garnicht mehr laufen.


    Sinus ist da ein Schlagwort.