Aufbau für das "Schneckenhausbrüterregal"

  • Kann es sein, das die etwas friedlicher als Ocellatus sind?

    ......das kann ich nicht bestätigen...:ohoh:

    Ob ocellatus, speciosus oder meleagris, die geben sich mMn alle nicht viel im Aggressionspotential.....sind eben echte Rabauken. Teilen ordentlich aus, können aber auch einstecken....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Jens

    Hoffentlich klappt es :thumbup:

    Interessant, dass das Brutkleid der meleagris-Dame so hell ist. Bei den speciosus färbt sich das Mädel in der Brutzeit dunkler und kontrastreicher ??‍? gegenüber der Normalfärbung ??

  • Hi Steffi,

    ja stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das Weibchen ist erst so hell, seit die beiden harmonieren. War bei dem anderen Weibchen, welches vorher mit dem zweiten Männchen angebandelt hatte nicht so, sie blieb deutlich dunkler.....:/

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,

    Ende letzten Jahres hatte ich ja schon ein bisschen was zu meinen L. meleagris geschrieben, welche sich nach etwas länger andauernden Irrungen und Wirrungen doch endlich gefunden hatten.....

    Die Tiere haben bislang 4-5 mal abgelaicht, es hat aber immer mehr nach "Übungsablaichen" ausgesehen und so ist bis jetzt erst ein ganzes Jungtier vom Ende des letzten Jahres durchgekommen. Die vorletzte Brut erbrachte auch wieder nur drei Tiere. Kurz darauf schritten die beiden Elterntiere wieder zur Tat und diesmal sieht es die Quantität betreffend etwas besser aus....;). Die Besonderheit dieser Brut liegt aber darin, dass das Weibchen sich nur sporadisch um die Jungen kümmert und so die aktuelle und die drei verbliebenen Tiere der vorangegangenen Brut ins Schneckenhaus des Vaters umgezogen sind...... Dieser toleriert die Jungtiere nicht nur, sondern kümmert sich sogar ziemlich rührend um sie. So konnte ich schon beobachten, dass er Junge, die sich zu weit vom Gehäuse entfernt haben wieder eingesammelt und ins Schneckenhaus zurück gebracht hat.....8)

    Es sind zudem aber auch immernoch ein paar wenige Jungtiere im Schneckenhaus des Weibchens geblieben, welche sich dort ebenfalls unbehelligt aufhalten dürfen....

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Verhaltensweise bis jetzt bei den meleagris noch nicht untergekommen ist....vlt hat ja schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht...?!? wenn ja, höre ich gerne etwas darüber....

    Anbei wieder mal ein paar bewegte Bilder der Jungtiere während der Fütterung mit frisch geschlüpften Artemia Nauplien im Gehäuse des männlichen Elternteils. Dort sind auch die schon etwas größeren Jungtiere der vorangegangenen Brut zu sehen....:) Leider ist das Männchen vom Handy vorm Becken anscheinend etwas beeindruckt und zeigt sich ein wenig eingeschüchtert....:nixweiss:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!