Aufbau für das "Schneckenhausbrüterregal"

  • eine Platte drunter zu packen wäre im schlimmsten Fall natürlich auch noch eine Option. Allerdings wird bei den Alugestellen oft, bzw. auch bei Marinesystems davon abgeraten wg. Gammel etc. unter den Becken....Hattest die diesbezüglich schon mal Probleme damit und sind die Streben unter den Platten jetzt nicht mehr durchgebogen? Weil eigentlich stehen die Becken doch nach wie vor "nur" auf den Eckpunkten, oder?



    kein Gammel - habe aber trotzdem noch Schaumband zwischen Arbeitsplatte und Glasbecken;
    http://www.hornbach.de/shop/Dichtungsband-KNAUF-50mm-30-Meter/251763/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999


    Das Durchbiegen ist fast gegen Null zurück gegangen.

  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft das obere Becken auf das Regal zu stellen.... :D Nachdem ich das Ganze ohne Platte und probeweise gefüllt drauf hatte, war ich doch nicht sicher ob das so gut ist, da sich die oberen Querstreben noch deutlich mehr durchbogen als die unteren..... Also alles wieder runter, 21mm Siebdruckplatte passend geschnitten, zusätzlich noch mit zwei Streben verstärkt und dadurch auch sicher gegen ein Verschieben gemacht und wieder drauf. Jetzt biegt sich fast nix mehr und ich habe ein deutlich besseres Gefühl. Auf dem Bild sieht die Strebe zwar aus als wäre sie gebogen, dass ist aber nur eine optische Verzerrung und in Realität nicht der Fall... 8) Unterm Becken liegt auch noch eine Moosgummimatte.....
    DSC_0922[1].JPG
    Kurz nachdem das geschafft war, musste ich letzte Woche beruflich für ein paar Tage in die Nähe von Berlin und habe diese Gelegenheit genutzt um vor meiner Heimfahrt einen kurzen Abstecher nach Falkensee zu Diethelm (Isabi) zu machen. Eigentlich wollte ich mir nur mal seine N. brevis Kapampa WF ansehen, aber da ich sowieso schon "zufällig" eine Styroporbox im Auto stehen hatte, ist es dabei natürlich nicht geblieben.... :ohoh: Als ich dann noch an dem Becken mit den L. kungweensis vorbei kam, war klar, dass Diethelm die nicht alle behalten kann... ;) Also wanderten 1/1 brevis und 1/2 kungweensis gut verpackt in Beuteln in meine Box..... Leider hatte ich nur rund eine Stunde Zeit, da ich noch gut 5Std. Heimfahrt vor mir hatte... :(
    Anbei noch ein paar schnelle mit den Handy aufgenommene Schnappschüsse meiner Neuzugänge, bitte entschuldigt die schlechte Qualität.
    Das brevis Männchen ist noch etwas blass, traut sich aber immerhin schon aus seinem Schneckengehäuse.. :thumbup:
    Die kungweensis hingegen sind, nennen wir es mal "sehr aufgeschlossen" und alles andere als scheu... :thumbup:
    DSC_0955[1].JPGDSC_0954[1].JPGDSC_0946[1].JPG

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moinsen Jens,
    schaut gut aus Dein Aquarienregal, auch ohne Palmen...
    Die Kungweensis hatten es mir damals auch angetan, die werden sicherlich mal in mein Schlafzimmeraquarium ziehen wenn die Grundeln mal nicht mehr sind...
    Viel Freude mit den Neuen, die Brevis werden auch noch auftauen, braucht halt alles seine Zeit! :thumbup:

  • :thumbup: Tolle Brutanalge geworden, Jens!



    Also, Du möchtest N. Olivacaeus einsetzen und dann hast Du noch mind. 4 Lamprologus-Arten :)
    Was kommt denn in das 6. Becken ??
    Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Zucht! Da wird es nun für dich viel zu beobachten geben :)
    Ich würd mir da glatt noch einen von 0.5 auf 1.5 m höhenverstellbaren Beobachtungssessel konstruieren lassen ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten... :thumbup:
    Steffi, das sechste Becken wird eine Art zbV-Becken...also ggfs. Aufzuchtbecken oder sowas. Obwohl ich dafür noch eine andere kleine Anlage mit sechs einzelnen Becken mit einer Grundfläche von ca. 60x40cm günstig erstanden habe, dazu möglicherweise später. Obwohl ich die Sache eigentlich nicht als richtige Zuchtanlage betreiben möchte....aber falls sich Nachwuchs einstellt, ist das natürlich ok... ;) Das mit dem Beobachtungssessel gefällt mir... :thumbup: bin für Bauvorschläge zu haben.
    Calvus149, Steffen, vielen Dank, den Spaß werd' ich sicher haben... :D
    Maggi, ja, die brevis werden sicher noch etwas zutraulicher. Mittlerweile versuchen sie sich schon mit den momentan im Nachbarbecken untergebrachten N. calliurus NZ anzulegen... ;) Ach ja, ich habe mich nochmal beim "Palmenfachhandel" rückversichert, es gibt keine Dattelpalmen die zum Einpflanzen ins Aquaruim geeignet wären... :lol4: :joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,
    nachdem meine Suche nach Neolamprologus leloupi erfolgreich verlaufen ist, vielen Dank hier nochmal an Tom (CichlidenSchmidt) nach Nidderau für das Organisieren der Tiere und Danke auch an Thomas für den Tipp, ist heute ein Paar leloupi ins rechte obere Becken des Regals eingezogen. Werde noch ein paar Bilder einstellen sobald sich die Tiere etwas eingelebt haben. Freue mich mächtig über den Neuzugang.... :fisch::D

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!


  • Hallo,
    nachdem meine Suche nach Neolamprologus leloupi erfolgreich verlaufen ist, vielen Dank hier nochmal an Tom (CichlidenSchmidt) nach Nidderau für das Organisieren der Tiere und Danke auch an Thomas für den Tipp, ist heute ein Paar leloupi ins rechte obere Becken des Regals eingezogen. Werde noch ein paar Bilder einstellen sobald sich die Tiere etwas eingelebt haben. Freue mich mächtig über den Neuzugang.... :fisch::D


    Hallo Jens,


    kein Ding. Hat zwar etwas gedauert aber zum Schluss hat es doch noch geklappt. Hoffe mal das sie sich gut einleben und auch reichlich NZ abgeben. Werde mir morgen nochmal in ruhe den ganzen Thread durchlesen :D

  • Hallo,
    heute hat es endgültig mal geklappt mit ein paar Bildern der N.leloupi.
    Das Männchen hat das Fotografieren halbwegs über sich ergehen lassen....Die Dame war leider fast nicht auf ein Bild zu bekommen... :ohoh:
    Die beiden haben momentan sowieso ein bisschen Krach und müssen wahrscheinlich nach ihrem Umzug zu mir erstmal wieder zueinander finden.
    DSC06377.JPGDSC06371.JPGDSC06369.JPG


    Dafür waren meine L. kungweensis einigermaßen in Fotolaune :D
    DSC06425.JPGDSC06429.JPG


    Zum Schluss noch ein Bild meiner L. ornatipinnis "striped" NZ von denen auch schon ein paar ins Regal gezogen sind...
    BTW, ich habe noch ca. 10 Stck. in einer Größe von ca. 4cm+ wie die zwei auf dem Foto abzugeben....falls jemand interessiert ist.... ;)
    DSC06409.JPG

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Malte,
    Dankeschön :D Mir gefallen sie auch echt gut und ich bin sehr glücklich überhaupt welche bekommen zu haben und dann auch noch aus der Nähe.... ;)
    Hoffe nur, dass die zwei sich zusammenraufen...


    Hast du das Regal eigentlich irgendwie an der Wand befestigt?


    Ja, das Regal ist mit Metallbügeln und starken Dübeln und Schrauben an der Wand gesichert...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Dirk


    ich habe heute mal bischen in den DCG-Zeitschriften herumgesucht.


    Juli 2014 ist ein Artikel über die helianthus
    Oktober 2014 ist ein Artikel über die leloupi drinnen gewesen.


    Die Amazonas Zeitschriften habe ich ab der 1. Ausgabe - da muss ich mal reinschauen ob da auch etwas über
    helianthus, leloupi und kiumba orange drinnen war.

  • Hi Dirk

    ?(
    Hi Thomas,
    du kannst ruhig Jens zu mir sagen.... :D
    Danke für die Mühe :thumbup: Leider habe ich die Ausgaben der DCG-Magazine von 2014 nicht....
    Vlt lassen sich die besagten Ausgaben aber irgendwie organisieren....
    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moinsen Jens,
    hast aber schöne Bilder Deiner Schneckis eingestellt, Dankeschön dafür! Ist eine feine Sache so ein Zuchtregal mit mehreren Becken, wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit den Fischen. :thumbup:

  • Hallo,
    hier mal ein kleines Update....nachdem die N. leloupi Ende November eingezogen waren, sah es anfänglich zwischen den beiden eher nach einer "zerrütteten Ehe" aus..... ;( Seit ungefähr drei Wochen haben sie sich jedoch ganz gut zusammen gerauft.... Waren wahrscheinlich heimlich bei der Eheberatung... Heute beim Füttern fiel mir auf, dass die Dame einen recht eingefallenen Bauch hat und Sie wie auch Er sich ziemlich aufmerksam um eine etwas versteckte Stelle hinter einem Stein kümmerten... ;)
    Bei genauerer Betrachtung bemerkte ich dann ein paar "neue Unebenheiten" am Stein. Die "Eheberatung" hat wohl funktioniert und den Kinderwunsch beflügelt. Wenn ich mich nicht schwer verguckt habe, sieht das ziemlich nach einem Gelege aus... ^^
    Durch die Farbe des Steins, der schwer einsichtigen Stelle und des schlechten Handyfotos ist es vlt etwas schwierig zu erkennen, deshalb habe ich es mal rot eingekreist.
    DSC_1038[1].JPG


    Mal sehen was daraus wird.... ?(

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moinsen Jens, schaut auch für mich nach einem Gelege aus, es sei denn, Du hast Schneck mit im Becken, aber wenn die Beiden sich da aufhalten, dann bewachen sie es...
    Glückwunsch, bin auch ganz gespannt, was daraus wird, Du wirst uns sicherlich berichten. :rolleyes: