Aufbau für das "Schneckenhausbrüterregal"

  • Hallo zusammen,
    so wie's aussieht, haben sich die leloupi an die 10-Tage Frist gehalten.
    Gerade die ersten Bewegungen der Micro-leloupis wahrgenommen..... :D
    Wenn alles klappt, folgen bald noch ein paar Bilder....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,
    da ich leider momentan meine Kamera nicht finde weil sie in einer Umzugskiste verschwunden ist, habe ich mal ein kleines Handyvideo gemacht.
    Ich hoffe es ist ein bisschen was zu erkennen, ziemlich in der Bildmitte, links neben dem Schneckengehäuse. Youtube skaliert das Video leider auf 240p runter, könnt ihr aber in den Einstellungen wieder auf 720p einstellen. Dann sollte auch etwas zu erkennen sein... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin Maggi,
    vielen Dank... ^^
    Soweit ich es jetzt schätzen kann, sind es ca. an die 40 Jungtiere. Nach und nach lösen sie sich vom Boden und bewegen sich langsam auch in höheren Wasserschichten.


    @Reiner, sie bekommen Schnitzel mit Pommes, Pizza usw.... ;( Ist natürlich Quatsch....
    Sie bekommen frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, fein gemahlenes Granulat und dekapsulierte Artemia....


    Vlt finde ich meine Kamera noch, dann werde ich versuchen noch ein paar Bilder zu schießen...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Schade
    Ein Fisch den ich mit Pommes aufziehen könnte ........ :D
    Gibt ja Fische die gehen nicht so gut an entkapselte Eier.
    Hätte ich mir natürlich denken können , das sie bei Dir nur das beste Futter kriegen 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Maggi, vielen Dank für's Ansehen... ^^


    Hi René,
    vielen Dank, aber das Kompliment gebe ich weiter an die Tiere, welche die Bilder überhaupt möglich machen.... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ja Jens, da magst du recht haben.
    Aber ich habe auch schöne Fische und eine gute Kamera. Nur wenn der Depp vor dem Becken es nicht schafft das Ding ordentlich einzustellen, werden die Fotos auch bei super schönen Fischen nichts. :nixweiss:
    Also nicht tiefstapeln :D


    PS. Die Tiere sind wirklich super. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi René,
    vielen Dank, mir gefallen die leloupi auch ausgesprochen gut.... :D
    Die Fotos sind oft Glückstreffer... ;) ....nach 20-30 Versuchen ist immer mal ein ganz ordentliches dabei... ;(
    Hauptsache die Bilder gefallen.


    Aber auch die anderen Bewohner des Regals sind so wie es momentan aussieht nicht untätig....
    Meine L. kungweensis haben sich nach ein paar Fehlversuchen anscheinend auch entschieden ggf. mal eine Brut durchzubringen...
    Ein neues Paar L. ornatipinnis aus meinen NZ hat sich im Regal gefunden und der erste Wurf tummelt sich im Becken...
    So wie sich meine N. brevis heute beim WW verhalten haben, hat sich da auch was getan, bzw. tut sich wahrscheinlich bald etwas... :)
    Allerdings muss ich übermorgen beruflich wieder für gut zwei Wochen nach China :/ ...Ich hoffe sehr das in der Zeit im Regal alles gut läuft...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Steffen,
    Danke, gedrückte Daumen kann ich brauchen... ;):thumbup:



    Schade das du nicht mein Nachbar bist
    Ich würde gern nach dem Regal schauen :D

    Hey Reiner, die paar Kilometer vom Süden bis zu mir sind für dich doch kein Problem, oder? :whistling:
    Wenn du einmal täglich vorbei kommst, würde ja schon reichen ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo zusammen,
    hier nochmal ein kleines letztes Update bevor ich erstmal weg bin.
    Die brevis sind in ein neues Schneckenhaus gezogen und die Dame des Hauses möchte das neue zu Hause auch fast garnicht mehr verlassen. Zudem ist sie deutlich umgefärbt und ich gehe davon aus, dass sich meine Befürchtungen bewahrheitet haben und dort voraussichtlich demnächst eine F1 Generation zu erwarten ist..... ^^
    DSC05785.JPG


    Bei den kungweensis habe ich zufällig beobachten können, wie das Weibchen zwei Nestflüchter eingesammelt und zurück ins Schneckenhaus gespuckt hat....Also die machen auch Ernst.... :) Wollten sich aber heute nicht so richtig fotografieren lassen, außer beim Nachbarschaftsgeplänkel mit den im Becken nebenan eingezogenen N. olivaceous....siehe unten.. :S
    DSC05771.JPG


    Die olivaceous leben sich langsam ein....mal sehen was da so passiert... ;)
    DSC05749.JPG


    Hier nochmal zwei Bilder der Familie leloupi...


    leloupi1.JPGleloupi2.JPG


    Jetzt hoffe ich, dass in gut zwei Wochen noch alles prima aussieht.... :huh:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update zweier der Becken im Regal in qualitativ zwar nicht besonders guten aber immerhin in bewegten Bildern...
    Bei den L. kungweensis ist wahrscheinlich der sich "bewegende Sand" am interessantesten..... ;) Leider werden die Videos von youtube automatisch herunterskalliert. Lassen sich aber über die Einstellungen wieder höhere Qualität einstellen. Dann ist es wahrscheinlich etwas besser zu erkennen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den N. leloupi ist der Nachwuchs deutlich besser zu erkennen... :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine N. brevis haben mich etwas hängen lassen und es hat sich während meiner beruflichen Reise leider nix getan...
    Dafür ist bei den L. ornatipinnis eine weitere Brut im Becken unterwegs...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!