Aufbau für das "Schneckenhausbrüterregal"

  • Hallo zusammen,
    leider ist heute für mich ein eher schwarzer Sonntag.... :thumbdown:
    Mein N. leloupi Männchen steht nicht besonders gut :( Schön seit zwei-drei Tagen nimmt sich das Tier immer wieder Auszeiten, kommt zwar zum Fressen und nimmt Futter an, aber vermeidet deutlich weitere Wege. Die Tiere führen gerade wieder Nachwuchs aber auch die Verteidigung der Jungen (gegenüber dem Nachbarbecken) ist vom leloupi-Mann eher schwach ausgelegt. Das Weibchen und die Jungen hingegen stehen top. Ich denke, die Verhaltensweise des Männchens ist wahrscheinlich seinem Alter geschuldet.... Das Tier ist ca. gut 7cm groß und ein ziemlicher Brocken...ich habe noch kein größeres Tier dieser Art gesehen und auch nicht gedacht, dass sie so groß werden.... Naja, er hat mir immerhin inkl. der momentanen Brut ungefähr 100 Kinder beschert von denen die größten mittlerweile rund 1,5cm messen.


    Positiv zu erwähnen ist, dass ich eben rund 50 (49 um genau zu sein ;) ) ca. 1cm große L. ornatipinnis striped ins Aufzuchtbecken umsetzen konnte.
    Bei meinen L. kungweensis wuselt es seit einer guten Woche auch wieder mächtig am Boden :D
    Nur meine N. brevis und mein eigentlich nachwuchsfreudiges N. olivaceous Paar lassen es eher ruhig angehen... :nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das ist ja ein echt schwarzer Sonntag
    Einer stirbt nach 100 Nachzuchten
    Der Verräter :D
    Und da noch 49 Jungtiere und dort noch ein Gewusel an Jungtieren
    Armer Jens
    Soooooooooooooooooo viel Pech .....an einem Tag :hi::laughoutloud:
    Ich werd grün vor Neid ;)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Reiner,
    ja, ich weiß, dass ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau.....
    Ist aber immer traurig wenn ein Tier eines erfolgreichen Paares eingeht, an das man sich zudem noch gewöhnt hat....
    Und wie ja bekannt ist, dauert es bei vielen Lamprologini sehr lange bis sie eine gewisse Größe erreicht haben. Aber wie's in der Signatur schon steht: Alles wird gut....dauert halt..! ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens
    Ich versteh schon, wie Du's gemeint hast. Wenn Du Glück hast und Du die jungen leloupis bei gutem Futter hältst, dann bekommst Du sicherlich wieder solche Prachtexemplare, vielleicht gar noch Grössere? Und ganz so langsam wie meine Sumbus werden sie sicherlich nicht wachsen! Also, geniesse die freudigen Ereignisse in deinem Brutregal :thumbup:

  • Moinsen Jens,
    das tut mir Leid für das Prachtexemplar, aber Du hattest ja lange Freude mit ihm und irgendwann müssen wir alle mal gehen. 8o
    Ich wünsche Dir auch dass aus den Nachzuchten ein feiner Kerl bleibt, nimm es nicht so tragisch, erfreue Dich an den anderen Nachzuchten die bei Dir hoch kommen...

  • Was soll ich sagen? Vlt. passt "Totgeglaubte leben länger" ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber mein leloupi- Senior ist wieder deutlich besser drauf :D . Noch nicht bei 100% aber schon viel besser. Nachdem ich nur noch wenig Hoffnung hatte, habe ich das Tier in Quarantäne separiert und ganz leicht aufgesalzen (nur ungefähr 0,5g pro l) Das Tier hat nach wie vor das Futter nicht verweigert, allerdings nur Futter genommen was ihm direkt am Maul vorbei kam. Also habe ich das Futter zusätzlich mit so einem JBL Vitaminzeugs aufgepeppt und ihm direkt vors Maul "kredenzt". Viel schlimmer konnte es ja auch nicht mehr werden dachte ich....und wurde es auch nicht, sondern es wurde deutlich besser. Ich hätte ggf. noch weiter aufgesalzen aber das war nicht nötig. Schon am zweiten Tag der "Behandlung" war deutlich mehr Bewegungsdrang des leloupi-Mannes wahrzunehmen....
    Mittlerweile ist er wieder deutlich agiler nimmt problemlos Futter und bewegt sich auch dafür.
    Was da los war ist mir noch nicht ganz klar ?( Die anderen Tiere, welche im Ursprungsbecken waren und sind, zeigen keinerlei Krankheitssymptome und sind topfit...Wie auch immer...wenn es so weiter läuft, werde ich ihn bald wieder zu seiner Angebeteten überführen. Im Moment hole ich mit dem mittlerweile dritten WW (immer ca. 1/4) in vier Tagen das Salz wieder aus dem Quarantänebecken. Die Vitaminkur behalte ich wahrscheinlich noch einen Moment bei.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,
    hier nochmal ein schnelles Update von heute von meinem N.leloupi Männchen....
    Er ist wieder top fit und kümmert sich um seine aktuellen Nachkommen :D
    DSC06377.JPG

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Oh Mann.....Ich könnte <X .....
    So ein Scheiß.....
    Vor ein paar Wochen mache ich mir Gedanken um mein leloupi -Männchen und heute morgen finde ich mein Weibchen trocken auf dem Boden hinter dem Becken...... Ich habe keine Ahnung wie das Tier da raus gekommen ist, da die Abdeckung zu war..... Es gibt eigentlich keinen wirklichen Spalt......Ist mir ein Rätsel...
    Auf jeden Fall hinterlässt sie einen alleinerziehenden Witwer, der sich gerade um zwei kurz aufeinander folgende Bruten kümmert...
    Die leloupi haben mich schon echt Nerven gekostet und jetzt noch sowas bescheuertes.... :ohoh:
    Mal sehen was ich jetzt da mache...?!?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Malte,
    ja, da hast du wohl Recht..... NZ sind genug vorhanden..... Da muss ich wohl eine neue Paarfindungsgruppe einplanen.... :|
    Nein, der Unfall kann nicht beim WW passiert sein, da ich gestern keinen gemacht habe.....
    Gestern Abend war auch noch alles i.O. und ich hab das Tier auch noch gesehen......
    Naja, shit happens........ :(
    Denke aber auch darüber nach ggf. ein anderes Weibchen zu besorgen. So könnte ich mgl. auch die Blutlinie auffrischen....
    Bin aber noch nicht sicher ob ich das so mache..... Zudem muss ich ja auch erstmal ein passendes Tier finden...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Einfach nur mal so ein paar bewegte Bilder von meinen L. ornatipinnis "striped" bei den üblichen "Unstimmigkeiten" nach dem WW.... :P
    Der N. leloupi nebenan ist auch etwas verwirrt aufgrund der Nachbarschaftsaktionen....
    Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wollte ich euch nicht vorenthalten. Falls die Videoqualität zu schlecht sein sollte, einfach in den youtube-Einstellung auf HD einstellen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hier mal wieder was Neues…
    Nachdem vor zwei Wochen ein (schon gut harmonierendes) Paar Neolamprologus caudopunctatus “Kapampa“ WF ins Regal eingezogen waren, haben sie sich nicht allzu lange bitten lassen und sich recht schnell ein Schneckenhaus ausgesucht und präpariert….. :icon_kiss:
    Das Ergebnis ist trotz nicht allzu guter Qualität hoffentlich im Video zu sehen…
    Danke an @Thomas M.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo,

    im letzten Beitrag hatte ich ja schon ein paar bewegte Bilder der N. caudopunctatus inkl. der ersten Brut angefügt....

    Hier nochmal ein neues Kurzvideo der Tiere..... Die (über)treiben es momentan ganz schön wild:huh:

    Die ältere Brut ist ca. 6 Wochen alt und die neue ist jetzt seit 4-5 Tagen unterwegs.... Mal sehen ob sie sich wieder etwas mäßigen....:ohoh:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jems


    Hab ich noch nie gesehen

    das, beim Paar , zwei Bruten, ohne Verluste , in so großer Zahl.....

    Von beiden Elterntieren so gut toleriert werden :thumbup:

    Liegt vielleicht an den Nachbarn ?

    Durch die Scheibe sehen sie andere Buntbarsche ?

    Gegen die sie das Revier verteidigen müssen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    ja ich bin auch der Meinung das es die caudos etwas übertreiben.....:/

    Es sind ja nicht nur die zwei Bruten in diesem Becken vorhanden, sondern zusätzlich noch eine ältere Brut mit rd. 50 weiteren Jungtieren in einem Aufzuchtbecken......
    Der Plan war eigentlich die Juntierflut etwas einzudämmen indem ich die Jungten länger bei den Eltern belasse um zu verhindern das sie umgehend wieder ablaichen.....Wie man sieht hat es nicht soooo gut funktioniert..... :ohoh:

    Die Eltern verjagen die älteren Jungtiere zwar schon ab und an, aber ohne großen Nachdruck.....

    Mal sehen wie's weitergeht.....:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!