360l - so weit, so gut (?)

  • Hallo Forum!


    Endlich endlich steht das Becken und das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    120x50x60cm ist es "groß" und fasst folglich 360l.


    Filter: Eheim professionel 3 600 ca. 1250l/h befüllt mit siporax und Filterschwamm


    Beleuchtung: 1x33 Watt 100cm LED 7500k gedimmt + blaue LED als Mondlicht.


    Af-style Rückwand slimline grey/gneis


    Momentan 25kg Sand, die Steine sind vom Natursteinhändler, 10€ für die Ladung. Leider war fast alles was er da hatte zu groß oder zu klein....


    Zwischen Steinen und Bodenplatte habe ich 2mm Bastlerglas


    Pflanzen: Vallisnerien und zwei Arten Anubias


    Geplanter Besatz: A. calvus, eine Sorte Schneckenbubas und entweder eine Gruppe Paracyprichromis oder kleine Cyprichromis. Neolamprologus buescheri fände ich auch noch klasse, aber zwei Höhlenbewohner gibt das Becken wohl nicht her..


    Schreibt ruhig mal eure Meinung, ich persönlich finde es für meinen ersten Steinaufbau nicht schlecht :P Edit: Es sind vielleicht noch ein paar Steine zu wenig, aber ich fahr die Tage nochmal gucken, obs nicht noch ein paar passende Brocken hat.

  • Hallo Jonathan


    Ich finde ja ein Becken mit 360 Liter kann man schon als groß bezeichnen :brav:


    Hast du die Rückwand eingeklebt ?
    Sieht so aus als sei der Wasserspiegel etwas höher als die Wand ?
    ( bei meiner selbstgemachten auch so, ;( aber gut verklebt :D
    Besatz hört sich so gut an wie dein Aufbau vom Becken. :thumbup:
    Hab noch nie die Büscheri bekommen und kann deshalb nicht wirklich helfen :nixweiss:
    Hab aber von einem gelesen, das die sich die Büscheri mit den Blue Neon in die Haare bekommen haben
    Zu Ähnlich :nixweiss:
    Dann vielleicht lieber mit Cyprichromis versuchen ?
    An Schnebubas würde ich Multis oder Similis nehmen
    Kommt natürlich auf die Farbauswahl der Altos an
    Black / Gold / Gold Head/ red Fin
    entsprechend im Kontrast ein anderer Schneckenbuntbarsch interessanter
    Setz aber erst die Altos und die Multis dazu wenn diese gut stehen.
    Wenn du Calvus black nimmst bieten sich Caudopunktatus an :opa:
    und vielleicht Cyprichromis Utinta red Fin dazu :thumbup:
    würde ich nichtzu Altolamprologus red Fin seztzen :D aber zu deiner Mischung ........
    klingt gut :opa:
    ich finde auch es sind genügend Steine drin
    lass noch was an Volumen über :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    danke für dein Feedback!
    Ja, der Wasserspiegel ist tatsächlich höher als die Wand (waren nur 50cm hohe Platten). Ist meine erste richtige Rückwand (Sonst nur Folien oder Farbe gehabt), von daher bin ich froh, dass ich das überhaupt einigermaßen hinbekommen hab. Aber da werd ich mir noch was überlegen
    (Wasserstand absenken, graue Folie hinten dran oder einfach lassen :laughoutloud:)


    Besatz: Jaaaa da sprichst du was an... die Qual der Wahl (und später der Verfügbarkeit :rolleyes: )


    Calvus: Auf jeden Fall Black. So Black es eben geht.


    Schneckis: Hatte ich ocellatus gold oder ornatipinnis im Sinn.... Wenn Koloniebildner, dann Similis. Aber mit dem Caudopunctatus sprichst du da was an. Ich glaube gelesen zu haben, dass das keine richtigen "Schneckenbuntbarsche" sind, sondern auch eher Höhlenbewohner? Weil die wären -rein optisch zumindest- schon der Hammer.


    Cyprichromis: Die leptosoma utinta wären schon was... allerdings mit gelber Flosse :hi: oder mpulungu. Gibt es sonst noch kleinbleibende Cypris? Ich verliere so schnell den Überblick :D


    "Setz aber erst die Altos und die Multis dazu wenn diese gut stehen." -> Damit meinst du, erst ne Gruppe Altos (zur Paarfindung) und dann später Multis? Würdest du das generell empfehlen, egal welche Schnebuba-Art es im Endeffekt wird? Oder nur bei den Multis?

  • Hallo Jonathan,
    Das Problem ist die Schüchternheit der Altos. Es kann passieren, das die Multis sich nicht für die Schneckenhäuser interessieren und sich im Steinhaufen einrichten. Die Altos schauen dann in die Röhre. Das gleiche gilt auch bei Similis. Wenn die Altos zuerst gesetzt werden haben Sie Zeit Reviere zu finden. Ob du warten möchtest, bis sich ein Paar gefunden hat, muss du meiner Meinung nach selber entscheiden. Du siehst ja, wie die Altos dastehen. (Dominaz, Schreckhaftigkeit usw.) Wenn du Ocellatus dazusetzt, sollte das eigentlich keine Probleme geben. Sie haben bei mir immer die zugewiesenen Schneckhäuser angenommen. Mit Caudopuctatus habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber genauso vorgehen wie bei den Multis. Ein Paar Altos , Schneckenbuntbarsche und Cyprichromis l. Utinta oder mpulungu........ Mehr würde ich nicht einsetzen. Dein Becken gefällt mir. Steine sind meiner Meinung genug drin. Altos brauchen bzw. lieben schmale Spalten. Ich würde vielleicht eher schauen, die Steine etwas höher zu stapeln und schmale Spalten entstehen zu lassen. Es entsteht dann auch mehr Platz für deine Schneckenbuntbarsche. Eine Pufferzone zwischen Steinzone und Schneckhäuser sollte ja auch noch sein. Deinen einzelnen Stein finde ich Klasse. Die Cyprichomis werden sich darüber freuen.
    Also im großen und ganzen jetzt schon ein klasse Becken für deinen geplanten Besatz. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Schliesse mich dem was karene gesagt hat voll an.
    Ich denke die Caudopunktarus gehen gern in Schneckenhäuser wenn nicht andere Schneckenbuntbarsche darum konkurrieren.


    Die cyprichromis brauchen aber offenes Wasser
    Also mich unbedingt mehr Steine
    Ich glaube deine Spalten passen ganz gut.
    Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand ein Paar
    Für 25 €

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    das Becken gefällt mir super.
    Bei mir sind Calvus Black Pectoral und Cypr. Kitumba auch gleichzeitig eingezogen es gab keine Probleme, inzwischen stehen oft die Calvus unter den balzenden Cypr. und schnappen sich das ein oder andere Ei wenns nicht schnell genug aufgenommen wird.


    Gruß Armin

  • Endlich dazu gekommen, Wasserwerte zu messen.


    PH 7,5-8 (hab nur noch den groben Test gehabt...)


    Kh 11-> vllt noch bisschen erhöhen? Täte dem PH vermutlich auch gut....


    Gh 14


    Nitrit steigt auch schon an.

  • kann man machen.
    Würde ich aber nicht ändern
    wenn du das als gleichbleibende Werte im Becken hast kommen alle mit zurecht würde ich sagen,
    :thumbup::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    bei mir schwimmen die Fische in ähnlichen Verhältnissen pH 7,6 GH 16 und KH 11. Alle Fische sind putzmunter, habe früher mal versucht die Werte zu ändern, mit ganz tollem Tanganjika Salz, habe keine Änderung im Verhalten o. Wohlbefinden der Fische festgestellt, kostet nur Geld. Ein Stammtischkollege aus meinem Ort züchtet Tanganjika-Cichliden und das funktioniert super.
    Gruß
    Armin

  • Der ständige wechsel der Werte kann warscheinlich mehr Stress für die Fische bedeuten
    als immer der gleiche , wenn auch weniger optimale Wert.
    Du erreichst beim Mischen ja nicht immer exakt das selbe Verhältnis
    Und dann, gemischt , verändert sich der Wert oft ja noch mal.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jonathan



    Für deine erste richtige Rückwand hast Du schon einen sehr guten Geschmack bewiesen! Die Steine und die Rückwand passen sehr gut zusammen. Das mit dem Wasserspiegel hättest Du elegant lösen können, indem Du die Rückwand etwa 4 cm weiter nach oben eingeklebt hättest. Der Sand ist ja genügend hoch, damit die dadurch entstandene Lücke an der hinteren Unterkante des Beckens verdeckt geblieben wäre (ausser die Schneckis legen ausgerechnet jenen Bereich stellenweise frei). Ja, Du hast Recht, im Nachhinein ist man immer schlauer :)


    Das Becken gefällt mir aber sehr gut. Wer mich gut kennt, weiss, was ich noch anzumerken habe: Ich finde, Technik und Geräte müssen ihren Zweck erfüllen, aber man soll sie nicht unbedingt sehen (ist aber Geschmackssache). Ich würde versuchen, den Heizstab und das Filterrohr z.B. mit zusätzlichen Anubien zu tarnen, denn Steine kannst Du ja nicht so hoch schichten und eine Wurzel gehört auch nicht unbedingt in ein Tanganjika-Becken... Die Anubien wachsen zwar sehr langsam, aber sind auch robust!


    Weiterhin viel Spass und Erfolg mit dem geplanten Besatz!

  • Seh ich ähnlich so mit der Technik
    Aber der Heizstab sollte nicht zu sehr zugebaut werden
    Das Wasser sollte sich schon an ihm vorbei bewegen können.


    Mag i h an HMF . Da ist er dahinter verschwunden und trotzdem in der Strömung :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Jaaaa, das gute alte "hätte hätte Fahradkette" :D


    Ich habe bei der Rückwand nach unten schon gut Luft gelassen, vermutlich aber noch zu wenig.... DAS hat man nun davon ;)

    Hab jetzt vor dem Ablauf und dem Heizer noch mehr Vallisnerien, ich denke mal, dass das Tarnung genug ist wenn die noch wachsen.


    Zudem mal ein paar "Reviere" für Schneckis abgesteck, hoffe man kann was auf den Bildern erkennen. Handykamera und so...


    Welche Art es dann wird.... Muss ich mir noch überlegen. Bis zum Einzug und bis die Altos mal "zu hause" sind dauerts ja eh.


    Die Kh lass ich dann in Ruhe, wenn ihr meint das passt so.




  • Soooo der Nitritwert ist soweit in Ordnung, am Wochenende ziehen die ersten Fische ein. Ich hab mich am Wochenende mal im cichlidenstadl umgeschaut und.... Mannomann. Auswahl über Auswahl. Calvus black waren von Anfang an ja gesetzt. Aber bei den Cyprichromis hab ich nun endgültig den Überblick verloren. Leptosoma Utinta und mpulungu bleiben relativ klein, schon verstanden. Aber was ist mit den zahlreichen anderen Unterarten, wo nicht gerade "Jumbo" dransteht? Kitumbas, specklebacks etc? Ich weiß, dass mein Becken für Cypris grade mal so Untergrenze ist, aber wie gravierend sind die Größenunterschiede tatsächlich?

  • Es ist angerichtet!


    Eingezogen sind am Samstag 10 Cyprichromis leptosoma Utinta, 5 Calvus und 5 Caudopunktatus. Alle gesund und munter vom Cichlidenstadl.


    Alles soweit ok, aber die Fische meiden den kompletten linken Beckenbereich. Zu viel Strömung? Oder noch Scheu nach dem Umzug?

  • Hi,


    Ich würde das

    Zitat

    Fische meiden den kompletten linken Beckenbereich.

    auch als Scheu vor den neuen und deckungsarmen Bereich sehen.........warte mal 1-2 Wochen und die Cypris werden den Bereich um den Zuckerhut gern annehmen........ :thumbup:

  • Moinsen Jonathan,
    erstmal Glückwunsch zu den schönen Fischen und viel Freude mit denen!


    Die Fische sind fremd in dem Becken, also ist eine natürliche Scheu erstmal normal. Zudem finde ich animiert die Gestaltung des Beckens auch auf der rechten Seite Unterschlupf zu finden, hättest Du die Steinaufbauten auf beide Seiten verteilt und den großen Stein in Richtung Mitte dann sähe es vielleicht anders aus.
    Lass ihnen erstmal die nötige Zeit um anzukommen und dann schaust mal wer sich wo aufhält. :thumbup: