Paracyprichromis nigripinnis blue neon lassen die Brut nicht frei.

  • Moinsen an ALLE


    Meine Para Weibchen lassen ihre Brut nie rechtzeitig frei , die kleinen werden immer Tod aus dem Maul entlassen.
    Ich habe zur Zeit wieder zwei Weibchen mit vollem Maul im AQ Schwimmen und würde mich freuen wenn diesmal
    alles glatt läuft.
    Der andere Besatz im Becken ist eine recht grosse Gruppe [size=small]Neolamprologus multifasciatus ( ca. 30- 40 Stk.), zwei Synodontis pollie white
    und 4 Ancistrus sp.
    Ich habe Steine bis zur Wasseroberfläche gestapelt , es sind also genug Verstecke für die Weibchen da.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mfg Andreas
    [/size]

  • Hi Andreas


    paar Informationen hätte ich gerne noch von Dir.
    Event. ist es dann möglich ein paar Tipps/Vermutungen zu geben.


    Wassertemperatur?
    Wie lange dauert das Ausbrüten der Jungen?
    Was fütterst Du während der Maulbrutpflege?
    Wie groß ist die Paracyprichromis Gruppe?
    Gesamtansicht des Aquariums?

  • Und wie gross ist das Aquarium ?
    30 -40 Multis machen schon ordentlich Druck .
    Hast du gesehen das sie Tod entlassen werden oder findest du sie nur Tod im Becken ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Sorry wegen der späten Antwort.
    Das Becken hat die Maße 120cm x 40cm x 50cm ( 240l )
    Wassertemperatur - 25-26°C
    Futter - Tropical Krill Flake/ Taganjika Flake & ab und zu JBL Plankton pur
    Die Gruppe besteht aus 9 Tieren.
    Die Dauer der Maulbrutpflege ist immer so 4 Wochen und etwas mehr.
    Ich habe die Kleinen immer nur Tod an der Wasseroberfläche gesehen und nicht das sie tot ausgespuckt wurden.


    Die N. multis sind eigentlich recht friedlich außer beim Füttern kommen sie bis an die Wasseroberfläche gestürmt und sind dabei schon manchmal recht
    anstrengend für die Para´s.


    Bilder folgen noch. Meine Bilddatein sind zu groß.


    MfG Andreas

  • Das Thema ist zwar schon alt, aber ich bin sehr für Recycling. Ich habe das gleiche Problem bei meinen Cyprichromis l.Utinta. Tragezeit war jetzt immer ca 4 Wochen. Jungtiere gut im Maul erkennbar und dann von jetzt auf gleich höchstens tot im Becken.


    Temperatur habe ich letztens um ca 1,5grad gesenkt, jetzt 26.
    Futter : Abwechslungsreich. Flocke mülas daphnien artemia und nauplien.

  • Was bei Emulierten Killer
    Der Druck der Multi Kolonie ist ( oder war ? )
    Ist bei dir der Büscheri war mein Tipp
    ( oder verwechsle ich das jetzt wieder.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hatte die Paracyprichromis zuerst bei den Altolamprologus Sumbu Shell.
    Zuletzt3/5 Paras bei 2/3 Sumbus
    In 150 x 50 x45
    Kein Junges würde gross.
    Hab die Sumbus auch nie jagen gesehen.
    Hätte gesagt die sind untereinander beschäftigt.
    Mit den Cyprichromis Zonatus die ich jetzt bei den Sumbus drin habe
    Hab ich leider nur ein Weib das ab und an trägt.
    Sie trägt aber auch nie durch
    Ich werde die Sumbus langfristig mal raus nehmen um dem Weib ne Möglichkeit zu geben.


    Langfristig gesehen, benötigst du, um die Cyprichromis gut ( im Gesellschaftsbecken ) zu hältern
    ein grösseres Becken. Wenn das nicht geht , nimm die anderen oder die Cyprichromis raus.


    Bin aber weit entfernt davon "der Fachmann " für Cypris zu sein

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben