Sammelthread Rückwandbau

  • Hallo René
    Hab leider keine schwarze Matte bekommen
    Aber wie du sagst :D
    Das geht unheimlich schnell
    Das die Matte sich färbt
    Und so seh ich auch ,das was passiert.....
    Bakterientechnisch :joint:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner
    Ich finde, Du darfst wirklich stolz auf dich sein, dass Du dein Ding so beharrlich und trotz wiederkehrender Selbstzweifel und Skepsis durchgezogen hast :thumbup:
    Du hattest aus dem Forum ja auch noch ein paar Wegbegleiter, welche dein Projekt stets konstruktiv mitbegleitet hatten :hi:
    Mit all deinen investierten Arbeits- und Grübelstunden ist deine Rückwand unbezahlbar geworden :joint:
    Die vielen Spalten und Unterstände werden für kleinere Arten wie Julis oder Paracypris sicherlich bevorzugte Aufenthaltsorte abgeben :thumbup:

  • Hallo Steffi


    Danke für deine Unterstützung :thumbup:


    Die Spalten, Vorsprünge und Unterstände werden es mir unmöglich machen
    In dem Riesen Tank irgendeinen Fisch fangen zu wollen :ohoh::joint:


    Hab sehr mit mir gekämpft bei manchen " Ecken"
    ob ich das echt so lassen will :nixweiss:


    Bei deiner Rückwand wird das , wenn du sie hinterschwimmbar machst , auch nicht einfacher sein
    Werde also im Zweifel " angeln" müssen.
    Mit der Fischfalle :thumbup:


    Unbezahlbar stimmt
    Hängen Massen Stunden drin
    Wenn ich alles was ich verworfen habe mit berechne, noch mehr :joint:
    Hab nicht genau Buch geführt
    Aber 150 € hab ich in etwa versenkt.
    ( wobei ich noch viel Epoxydharz über habe - für weitere Projekte.
    Auch die Styroporschneidemaschine bleibt mir und die Farben, selbst Styropor hab ich einiges über.)
    Außerdem ist die Wand ja etwa 350 cm x 56 cm x ( 2-12 cm ) plus dem HMF
    Deine Rückwand und alle Module mit Silikon zum einkleben.......... Wird auch nicht grad günstig werden.


    Hätte ich sie nicht selbst gebaut und würde ich nicht wissen wollen,
    ob bestimmte Ecken so angenommen werden wie ich das dachte beim Bauen :joint:
    Würde ich sie lange nicht so gut finden wie ich es jetzt empfinde.
    Auch die einzelnen Anubien Steckplätze sind ja im ganzen großen Plan schon festgelegt
    Ich schreib so viel
    Weil ich nicht weiter machen kann
    Muss Weihnachten feiern :thumbup::beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer
    Ich werde meine Rückwand wahrscheinlich nicht einkleben, sondern nur einklemmen, sie hat ja auch keinen Auftrieb. Evtl. werde ich sie auch noch mittels strukturfolgendem Schnitt halbieren (wenn auch nur ungern), so dass ich sie im Bedarfsfall relativ schnell und einfach rausnehmen und wieder einsetzen kann (z.B., um Jungfische fangen zu können). Ich denke, das Ganze soll mir nicht nur ästhetisch gefallen, sondern muss auch praktikabel sein. Es gibt tatsächlich viele Faktoten, die man im Vorfeld einer Beckeneinrichtung bedenken muss. Aber wirklich gescheiter ist man selbst meist immer erst im nachhinein. Also Mut zur Lücke bzw. Spalte! :xm_16:

  • Boahhh
    Durchschneiden und nur reinstellen statt einkleben......
    Das würde ich mich nicht trauen
    Wie soll den das dann halten ? Die Wand ist zu schön zum Durchschneiden.


    Morgen fahr ich in den Steinbruch
    Mein Zentrales Gestein suchen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner
    Das mit der Rückwand zweiteilen und im Becken einklemmen hat René (Karene) in seinem Thread "Mein Tanganjika-Becken" am 8. Dez. 2015 beschrieben. Meine Frage an ihn, wie gut das Wiedereinbringen der Rückwandteile durch den Sandboden funktioniert, ist noch offen.....
    Viel Erfolg beim Steine finden :thumbup:

  • Hallo Steffi,


    ich habe auch mal nachträglich eine zerteilte Rückwand eingebracht (eingeklemmt) und kann nur sagen: Macht das nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
    Je besser die Rückwand von der Höhe her passt, desto schwerer ist es sie in/durch den Bodengrund zu bewegen. Das macht nur unnötig Arbeit und Sauerei. Dazu kommt, dass man die Teile dann nicht zusammenkleben kann und man immer die Schnittstelle sieht. Wenn sie dann auch nicht sauber an den Scheiben abschließt, kommen da nur Bodengrund, Dreck und Fische hinter.
    Ich würde eine Rückwand nur noch einklemmen, wenn sie am Stück ist. Und das würde ich auch nur machen bevor der Bodengrund drin ist.



    Noch ein Tipp fürs Zerteilen: Keinen geraden Schnitt machen, sondern den Gesteinsformationen folgen. So fällt die Schnittstelle weniger stark bis gar nicht mehr auf. Wenn man das ganze mit Silikon verklebt und die Nähte zu stark sichtbar sind, kann das noch feuchte Silikon mit Sand bestreuen.

  • Hallo Malte
    Vielen Dank für dein feedback. Ich gebe dir eigentlich in allen Punkten Recht. Das mit dem Halbieren der Rückwand (so wie es auch Karene mal gemacht hatte) habe ich mir nur deshalb überlegt, weil man so das Becken relativ einfach und rasch räumen kann, wenn man mal Jungtiere, ein Zuchtpaar oder irgendeinen Macho rausfangen möchte. Pro memoria: ich möchte die Wand ja hinterschwimmbar nutzen. Ohne Räumung hast du dann fast keine Chance oder brauchst nebst sehr viel Geschick auch noch sehr viel Geduld. Am Patent der Fischfalle habe ich ziemlich Zweifel ...
    Natürlich kann man auch Alles sich selbst überlassen, ohne etwas Lebendes rausfischen zu wollen. So hab ich es bisher eigentlich meist gehandhabt und es hat sich mit der Zeit ein Gleichgewicht eingestellt, nur einzelne Jungfische konnten sich den Fressfeinden entziehen etc.. Falls ich auch weiterhin nicht auf Lebendfischfang gehen will, besteht auch kein Anlass, die Rückwand nachträglich wieder rausnehmen und sie gar noch zerteilen zu müssen. Aber eben, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, auf was ich diesmal hinaus will. Der Entscheid muss noch ein wenig reifen ... :beerdrink:

  • Ich sag - ganz klar " nicht durchschneiden
    um Gottes Willen nicht.


    Du zweifelst am Patent der Fischfalle ?
    Dann zweifelst du an dir selbst :D:D:D:D


    Ist ein Geduldspiel. Mit ausgewachsenen Tieren klappt das bei mir sehr gut.
    Dauert halt :sagnix::joint:
    Aber bevor die Rückwand dauernd wackelt.........
    Vielleicht kannst du eines deiner Module
    Die von oben ins Becken ragen, so konzipieren
    Das sich ein unterdrückter Fisch dorthin zurückziehen kann
    Du das Modul mit einem Netz " fängst" und von oben ins Modul hineinlangen kannst
    um ihn aus dem Modul in das Netz zu treiben.
    Du sammelst doch Ideen :thumbup::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ok, da sind 2 Stimmen dagegen, keine dafür und dazu noch meine Skepsis. Ich lasse die Rückwand somit ganz, abgesehen von ein paar kleineren Löchern/
    Spalten zum Durchschwimmen (diese kann ich bei Bedarf wieder zuschliessen mit Stücken getarnter schaumstoffmatte). Ein ganzer Durchschnitt durch die Rückwand wäre tatsächlich schade und meine Blicke würden sich dann vermutlich immer an der Schnittkante stören ...
    Vom Fische fangen, werde ich wohl auch absehen. Hab nicht die Geduld eines Wildschweinjägers auf einem Hochsitz :ohoh: Gibt ein reines Schaubecken :thumbup:

  • Hallo Malte
    Mein Aquariumbauer meinte, man kann die Wand schon als ganzes hineindrehen, trotz Mittelsteg. Da sie relativ dünn ist, ist sie auch relativ biegsam. Da die Rückwand die Masse 198x58 cm hat und die Aussenmasse des Aquariums 200x60 cm betragen, muss ich allenfalls die Breite der Wand noch minim einkürzen und evtl. am oberen Rand noch punktuell stutzen, so dass die Wand bündig unter die hintere Glasquerstrebe passt. :thumbup:

  • Hallo Steffi,


    wenn die so passgenau ist, sehe schwarz für bei Bedarf im laufenden Betrieb raus nehmen und wieder rein setzen. Man kommt
    einfach nicht vernünftig am Bodengrund vorbei bzw müsste den komplett aus der hintere Hälfte wegschieben. Da kann man dann das Becken auch gleich leer räumen.

  • Hallo Steffi,


    Malte hat da leider Recht. Auch wäre ich sehr vorsichtig, was ein Biegen der Rückwände und Module von Rockzolid angeht. Die nehmen jeden Milimeter verbiegen übel. Sie sind zu steif. die Oberfläche platzt dann sehr schnell ab.


    Güße
    Rene

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hab heute 48 Kg Steine vom Steinbruch geholt
    Hab mich dann aber auf 40 Kg Steine und 50 Kg Sand beschränkt :muahaha:
    Den Filter hab ich angeworfen
    Aber noch nicht geimpft
    Wegen dem frischen Anstrich der Rückwand und dem frischen Silikon vom Einkleben.
    Werde morgen gleich mal einen Wasserwechsel machen ?
    Gift aus ziehen aus dem Becken
    Und dann kommen Pflanzen rein .
    Anubias Stecklinge in die Spalten drücken
    Mit denen werde ich die Übergänge der Module kaschieren.
    Gefällt mir besser als ich gehofft habe :beerdrink:

  • Hallo Reiner, sieht klasse aus :thumbup: . Wegen der vermeintlichen Giftstoffe, vielleicht bringt Aktivkohle was? Mit was möchtest du nochmal besetzen? Und wo zum Geier hast du 40 kg Steine versteckt? :D


    LG Dirk

  • Hallo Reiner
    Es ist nicht "ihre", sondern "seine" Rückwand, mein echter Vorname ist Stephan, ich habe nichts mit Steffi Graf zu tun ;(:D
    Zu deinen Steinen: habe mich auch gewundert, wo denn diese 40kg hingegangen sind.....? Noch mehr Steine würden dem Becken guttun. Nicht um deiner tollen Rückwand nicht den ihr gebührenden Platz geben zu wollen, aber um einen Übergang zum Sand herzustellen :thumbup: