Kurze Fragen

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nicht so viel Erfahrung mit Eretmodus hab muss ich mal zwei Fragen stellen.


    1.Wie lange kann ich Jungtiere mit einem harmonisierenden Paar schwimmen lassen, ohne das sie als Konkurenz angesehen werden? Hab ein ca 4-5cm großes Jungtier bei meinem Paar schwimmen und glaube, dass das nicht mehr lange gut geht.


    2. Kann man einfach das tragende Männchen rausfangen und austragen lassen, ohne das das Paar zerbricht? ( Ich will nicht die Jungen ausschütteln)


    Gruß Marco

  • Servus Marco :hi:


    Also ich persönlich habe beidseitige Erfahrungen gemacht,sprich was des austragen im Becken sowohl auch im Einhänger angeht..


    Wenn Du natürlich viele bis nen Haufen Versteckmöglichkeiten in Deinem Pott hast,sollte des in der Regel kein Problem darstellen,das da einige Jungtiere durchkommen & mit den


    Elterntieren gemeinsam dann aufwachsen..Klar nen Verlust von x?Tiere wirst dann vllt wohl haben..Kommt halt auf Deinen Besatz drauf an :rolleyes:


    Schlechte Erfahrungen hab ich auch bisher noch nicht gemacht,den Bock die restliche Zeit zuseperieren u austragen zulassen & dann dem Mädl wieder beizugeben..


    Zwar gabs die ersten Stunden nen paar auf die Schn...e,aber des hat sich dann auch bald wieder gelegt,zum Glück....


    Bisher hatte ich aber irgendwie den besten Zeitpunkt gehabt & der Bock hat durch den Streß (rausfangen) die kleinen in Kescher gespuckt :thumbup:


    Am besten wäre es zutun,wenn de Funzel (Licht) aus iss :thumbup: Da iss de Sache nen bissl entspannter :D

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Oddo,

    Komisch Komisch,an was happerts denn bei 80 Zugriffen auf das Thema... :D

    ich habe auch zugegriffen. :D


    Habe aber keine Ahnung. Deshalb auch keine Antwort. 8)


    Werde aber auch weiterhin auf Themen zugreifen, von den ich keine Ahnung habe. Auch so lernt man dazu. ;) Solange auch Antworten kommen. :D

  • Hi Holger...


    Des war nunmal auf diejenigen unter uns gemünzt,welche selbst Grundelcichliden pflegen u hegen..

    & nicht auf diejenigen welche diese wie Du in diesem Sinne nunma nicht pflegen & hegen...


    Aber achön das Du dich dann auch weiter am Forengeschehen beteiligst 8) ..Davon lebt ja nen Forum :thumbup:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi,
    ich hatte die Erets nie rausgegangen, sondern immer im Becken gelassen. Von den Kleinen kamen immer paar durch. Mit Erreichen der Geschlechtsreife haben sich dann wieder Paare gebildet, gab auch "Bäumchen wechsel dich", will heißen Partnertausch. Von den adulten ist ab und zu mal einer auf der Strecke geblieben. Ist natürlich wenig effektiv, wenn man vermehren will. War mir aber egal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo
    Habe vor 15 Jahren mal Eretmodus gezogen , raus nehmen würde ich nicht könnte ärger beim wieder einsetzen geben.
    Meistens haben die Elterntiere im Kescher schon ausgespuckt.
    Ab einer größe von 4-5 cm musste ich den Nachwuchs rausfangen der Chef hat es den NZ sehr schwer gemacht obwohl das Becken 1300l hatte und voll eingerichtet war.



    gerald

  • Hallo zusammen.
    Was gebt ihr euren Eretmodus Jungtieren zu fressen?
    Hab seit gestern das dritte mal Junge und die ersten beide mal sind mir
    alle Tiere nach zwei Tagen verstorben.Hab den zeriebene 36 Tropical
    Flocke angebohten.
    Könnte es daran liegen?
    Gruß Marco

  • Hi Marco


    ich habe keine Probleme die kleinen ans Futter zu bringen.


    Ok - füttere zwar mittlerweile keine 36% von Tropical mehr sondern Sera Flora, aber das dürfte nicht der Grund sein.
    Zusätzlich füttere ich noch frisch geschlüpfte Artemianauplien.


    Hier kann man gut beobachten das selbst die Winzlinge denen hinterher jagen.


    Hast Du die kleinen abgefischt und separiert?


    Bei den Alttieren und vor allem Tropheus kommt bei mir nichts durch.

  • Ah ok, hab sie gestern beim wöchendlichen WW abgefischt.
    Bei mir kommen so auch keine durch. Hab den Bock mal retten müssen, da er zwei Tage lang ein ca 8-10mm großes Jungtier im Rachen stecken hatte und den so nicht runter oder raus bekommen hat. :cursing:

  • Hallo,


    im Grunde ist es eigentlich ganz leicht die Groß zu kriegen! Ich füttere meine mehrmals taglich mit zerriebenen Flocken, Artemia und Cyclops! Die nehmen das gut an und wachsen auch schön.


    Für die ganz kleinen habe ich Aufzuchtkästen mit Luftheber,damit die Jungen auch eine gute Wasserbewegung haben.
    Hier der LINK dazu!
    Im Aufzuchtkasten lasse ich sie 4-6 Wochen und überführe sie dann in ein kleines Aufzuchtbecken.

  • Hallo, all meine Tropheus, Eretmodus, Spathodus und Tanganicodus bekommen das Spiruline 36 von Tropical.


    Selbst die Tiere wo ich ab und wann aus den Becken herrausfange wenn überhaupt, und sie separat setze bekommen das Spirulina zerrieben ins Becken gestreut.


    Hatte am Anfang auch mit lebenden Artemia gefüttert aber das war mir Zuviel Arbeit, und so wie jetzt funktioniert es auch.