Neueinrichtung geht los

  • Hallo
    So langsam komm ich in Schwung
    Habe Heute mal einige Steine aus dem Garten zusammen gesucht und zur Probe an der Hauswand aufgebaut.
    In meinem 250x65x80 cm Becken ist das ja dann nicht mehr so leicht zumal es ja nicht leer ist.( Bodengrund ,Wasser und das 300l Filterbecken läuft auch)


    Hier mal ein Foto der Steinaufbauten.Da müsst Ihr Euch dann noch ein paar Pflanzen (Anubias verschiedene Sorten zwischen den Steinen dazu denken)
    Was sagt Ihr dazu geht das oder findet Ihr das es zu viele verschiedene Steine sind?




    Unter Beleuchtung und dem Hellen Sand im Becken sollte es besser aussehen.
    Bin Dankbar für Anregungen und Kritik.


    LG Gerald

  • Hallo Gerald,


    Also ich würde nur Steine mit ähnlicher Struktur und Farbe nehmen .........wobei Farbe 2.rangig ist ......nach 3 Monaten sehen die eh alle gleich aus.


    Der Mischmasch aus Loch.-Kiesel und Bruchsteinen wirkt unruhig und wenig natürlich.......

  • Schöner und diplomatischer als Joerg kann man es fast nicht mehr formulieren :)
    DIe Fische werden sich aber daran nicht stören. Ich sag dazu nur: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters !

  • Ja, Ihr habt recht , habe das Lochgestein und die Kiesel entfernt und mit anderen angeglichen.Sieht wirklich besser aus.
    Dann werde ich heute oder morgen mal mit dem schleppen beginnen und es einrichten.


    Fortzetzung folgt.


    gerald

  • So Steine sind drin , Wasser muss aber erst wieder klar werden .
    Habe wohl 5l ausgeschwitzt die dicken Brummer über die Aquariumkante zu wuchten ca. 180cm hoch ohne das Glas zu zerdeppern war nicht leicht.


    Morgen neue Bilderwenn das Wasser klar ist und Pflanzen drin sind.


    Jetzt erst mal :beerdrink:


    gerald

  • Plexiglas hast du drunter ?
    Und dein Schrank hält es aus ?
    Welche Fische sollen die Steine denn bevölkern ?
    Hab ich was verpasst ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner
    Ja, natürlich habe ich Plexiglas drunter.Das Becken steht sschon seit 1992.Diente die letzten 15Jahre aber als Quarantäne für Koi Neuzugänge.
    Da ist kein Schrank drunter , beide Seiten sind gemauert und darüber 2x 14cm Stahlträger, das hält .
    Besatz ,X Ochrogenis Mzuri, Leptosoma Kitumba , Lamprologus Black Calvus Und L Compressiceps.



    gerald

  • So, Einrichtung ist fertig die Anubis werden ja von alleine schnell groß mehr sollen dann aber auch nicht rein. Der Boden bleibt für die X. Ochrogenis Mzuri leer.
    Eventuell noch 1oder 2 Säulenartige Steine mehr in die rechte und linke Seite .
    Heute geht es ans 300l Filterbecken reinigen 5 Schwämme 50x50x10cm .
    Eventuell ziehen dann nächstes WE die Ochrogenis ein .Wegen Black Calvus und Altolamprologus compressiceps chaitika "yellow bin ich gerade in Verhandlung mit jemanden.Die Kitumba Leptosoma kommen dann zum Schluß.


    Hier Bilder
    Die ersten 2 Bilder sind mit voller Beleuchtung 2x Neon 150cm und 1x 2,5m LED Kette die ich noch übrig hatte.




    Diese beiden Bilder sind nur 1x Neon 120cm und die LED Kette
    Ist nicht wirklich so hell wie es auf den Bildern aussieht





    Gerald

  • Kann ich nicht viel zu sagen .......


    SUPER :beerdrink:


    Viel besser ohne die Lochsteine :D


    Bin gespannt ob die Anubien so schnell wachsen bei Dir :joint:
    Aber , selbst mit dem wenig Grün sieht es recht stimmig aus finde ich :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    da kann ich mich dem Reiner nur anschließen, schaut wirklich klasse aus, freue mich schon auf Fotos mit Besatz...
    Viel Freude mit dem neu eingerichteten Becken... :thumbup:

  • Hi Gerald
    So, jetzt hast Du ein stimmiges Gesamtbild und deine Lamprologini werden erst noch viel Freude an den zahlreichen Spalten haben. Ich würde glatt, mit etwas kleineren Steinen vom selben Typ noch eine Etage höher aufbauen, falls Du keine Einsturzgefahr riskierst :)
    Viel Erfolg und Spass mit deinem geplanten Besatz!

  • Hallo
    So, die ersten sind eingezogen , der Rest folgt am WE


    15 X. Ochrogenis Mzuri, 4 L.Compressiceps Gold Head Kasanga
    Am WE folgen noch C,Leptosoma Kitumba 15-20 stück und L. Calvus Black entweder ein Paar oder 4 Jungtiere.
    Die Ochrogenis sind ca. 5cm und einer meint schon den Max machen zu müssen . Sehr gut eingelebt und fressen tun sie auch schon.







    Gruß Gerald

  • Hallo Garry,



    hoffentlich sind deine Altos noch recht klein, sonst werden sie die Xenos ziemlich schnell als Futter betrachten :nixweiss:


    Ansonsten viel Erfolg weiterhin mit deinem Neubesatz :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Bei mir fressen die Altos 13/11 cm leider nicht mal die jungen longior
    und selbst die jungen Julidochromis transcriptus kommen durch
    und als Krönung
    über ihren Köpfen werden junge Guppys groß wenn etwas Schmimmpflanze in der Ecke ist


    Trau mich im Moment auch noch nicht Altos zu den jungen Paracyprichromis zu setzen
    aber die Xenos sind glaub ich nicht in Gefahr wenn sie das Revier schon kennen :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Es werden wohl auch Jungtiere werden bei den Altos , hatte die auch schon mal vor 20 Jahren und konnte da auch nicht gerade feststellen das sie extrem Räuberisch waren ,wie Reiner schon gesagt hat .Sie lauerten zwar immer aber das war es auch.
    Der eine Ochrogenis ist schon am Tümrchen bauen , ich glaube der ist Frühreif. :D
    gerald

  • Na ja, von den Cyprichromis und den Paracyprichromis ist keiner groß geworden
    Und da sind " nur die kleinen Altolamprologus Sumbu shell mit drin. ;(
    Bei einem Freund haben es ab und an Paras trotz Sumbus geschafft
    Aber nicht viele
    Er hatt ein höheres Becken

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben