Neueinrichtung geht los

  • Hallo
    Jetzt ist schon ein bisschen mehr Leben im Becken.
    Die Zwerge müssen nur noch Farbe bekommen, aber bei dem einen oder anderen geht es schon los.
    Es fehlen jetzt noch A. Calvus und eine Regani Art dann ist genug.
    Was könnte man denn zum eventuell auftretenden Algen vernichten nehmen?
    Denke an 2-3 kleine Welse Hypancistus Zebra oder ähnliches.Hatten damals mit der Wasserqualität keine Probleme.
    Hier ein Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=2AIG8dRi1N4


    LG Gerald

  • Moin


    Zum Thema Welse kann ich wenigstens mal was beitragen:


    Die Hypancistrus zebra sind als Algenbekämpfer ziemlich ungeeignet. Hypancistrus interessieren sich generell ziemlich wenig für Algen, und sind allein schon vom Mundwerkzeig nicht darauf ausgerichtet, den Belag abzuschaben. Wenn es dir darum geht, ist ein gewöhnlicher Brauner Ancistrus sp. noch eher geeignet - aber auch da darf man keine Wunder erwarten.


    Hinzu kommt, dass die Tiere auf dem "freien Markt" nach wie vor ziemlich kostspielig sind. Das muss natürlich kein Hinderungsgrund sein, aber es gibt sicher deutlich günstigere Alternativen. Darüber hinaus gilt insbesondere der zebra als sehr wärmebedürftig (28 Grad +), und die Tiere in Tanganjika-Wasser zu halten, naja, kann man sicher machen, ist allerdings so ziemlich am entgegengesetzten Ende der natürlichen Umgebung.


    Ich habe bei Algenproblemen schon viel Gutes über verschiedene Saugbarben (Garra rufa und Konsorten) gehört, aber diese noch nicht selbst gehalten. Auch kann ich nicht einschätzen, wie die sich mit den Cichliden vertragen würden.


    Gruß,
    Familion

  • Moinsen Gerald,
    das schaut schon nach Leben in der Bude aus, prima! Würde auch eher Schnecken einsetzen als irgendwelche Welse, die Schneckis arbeiten gut und schnell, allerdings ist darauf zu achten, dass sie nicht umgeschubst werden, die sterben leider sehr schnell wenn sie nicht wieder auf den Fuß kommen, da habe ich mal bittere Erfahrungen machen dürfen...

  • Hallo
    Heute sind dann die Restlichen eingezogen
    4 A.Calvus
    4 Julidochromis marlieri
    und 2 Synodontis petricola
    Damit ist das Becken voll , jetzt müssen alle nur noch wachsen.Wenn sie sich eingelebt haben mache ich noch mal Fotos.

  • Moinsen,
    sind das Brocken!!! Tolles Filmchen, man sieht so richtig wie sie auf das Futter warten...Wie viele schwimmen in Deinem Teich und wie groß sind sie, schätze mal zwischen 50 und 70cm?
    Dankeschön.

  • Hallo Maggi


    Ja, die größten sind knapp über 70cm. 13 Stück schwimmen jetzt herum der älteste ist 24 Jahre . War mein erster Koi die anderen sind 1-6 Jahre alt.
    Teich hat 18m³ 600l Filter 15m³ Umwälzung gefiltert wird über 75µ und als Bio Helix 200l.48w Tauch UVC.



    gerald

  • Maggi ,das kommt darauf an wie Du fütterst
    Normal sind 1% vom Körpergewicht ca. wenn Du auf erhalt fütterst
    bis zu 3 % wenn Du extrem auf Wachstum fütterst.
    Meine Bande bekommt ungefähr 250- 300g pro Tag bei ca. 5-6 Fütterungen.Mann könnte sie auch Wasserschweine nennen denn sie fressen fast alles
    Aber ich bleibe bei Koifutter kg. ca. 5€
    Aus der Hand fressen sie sehr gerne mal ein Wenig Hundefutter mit 70% Fisch.Da sind sie ganz verrückt nach und mein Hund guckt immer traurig .


    gerald

  • Ah ja Gerald, Hundefutter für die Fische, hab ich noch nie gehört oder gelesen, aber es scheint ihnen ja gut zu bekommen, die sehen richtig fit aus!
    Mein Beagle würde da auch komisch gucken wenn ich das Futter woanders verteile... :D Gibt halt extrem verfressene Rassen. :beerdrink:

  • Mein Hund klaut mir die Futtertabletten von den Fischen wenn sie runter fallen :D
    Wenn ich schimpfe , dann pinkelt er in den Teich :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mein Hund klaut mir die Futtertabletten von den Fischen wenn sie runter fallen :D
    Wenn ich schimpfe , dann pinkelt er in den Teich :laughoutloud:

    Das kenne ich auch zu gut Reiner, meine liebt Spirulinatabletten und die sind ja zudem auch noch sehr gesund für unsere Hundis.
    Flockenfutter darf sie auflecken wenn ich gekrümelt habe... In den Teich pinkelt sie nicht... :D

  • Hi Leute,
    Hundefutter für große Fische. Interessant.


    Reiner Hm, für die Fische bist Du Herrscher der Naturgewalten und so was wie ein Gott aber...ähm...Dein Hundchen hat Dich im Griff :D


    Gary, bitte zeig uns doch Deinen vollen Besatz und das ganze Becken und ...egal alles :)


    LG
    Anita

  • Hallo Ani


    Mit dem Hund hast du recht :D der hat mich im Griff . Meistens Merk ich es nicht mal :laughoutloud:
    Bei den Fischen muss ich mal sehen.
    Vielleicht verarschen die mich auch schon :thumbup:
    Kommt Leute , lasst uns alle mal stärker Atmen
    Dann rennt diese Gestalt vor dem Becken immer hektisch hin und her
    Sieht immer Wieder lustig aus
    Verkaufen tut er uns nicht wenn wir uns ab und an mal kratzen....
    Und frisches Wasser und gute Leckerli gibt es dann auch noch :laughoutloud:


    Werd die Biester heut genau beobachten :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben