Filterthread

  • Hi Marcel,
    da hast dir ja echt Mühe gegeben und nen halben Roman geschrieben, danke! Die Abläufe sind gut beschrieben, gerade das Thema Mulmfalle als Nitratschleuder. Das Problem der meisten wird wohl sein, dass sie sich einen Außenfilter kaufen und auf Standzeiten von einem Jahr und mehr hoffen. Dass sich daraus Nitrat- und Keimschleudern entwickeln, merkt man, wenn überhaupt, erst später.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich denke mal das es vielleicht auch ein grundsätzliches Problem ist das die zunehmende Keimbelastung schwer zu messen ist.
    Natürlich bauen alte eingelaufen verrotzte Filter Nitrit in Null Komma nix ab, hauen aber gleichzeitig die Keimbelastung in astronomische Höhen.
    Das fällt aber kaum auf, weil es nur wenig greifbare Indikatoren gibt.
    Die Frage ist, wie kann man das ganze, unabhängig vom Filtersystem, in einem vertretbaren Rahmen halten?
    Ich denke wenn man dafür sorgt das neben dem Biofilm möglichst nur kleine Mengen Material im Filter sind ist sicher schon mal ein Anfang.
    Man muß halt den richtigen Punkt erwischen wann genug Bioleistung da ist um wirksam das Nitrit aufzuschlüsseln.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Olli

    Zitat

    Man muß halt den richtigen Punkt erwischen wann genug Bioleistung da ist um wirksam das Nitrit aufzuschlüsseln.

    Ja die nitrifizierenden Bakterien richten sich ja genau danach viel organische Matrialien im Filter ankommt um es aufzuschlüsseln.
    Und es muss genug Sauerstoff reiche Fläche geboten werden .So Stellt sich eine X Menge an Mulm in den Medin da um es Umzuwandelln .



    Schön konnte man beobachten wenn zu viel Mulm im Filter war das dann sich zum Schlamm entwickelte der PH Wert und die KH sinken weil die Denitrifikante im Bio Film mehr Nahrung an Nitrat bekommt und sich so mehr ausbilden konnte aber genau die Zonen die Salze auffressen und somit der KH und PH wert sinken.
    Bei Biofiltern Meistens als Ph Sturz bekannt .Und somit den Biofilm Mulm der aus dem Filter zu entfernen .Um eine Zu große Denitrifkazon im Filter einzuschrencken .



    Im jeden Filter System ist ein X Menge an Keine da die ich mit einem UVC mit einschräncken kann .Aber es sollte Kein Keim Hert im Filter Sitzen .
    Messen Brauche ich die Keime nicht wo Denitrifkazon entschteht also Schlamm Stickstoff Nitrit Bzw Fäulnis Sind genug Keime . :D LG Marcel

  • Hallo,


    ich filtere mein Becken per Eck-HMF mit tschechischen Lufthebern.


    Muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Filterung bin. Der Filter (selbst gebaut, die Luftheber auch) ist super kostengünstig und wartungsarm.


    Das Becken läuft seit über zwei Jahren und ich habe die Matte nur zweimal beim WW abgesaugt, sonst nix.


    Den Raum hinter der Matte nutze ich wie folgt: Den unteren Teil habe ich mit Sinterglasröllchen, grobem Zeolith und Schwammmateriel bestückt, im Bereich der Ansaugöffnung des TLHs. Hier befindet sich auch der Heizstab. Oben auf dieses Filtermaterial habe ich sozusagen einen Deckel aus Filterschwamm aufgelegt, durch den das Kabel des Heizstabes und das Steigrohr des TLH geht. So habe ich oben eine Kammer von ca. 20 Liter in der ich meine NZ aufziehe.



    So komme ich mit dem "Platzverlust" durch den Eck-HMF super zurecht. Und dadurch, dass ich schwarze Filtermatte verwendet habe, stört mich die Optik auch nicht.

    :fisch:
    Grüße von Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Calvus149 () aus folgendem Grund: Bild ergänzt

  • Hallo zusammen,


    möchte das Thema nochmal hochholen.


    Zurzeit bin ich am Neuaufbau meines Wohnzimmerbeckens und möchte hier gerne erstmals einen Ozonisator einsetzen. Da ich 1. so wenig Technik im Becken sehen möchte wie möglich und 2. ich gelesen habe das die Einbringung des Ozons ins Becken direkt über die Luftpumpe eher ungünstig ist, hatte ich mir überlegt, nach meinem Eheim Topffilter das Ozon über einen Bypass in einen CO2 Aussenraktor zu führen. Dort hätte das Ozon zu mindestens mehr Zeit zum reagieren als der direkte Eintrag ins Aquarium über die Luftpumpe oder?


    Was haltet Ihre von der Idee?


    Grüße


    Philipp