Besatzfrage 220*70*70cm Aquarium

  • Nach über 9 Monaten mal wieder ein "Hallo" von mir ins Forum.


    Wollte eigentlich in 2015 mit der Aquaristik loslegen, aber Krankheiten und Verletzungen...


    Habe nun in meiner Geburtstagswoche im August, bei einem schönen AQ mit 220*70*70cm "zugeschlagen".
    (der Transport usw. zu mir steht Anfang Sept. noch an, hoffe es klappt ohne Bruch!).


    Letztes Jahr wollte ich eigentlich mit einem deutlich kleineren Becken starten und es war für mich klar: darin Tropheus.


    Da aber aus dem Forum auch berechtigte Kritik bezüglich des angedachten Aufstellungsortes (zwischen Fenster und Tür, direkte
    Sonneneinstrahlung) kam, bin ich noch mal in mich gegangen und habe mich für die größere (größtmögliche) Variante entschieden
    (mehr AQ paßt in den Raum einfach nicht rein, sonst würde es realistisch keine andere Nutzung mehr geben können), die dann auch nicht
    an der Tür liegt und wo es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt.


    1.Gedanke:


    Das ist natürlich eine ideale Größe für ein Fadenmaulbrüterbecken:
    z.B.
    Ophthalmotilapia Ventralis oder Boops
    Cyprichromis oben
    Enantiopus sp."kilesa" o.a. unten
    und ein "Eckchen" mit Muschelgehäusen für eine Kolonie Neolamprologus multifasciatus oder similis


    ...als "Nachteil": viele "Silberfische" für einige (dafür aber auch spektakuläre) schöne Männchen.


    2.Gedanke:


    oder doch Tropheus?
    eventuell 2 verschiedene Gruppen (was mir eigentlich/irgendwie nicht so zusagt).
    Tolle Farben/Farbkombinationen und ich "mag" Tropheus.


    ... jetzt gehst Du den Weg des größtmöglichen Beckens... warum dann nicht auch Fische, die den Platz "brauchen"
    (und mich interessieren/faszinieren)?


    daraus folgt der 3.Gedanke:


    Eventuell Petrochromis
    (nicht die "Bullenklasse", dafür ist das Becken doch noch zu klein, obwohl es da schon einige für mich tolle Fische gäbe: z.B.
    Männchen der Petrochromis sp. Texas "Longola" Red Fin...)

    Beckenmaße mit dem Zollstock zu Hause abmessen (Größe paßt "locker"!) und dann so einen Tank in "Natura" sehen zu können (Ohh, das ist irgendwie doch GROSS!)...und dann noch sagen zu müssen:... noch zu klein... schon komisch.

    Denke also eher in Richtung: Petrochromis orthognathus,
    famula, trewavasae ...


    eine oder mehrere Arten vergessen/nicht gefunden, die nicht zu groß werden und für die, dieses AQ paßt?


    und dann die "Untergedanken": eventuell eine Petrochromisart mit Tropheus.... und eventuell noch die Ventralis... (Futterprobleme usw.).


    Wobei ich mir dann auch, wenn es nicht in Richtung Fadenmaulbrüterbecken gehen sollte, nochmal deutlichst Gedanken über eine Steigerung
    der Beckenfilterung machen müßte.


    Letztlich ein "Luxusproblem".


    Aber lieber vorher grübeln, noch habe ich Zeit, keine Fische vorbestellt, eventuell (falls möglich) die Fische, die mich interessieren, auch mal live vor Ort zu sehen und dann eine Entscheidung treffen,
    als nach 1 Jahr wieder alles umzuschmeißen.


    Würde mich über Meinungen/Vorschläge freuen,


    vielleicht hätte auch der eine oder andere Petrochromishalter im norddeutschen Raum (ca. nördliche Linie Rostock/Hannover/Bremen bis halt Flensburg hoch, kommt natürlich nicht auf ein paar km an) mal etwas Zeit, mir seine Anlage zu zeigen/Tipps zu geben, das Gleiche gilt für Fadenmaulbrüterhalter im Gemeinschaftsbecken.


    Habe schon die großen Schaubecken in Bad Münder im Cichlidenland gesehen... aber sowas ist ja doch ein paar Nummern größer und auch nicht von mir angestrebt.


    Grüße von der Ostsee
    Michael

  • Hallo Michael


    Klingt nach einem ( mehreren :D ) guten Plan ( guten Plänen :joint: )


    Ich lese zwischen den Zeilen heraus das du glücklicher werden würdest mit einem Tropheus Becken 8)
    eine Ecke mit Multis oder Similis passt da auch sicher noch rein :D


    Ich würde aber die erste Variante wählen
    So ein Schwarm Cyprichromis kommt sicher toll in dem Becken
    Stocke ja gerade meine Paras selbst auf,
    in 200 x 80 x 60 und mit jetzt etwa 50 Tieren (
    viele Jungtiere dabe) kommt das Genial rüber
    könntest du ja genauso starten
    Musst nicht 30-40 >Tiere kaufen ( und was ist schöner als eine selbst gezogene Gruppe :thumbup: )
    Statt Enantiopus schwimmen bei mir die Xenotilapia
    bei denen die Weibchen auch wenigstens etwas gefärbt sind
    also flavipinnis oder papilio
    Enantiopus sind natürlich auch der Hammer :thumbup:


    Filter ist für Variante mit Tropheus am größten zu dimensionieren, wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe
    Sagen aber ein paar erfahrenere Kollegen mehr dazu :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen Michael,
    schön hier mal wieder von Dir zu lesen!
    Ich hätte auch große Schwierigkeiten mich für einen Besatz zu entscheiden, mein Herz schlägt nun mal für Tropheus und wenn mein Becken größer wäre, dann würden da sicherlich die "Schweine" des Sees schwimmen, Petrochromis.
    Aber wie Reiner schon schreibt, ein großer "Schwarm" Heringscichliden ist immer sehr schön anzusehen.
    Bleibt nur die Frage: Was willst Du, viele verschiedene Arten, oder nur eine Art ( Tropheus oder Petros) in großer Anzahl in Deinem Becken?
    Viel Spaß bei der Planung :beerdrink:

  • Hi Micha,



    Tipps oder Rat geben ....... :opa: bei der Beckengröße geht viel......... Letztendlich hast du die Qual der Wahl........


    Wenn du dich in die Richtung Fetherfins&Heringe bewegst hast du da mit dem 1.Gedanken schon den Finger drauf :thumbup: wobei ich persönlich eher Cyathopharynx foai oder furcifer statt der Irren Boobs nehmen würde.


    50 Tropheus z.B. Linangu,Musanga oder Golden Kazumba und ev.25 Petrochromis trewawasae haben aber auch was............

  • Servus Michael :hi:


    Hübsche Größe für nen größerwerdenden Tropheus polli " Bulu point " wäre des natürlich auch,mit ner Gruppe Grundler bzw Heringe bei ..
    Ne schöne Großgewachsene Cryptocorine dazu & schon hat des was......
    Aber des machst Du schon das es passt..


    Schöne Grüße aus Mittelfranggen

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo und mal ein Update von mir:


    Becken steht, scheint also den Transport überstanden zu haben, zumindest bei 400l Wasser keine Zeichen von Undichtigkeit,
    aber muß da wohl nochmal für sorgen, daß es nicht leicht schräg steht... und noch einige Ausstattungsdinge, die fehlen, wobei das wichtigste (Technik usw.) da ist. Realistischer Start ist da wohl Weihnachten 2016/Januar 2017.
    Hauptproblem ist das "Handlen" eines solchen Beckens... besonders, da ich momentan einen lädierten rechten Arm habe...


    Da zu Hause, besonders im Okt. einige "Katstrophen" zu überstehen waren und sich ungeplanterweise dann noch ein 468l (130*60*60cm)
    Becken, dem "großen Pott" angeschloßen hat, sind noch keine Entscheidungen gefallen.


    Das 468-er Becken wird (hoffentlich!) diese Woche fertig werden (Einrichtung/Technik usw.), dann Wasser und Bakterienstarter rein, damit es am Ende dieses Monats als Artenbecken für eine Gruppe WFNZ Tropheus Moori Kasakalawe bezugsfertig sein wird.


    Um aufs große Becken zurück zu kommen:


    Auch wenn keine endgültige Entscheidung getroffen worden ist, so zeigen sich doch "Tendenzen" in Richtung Petrochromis/Tropheus...


    Z.B. "einfach" mal grob ausrechnen, was (bei sparsamer AQ-Einrichtung) an Nettovolumen übrig bleibt, ich komme da auf zumindest 200l weniger,
    sprich: statt 1078l brutto bleiben eher 850l netto.


    Immer noch vollkommend ausreichend für ein Fadenmaulbrüterbecken, wobei es dann wohl eher in Richtung Ophthalmotilapia Nasuta als "Star" gehen würde (nachdem ich ein paar Fischhalter persönlich sprechen/besuchen durfte und alle einhellig von Ventralis/Boops abgeraten haben... mag dann ja doch etwas dran sein...).
    Wenn ich bei Youtube solch "klassische" Becken anschaue, wäre halt leider der "Silberfischanteil" immer noch sehr hoch... dafür könnten 1-2 Schneckenbrüterarten usw. das Verhaltensspektrum stärker erweitern... und ausgefärbte Cyprichromis "machen auch was her".


    Wenn ich in Richtung Petrochromis/Tropheus denke, was momentan meist der Fall ist:


    Beifische aus Richtung Simmochromis/Pseudosimmochromis usw.,sprechen mich nicht so sehr an, bzw. wenn man über die inner- und teilweise äußerartliche Aggression liest, dann eher: Nein, danke sehr.


    Bezüglich Bodenbewohner ("Clowns" ?) scheint es wohl mit Callochromis Macrops weder in einem Tropheus-AQ, noch in einem Petrochromis-AQ Probleme zu geben, die Art kann sich "durchsetzen", Fütterung ist auch machbar.
    Scheint eine passende Alternative für mich zu sein.


    Dann bleibt realistisch gesehen eigentlich nur noch Platz für 2 Gruppen, sprich: 2 ausreichend große Petrochromisgruppen (der "Nichtbullenklasse"),
    um die 20-25 Tiere oder 2 Tropheusgruppen oder eine Mischung von Petrochromis und Tropheus.


    Von den Petrochromis wäre mein Favorit klar: Petrochromis Trewavasae


    Mischung mit Tropheus muß nicht immer gut gehen, aber sollte wohl ganz gute Chancen haben...
    Mischung mit z.B.Petrochromis Famula... sollte ich mich wohl darauf einstellen, daß die Famula die Herrschaft im Becken übernehmen...
    Bleiben alternativ Orthognathus und Orthognathus Tricolor, Fasciolatus als "übliche" Verdächtige...


    Die letzten 2,5 Monate habe ich eigentlich nur Famula in entsprechend großer Anzahl im Privatzüchterangebot gefunden...
    Trewavasae, müßte ich mich auch in Geduld üben, dann sollte es aber auch klappen (würde ja gerne auch die Tiere persönlich abholen, sprich 4-500km Radius... was leider nicht Bayern usw. einschließt).


    Wie sieht es mit Petrochromis sp gold aus, Größe paßt wohl, nur ist der ausgewachsene Fisch nicht mehr so schön gelb/gold (Schönheit liegt im Auge des Betrachters)?


    Und dann noch Petrochromis ephippium wobei der "yellow moshi" ja auch dazu gehört (Händlerbezeichnung) oder?


    Eventuell passend zu Trewavasae?


    Was wären die Ratschläge derjenigen, die vor gleicher oder ähnlicher Situation standen?



    Alternative zu 2 mal Petrochromis: Petrochromis plus Tropheus, nicht ganz ideal, z.B. wegen des Futters, aber wohl machbar, z.B. zu 25 Petr.Trewavasae eine größere Gruppe um 30 Tiere aus dem Brichardi-Bereich... Malagarasi... "Canary Check", Katonga
    oder Mpimbwe Msalaba
    oder klassisch Bulu Point bzw. Ikola.


    Wenn ich in Richtung: keine Trewavasae, dafür 2 mal Tropheus tendieren würde... dann kommt schon wieder der Gedanke auf: könnte da als 3. nicht doch noch eine 15-er Gruppe Duboisi "reinpassen"... quetsch...zwäng....
    gäbe da auf jeden Fall viele interessante Kombinationen


    Würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen.


    Grüße von der Ostsee
    Michael


    Natürlich habe ich auch über die oftmals positiv gelungene Vergesellschaftung von Petrochromis und z.B. Fadenmaulbrütern (meist Ventralis) oder
    Tropheus/Petrochromis mit Cyprichromis gehört/gelesen, bzw. Youtube-Videos gesehen...
    Oftmals war es mir dann zuviel "Kuddelmuddel", sprich: meist gingen mir besonders die Fadenmaulbrüter/teils auch Cyprichromis in der "Fischmasse" unter.
    Auch ist es sicherlich ein Unterschied, ob man noch einige Extrabecken zum Umsetzen hat... fällt dann leichter mal was besatztechnisch zu probieren, habe ich aber in dem Sinne nicht...
    Daher plane ich wohl eher "konservativer" mit größeren Gruppengrößen und weniger Arten.

  • Hi Michael


    ich hatte bei mir in 180x60x60cm einmal Petrochromis famula zusammen mit Petrochromis trewavasae versucht.
    Die famula waren WF mit 12-16cm und die trewas waren SNZ mit 9-12cm.


    Ging fürchterlich in die Hose - die trewas hatten keine Chance.


    Bevor die famula sich zerlegen konnten blieb nur die Entscheidung eine Gruppe Tropheus dazu.
    Also SNZ und NZ von Tropheus brichardi muzimu geholt und reingesetzt.
    Gemetzel gab es anfangs keines aber die famula machten schon mächtig Druck.
    Also was noch dazu?
    Eine WF Gruppe 2:5 Simochromis babaulti kekese konnte ich bekommen und war es dann auch gewesen.


    Also rein ins Becken gut umgerührt und abwarten was die Zeit mit sich bringt.


    Alle hatten abgelaicht und augenscheinlich war alles bestens im Becken ( schwamm ja von allen drei Arten auch genügend Nachwuchs )
    aber der Schein trügt.
    Die famula Männchen gingen aufeinander los der dominante Bock hat die beiden unterdrückten gekillt.
    Als nächstes hat er die Weiber in die Ecke gestellt und sich dann um den eigenen Nachwuchs gekümmert.
    Dann kamen die Tropheus an die Reihe.


    Kurzum - wenn famula, dann Artenbecken in ausreichender Stückzahl.


    Ich hatte damals für mein becken eine WF Gruppe 6:24 bestellt.
    Geliefert wurden leider 24:6 so dass ich 3:6 gekauft hatte und versuchte durch die 20 SNZ trewas den Druck zu nehmen bzw. ausgleichen zu können.


    PS - ich hätte es sein lassen sollen ( Lehrgeld bezahlt und eine Erfahrung reicher )

  • Hallo nochmal Thomas.


    Zu den Nachzuchten: Es ist eher die "Hoffnung" daß sich die Agressionen eventuell ein ganz kleines bißchen reduzieren, kann da keine wissenschaftlich fundierte Untersuchung vorlegen.
    Tiere anschaffen, wissentlich um sie später"umtauschen" usw. entspricht nicht meiner Vorstellung, daher versuche ich ja an den Erfahrungen von denjenigen teilzuhaben, die vor einigen Jahren vor den gleichen Fragen/Entscheidungen standen, damit ich möglichst viele Probleme vorher ausräume. Garantien gibt es keine, daß weiß ich auch.
    Leider sind doch schon wieder einige Foren nicht mehr aktiv, bezüglich Petrochromis. Infos die verloren sind. Und einige probieren interessante Kombinationen aus... und man hört nie wieder etwas... was vielleicht auch eine Antwort ist.
    So bastelt man an seinem Puzzle.
    Zu den Nachzuchten, auch eher pragmatisch gesehen, daß die Tiere miteinander aufwachsen können und auch schon ans Futter (Wasser) gewöhnt sind und dann auch eine Preisfrage: WFNZ zwischen 12 bis 15 Euro bei den Trewavasae, Wildfänge entsprechend (2, eher-) 3 mal soviel.



    Ich durfte diesen Herbst schon einmal bei Mpimbwe vorbeischauen, war zeitlich etwas ungünstig... er hatte meinen Termin vergessen...
    durfte dann aber trotzdem noch für 30 Minuten rein...


    Kann nun eher die Begeisterung für Petrochromis Red Bulu Point nachvollziehen... aber wenn ich da die Endgröße des Tieres sehe und meine AQ-Größe,
    da finde ich mein AQ zu klein für, genauso, wie für Frontosa oder auch z.B. Cyathopharynx foae oder furcifer.


    Er hat momentan ja auch wieder Petrochromisnachzuchten, aber ich denke nicht, daß Petrochromis Macrognathus in mein "Beckenkonzept" paßt.


    Will auch nicht mit dem Kopf durch die Wand, nach dem Motto: Das MUSS, so und so passen... habe ja trotz allem ausreichend Möglicheiten für mich interessante und ansprechende Fische aus dem Tanganjikasee zu halten,
    wie gesagt, mir gefallen die Trewavasae, aber wenn ich da nichts "Stimmiges" drumherum "bauen" kann, dann halt nicht.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Ich kann Dir mal hier von meinen Petrochromis Erfahrungen berichten. Ich hatte in 1000 Ltr. 23 Petrochromis Famula kilewani mit Tropheus Murago schwimmen. Die Petros haben die Muragos nicht groß beachtet und umgekehrt. Die Aggression unter den Petros war auch nicht überaus stark, außer es ging ans ablaichen , dann wurden alle anderen vertrieben.
    Futtertechnisch gab es auch keine Probleme. In der ganzen Zeit, in der ich die Petros hatte, gab es nicht einen Verlust, geschweige den ausgefranste Flossen etc. Nz gab es dagegen genügend.
    Also meine persönlichen Erfahrungen mit den Famulas sind durchaus positiv. Tropheus dazu würde ich aber nicht mehr machen, da die Tropheus sich da einfach nicht durchsetzen können. Und da deckt sich auch meine Erfahrung mit der von Thomas, eine schöne große Gruppe und gut ist es. Gefühlsmäßig würde ich die Famulas, wenn es sie den werden, auch nicht mit größeren Petros vergesellschaften, denn die Famulas haben schon ordentlich Power.


    So meine Erfahrungen und wie gesagt, alles kann, nichts muss :ichwarsnicht: gilt bei Petros auf jedenfalls mehr als bei Tropheus



    Gruß Tom

  • Danke für Deine Erfahrungen und Einschätzung Tom.


    Mein AQ als Petrochromisartenbecken, ...kann ich mir ehrlicherweise, so ganz spontan, nicht vorstellen.
    Bei Tropheus dann wohl schon eher.


    Stelle mir das bei Petrochromis auch fast unmöglich vor, die Anzahl an Tieren, auf einen Schlag zu bekommen.
    Bei Tropheus sieht man ja schon mal Anzeigen, wo 50 oder so Nachzuchten am Stück angeboten werden.


    Aber Du bist jetzt nicht der Erste, der schreibt: klappt (mehr oder weniger "gut"), aber... nicht noch einmal so.


    Und das ist sicherlich etwas, worüber ich nachdenken werde.


    Ich war im Herbst auch noch bei Fisker zu Besuch, konnte mir unter anderem seine kleinen Trewavasae ansehen... aber auch in einem anderen AQ eine "Trewavasaedame", die einige Artgenossen auf dem Gewissen hatte.
    Auch bei dem Besuch blieb ein: man kann viel probieren (solllte aber schon wissen was man so tut und notfalls Ausweichbecken haben...), aber es gibt bei den Fischen einfach keine Garantien ...
    als Quintessenz im Gedächtnis haften.


    Übertragen erinnert es mich:
    Meine Mutter konnte "supertollen" Hefekuchen backen... meine Tante... da ging nichts mit Hefe auf...


    Scheint, ich brauche mehr (große) Becken...
    (aber da ist mehr als ein unter 100l Becken momentan eher unrealistisch)


    Nachtgrüße von der Ostsee
    Michael

  • So mal ein Update bei mir:


    mein kleines Becken (obwohl 468l ist schon nicht so wenig) läuft endlich.


    Sind ca.30-31 Tropheus Moori Kasakalawe "eingezogen"... (etwas ältere Jungfische)


    Mein Fersehkonsum ist seitdem deutlich gesunken.


    Sieht von Außen noch etwas wild aus mit Abdeckung, Kabeln, Verkleidung usw... aber das wird dann auch noch später mal "schön" gemacht.



    Bleibt noch mein großes Becken:


    Momentan würde ich lieber ein Tropheus/(Petrochromisbecken?) daraus machen, als ein Gesellschaftsbecken.
    Es sollen auch nur maximal 2 Arten seien. Wird für mein Empfinden sonst zu "viel" fürs Auge.


    Trewavasae sind momentan in meiner Ecke schwerer zu bekommen... war immer zu langsam...
    Will mich auch nicht zu sehr fixieren, dafür gibt es zu viele interessante und ansprechende andere Arten.


    Eine Idee war Famula+Ikola... wobei ich nicht weiß, ob optisch die Famula nicht untergehen plus was in den Beiträgen zuvor schon angeschrieben worden ist von wegen Tropheus und Petrochromis zusammen (auf youtube mal ein Becken mit Ikola+Moliro+Famula gesehen, wo die Famula meiner Meinung nach optisch "untergingen"... Verhalten ist wieder was anderes...).


    Eventuell ein Einzelbecken:
    Konnte jetzt mal ein großes Ilangibecken sehen... ja das hatte definitiv schon was für sich...


    Tropheus brichardi Ulwile... keine "Farbgranate", aber machte auf den 2.Blick auch was her...zum Kombinieren...


    Ikola/Kiriza gefallen... fehlt mir noch ein passender Gegenpunkt...
    auch
    Bulu Point + X? (Murago Yellow/Golden Kazumba z.B.?)


    Red Rainbows konnte ich auch mal live sehen, aber da ich die Kasakalawe habe... irgendwie kein "will haben" Effekt bei mir eingetreten...


    Es eilt nicht so sehr, aber irgendwann, will ich mein großes Becken ja auch genießen können.


    Würe mich nochmal über Anregungen freuen.


    Grüße von der Ostsee
    Michael

  • Du bist ja einer :D
    schwärmst uns was vor und zeigst nix :nixweiss::joint:
    kannst du Foto ? 8o


    zwei Arten sind meiner Meinung nach optimal
    höchstens drei
    Auch für große Becken
    Hab zu meinen


    Paracyprichromis n. blue neon
    Xenotilapia flavipinnis kabogo


    ja noch ne dritte Art gesetzt
    Enantiopus Kilesa


    zwei Arten hat mir aber fast besser gefallen.
    Weniger ist meistens mehr.


    Mal was in diese Richtung denken ?
    ordentlichen Cyprichromis Schwarm
    mit unten ein Sandcichlide oder halt ne Gruppe Fadenmaulbrüter 8o


    Petrochromis famula Kaiser Nkondwe F1 / rare 10 - 14 cm im Aqua Treff !

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ist halt immer dieses Kind-im-Bonbonladen-Syndrom...
    so viele schöne Arten, so "wenig" Becken...


    Tendenz ist doch gefühlt deutlich Richtung Tropheus und erstmal kein Gemeinschaftsbecken.


    Nochmal in mich gehen...
    letztlich muß das Gefühl da sein: Das ist es. Keine Zweifel mehr.
    Vorher will und werde ich mir keine weiteren Fische holen.



    Denke im Februar, werde ich mich mal am Fotografieren versuchen, vorher einfach
    zuviele andere Dinge zu tun.


    Abendliche Ostseegrüße
    Michael

  • Hi,
    wenn du dir Petrochromis und eventuell Tropheus zulegen willst, rate ich dir zu trewavasae. Dann lieber etwas weiter fahren oder schicken lassen. Von famula, gerade in Verbindung mit anderen Fischen, rate ich ganz klar ab. Allein mag das noch gehen, obwohl die sich vermehren wie die Ratten und die NZ bringst du kaum weiter. In Verbindung mit anderen, egal ob Petros oder Tropheus, geht das auf Dauer schief. Das sind die absoluten Psychos. Die haben bei mir 30cm große rote Petros in die Ecke gestellt. Die Tropheus haben sie einfach auf links gedreht. Ging mehreren Bekannten auch so.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.