Guggenbühl Züchterflocke

  • Moinsen,
    ja Jürgen, es sind Springschwänze, Dankeschön. Die ernähren sich wohl von dem Grünbelag der bei mir in den Ecken des Beckens über der Wasseroberfläche wächst.

  • Moinsen Jürgen,
    ich werde die kleinen Dinger einfach lassen, wie war das noch "Die machen keinen Lärm, zahlen ihre Miete, etc..." Und einen Labyrinther werde ich mir nicht anschaffen, der wird höchstens gekillt. :D
    Auf Blumenerde kann man die Dinger ganz einfach erledigen, kalte Asche darauf und gießen...
    Meine Tropheus fressen sie nicht, die nehmen nicht direkt von der Wasseroberfläche Futter auf, bleiben immer so 5 cm darunter.

  • Hi


    Nur einen zu den Springschwänzen !! :D


    Hatte ich auch mal !! Obwohl,die waren doch ehr schwarz. ;(


    Mich nur gekümmert weil die Partnerin gemeckert hat ;(


    Das Ende vom Lied !!!! Schuld waren IHRE Grünpflanzen :laughoutloud: :laughoutloud:


    Diese Gelbsticker in die Blumenerde,weg waren sie.


    Soll aber kein Tipp sein !!!! :D


    Gruß Frank

  • Moinsen Frank,
    nee, nee, keine Panik, Springschwänze sind dann weg und die Tropheus auch :D :D :D
    Gibt auch schwarze Springschwänzchen. Auf unserem Grünzeugs haben wir keine, habe die sicherlich mit den Pflanzen eingebracht, aber sie sind ja harmlos, also Leben und leben lassen... :joint:

  • Moinsen ihr Lieben,
    Butter bei die Fische:
    Es liegt definitiv NICHT am Futter mit meinen Blaualgen!
    Sie gingen zwar bei der Futterumstellung schön zurück, aber vor 2 Tagen sind sie an einer Stelle am Bodengrund förmlich explodiert!
    Habe nun heute wie Frank Biermann es mir angeraten hatte mit einem großen Schlauch den ganzen Sand dort abgesaugt , allerdings nicht heiß gewaschen und zurück gebracht, der wird getrocknet und landet auf dem Kiesstreifen im Garten, ich habe mit neuem Sand aufgefüllt. Daran werde ich noch besser das Wachstum der Monster feststellen können.
    Also: IHR hattet Recht, ich hatte eine Hoffnung auf mein Wort in Gottes Gehörgang, ist wohl aber eher im Darmausgang gelandet... ;( :beerdrink:

  • Levitiertes Wasser aus Taunustiefenquellen bei Vollmond ?


    Liebe Maggi, das war ein Sch..., und ein Absurdikum aus der Voodoo - Abteilung. :laughoutloud:
    Es ist eher eine Frage des Lichtes, der Lichtfrequenz und der Beleuchtungszeit.
    Es hat weder was mit dem Futter, der Schadstoffbelastung oder dem Fischbesatz zu tun.
    Viel mehr sind da Lichtwellenlängen und überpflegte Filter dafür verantwortlich.


    Ich hatte immer wieder mal einen Algenbezug im Aquarium, aber ich tat einfach nichts.
    Beim Wasserwechsel saugte ich immer den Algenbezug von Sand, Steinen und Pflanzen ab. Ferddisch :thumbup:


    In meinem Bürobecken haben sich Büschelrotalgen angesiedelt und Steine und Wurzeln bedeckt. Als ich nach ca. 3 Jahren Leuchtstoffröhren mit einen anderen Kelvinzahl einsetzte waren sie innerhalb von 3 Monaten nicht verschwunden, aber sie befinden sich merklich auf dem Rückzug.
    Fadenalgen waren in einem 3m - Becken recht lang, Nach einem Jahr waren sie recht weg.
    Spirulina und Blaualgen in einem Becken ? Vielleicht bei anderen . Ursachen sind eher siehe oben.


    Ach ja, Guggenbühl Aufzuchtfutter sollte man eigentlich , wie der Name schon sagt zur Aufzucht verwenden, sonst hieße es ja auch Dauermastfutter.



    Beste Grüße aus dem Taunus


    Axel





















































































































































































































































































































  • Hi Axel,
    Wenn es hier um Blaualgen, also Cyanos geht, spielt da Lucht wirklich so eine Rolle? Irgendwo stand mal was von Sauerstoff und Belastung des Wassers? Und was versteht man unter einem überpflegten Filter? Beide Fragen sind ernst gemeint.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen,
    danke Axel, aber ich kann nicht glauben dass es an zu viel Licht liegt, habe 3 Stunden Beleuchtungspause, allerdings ja vor einiger Zeit meine LED-Stripes gewechselt in feste LED`s eventuell die Umstellung?

  • Hallo Joe,


    ich denke, Licht spielt immer irgend eine Rolle. Bei Algen treffen immer einige Punkte zusammen, um als Auslöser für Wachstum oder Degeneration zu sorgen.


    Ich habe wirklich nach Änderungen der Kelvinzahlen Veränderungen festgestellt.
    Warmwhite, Daylight oder Pflanzenröhre führt zu erheblichen Unterschieden
    Auch hängt es mit der Beleuchtungsdauer zusammen.


    Eigentlich brauchst du Zeit und Geduld. Das pendelt sich ein.


    Der überpflegte Filter ist eigentlich der Grundfehler bei vielen Aquarianern.
    D.h. das übelste, daß du deinem Becken zumuten kannst, ist das Becken reinigen, großzügige Wasserwechsel machen und den Filter reinigen. Das am besten alle zwei Wochen.


    Die Foren sind voll mit Klageliedern über nicht funktionierende Becken.
    Solange bei mir Wasser durch den Filter läuft, wird nichts gemacht.
    Einen Mattenfilter drücke ich dann mal aus, wenn doch merklich Schwebstoffe im Wasser treiben.


    Bei meinen Rieselfiltern drücke ich nach Bedarf immer mal eine Schwammbefüllung aus. Die Mikroorganismen dürfen ungestört in den anderen Schwämmen weiter arbeiten.


    Bei Maggi gehe ich von aus, dass sie ähnlich sorgsam mit ihren kleinen Helferlein im Filter umgeht.


    Beste Grüße aus dem Taunus


    Axel :thumbup:

  • Moinsen Axel,
    ja, ich gehe sehr behutsam mit meinen Helferlein um. Der Filter wird bei mir nur gereinigt, wenn er verstopft ist, kann man beim Eheim ja gut erkennen. Ansonsten mach ich da nix. Ich reinige ihn auch nie "porentief". Wenn er dran ist, dann in der Mitte zwischen den Wasserwechseln.

  • Moinsen ihr Lieben,
    noch kein frisches Aufkommen der "entzückenden" Bakterie...
    Gefüttert wird nun nur noch 1x täglich und selbst wenn mal in den Wurzeln der Efeutute Flockenreste bleiben bilden sich nicht gleich Cyanos.
    Werde weiter schauen und demnächst mal meine Fische 3 Tage ganz ohne Futter lassen, da ich Kurzurlaub bei Silvia an der Nordsee mache.
    Mal schauen, wie es danach aussieht im Becken.

  • Hi Maggi


    hier mal ein Bericht über Blaualgen Entstehung bzw. Bekämpfung.


    Für dich ist der zweite Bericht interessant, so wie ich es dir geschrieben habe und zwar mit ner Dunkelkur, alles andere zwecks Bekämpfung mit irgendwelchen Mittelchen bringt nichts.


    Link


    http://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=675



    Und für den Axel( reganifreund) der ja angeblich öfters mit diesen Algen bzw. Allgemein mit Algen zu tun hat, sollte mal nach der Ursache forschen, denn normal ist das nicht. Wahrscheinlich läuft das Becken eben nicht so wie es laufen soll.


    Achja hierzu steht im zweiten Bericht der letzte Absatz auch noch was dazu.


    Ich mache das nun auch schon einige Jahre , und habe die Cyanobakterien vor ca einem halben Jahr , hier in diesem Forum habe ich berichtet davon, ich habe eine Dunkelkur gemacht und WW , und seither hatte ich keine Probleme mehr damit.


    Was den vierzehn tägigen WW anbelangt dies kannst du bei Tropheus nicht machen, irgendwann werden sie es dir danken indem sie krank werden.


    Ich mache bei meinen Tropheus jede Woche 50-60 % WW , und habe an drei Becken sogar noch einen nitrat und Phosphat Filter mitlaufen, selbst da wird jede Woche WW gemacht.


    Zum Guggenbühler Züchterflocke zwei meiner Tropheusgruppen fressen das Futter schon zwei drei Jahre, ob groß oder klein und bisher konnte ich noch keinen Schaden bei Ihnen feststellen.


    Für mich ist das Guggenbühler Futter neben dem Tropical Spirulina eines der besten , vor allem wenn man Tropheus hegt und pflegt.


    Der Kieler Matze füttert ja von Guggenbühler die Flocke ,Bits und Sticks. Ob nur seine NZ die Flocken bekommen zwecks Aufzucht das weiß ich so nicht.


    Vielleicht schreib er mal was dazu. :)

  • Hallo Jürgen,

    Zum Guggenbühler Züchterflocke zwei meiner Tropheusgruppen fressen das Futter schon zwei drei Jahre, ob groß oder klein und bisher konnte ich noch keinen Schaden bei Ihnen feststellen.

    Verabreichst Du die Gugenbühler - Züchterflocke nur pur an die Tropheus ? Ohne zusätzliche Zugabe von Spirulina - Flocke 36% ?
    Ich frage deshalb, weil die Guggenbühler ja nur 10% Spirulina Anteil hat .

  • Hi Anco,
    bei meinen Kalemie und polli Kekese gebe ich schon seid ca zwei Jahren nur das Guggenbühler Züchterflocke. Habe es auch mit den Bits versucht haben sie aber nicht angenommen.


    Habe bisher bei den Tieren keine Mangelerscheinungen, Krankheiten oder sonst was festgestellt. Sie paaren sich NZ sind auch vorhanden, also nehme ich mal an daß dieses Futter so verkehrt nicht ist.


    Das einzige mit Spirulina 36 sind die Hafttabletten die ich Ihnen hin und wieder mal an die Scheibe Hefte. :)

  • Moinsen Jürgen,
    den Link hattest schon mal eingesetzt, nochmals Dankeschön dafür! Wie schon geschrieben, ich habe das Futter reduziert und nun auch keine Cyanos mehr entdeckt...


    Irgendwer hatte doch mal zu dem hohen Spirulinaanteil was geschrieben, ähnlich wie: Die Tropheus können eh nur einen gewissen Anteil Spirulina aufnehmen, dazu braucht es nicht das 36%ige Futter, oder so...