Guggenbühl Züchterflocke

  • Dankeschön Joe, ich werde es später testen, erstmal habe ich heute beim Diethelm 3 l Flocke bestellt, wenn ich ganz umgestellt habe, dann orientiere ich mich weiter. Fakt ist, die inhalieren die Guggenbühl-Flocken, kannten sie aus ihrer Babyzeit vom Matze, doof, dass ich nicht gleich damals umgestellt habe, hatte noch so viel Tropical...
    Die Reste gibbet demnächst zum verkauf für wenig Entgeld.

  • Hi,


    Maggi, nur mal so am Rande ........ICH würde bei der Zweigleisigen Futterschiene bleiben........... Wat machste wenn mal ein bzw.dein Lieferant, und ich sprechen jetzt ned vom Diethelm, nicht liefern kann............. Mir ging das vor vielen Jahren mal so mit O.S.I...............seitdem sind bei mir IMMER 2 Hersteller am Start....... ;)

  • Moinsen mein Lieber,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich wage mal zu behaupten im Notfall würde Matze mir ne Dose abgefüllt schicken und ein gewisser marcel, von dem ich die Probedose bekommen habe, auch, da sehe ich kein Problem, die bestellen in Kilos...
    Womit ich den Diethelm heute bei meiner Bestellung dauerbenervt habe, habe immer 3 kg gesagt, dabei wollte ich 3 l haben, irgendwann sagte er nach andauernder Verbesserung er würde mir notfalls auch 3 kg schicken................ ;( :laughoutloud: :thumbup: Mir reichen 3 l aus...

  • Hi,
    da ich die Restflocke meist in den neuen Eimer kippe, ergibt sich das Mischen von selbst. Nur bei dem Granulat war ich anfangs vorsichtig, da sah der Kot auch nicht ganz so toll aus. Da hat man die Unstellung schon gesehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ....also ich besprühe das Futter immer mit levitiertem Tiefenquellwasser und mische noch 17 Spirulina - Globuli aus einer C - Potenz drunter.


    Beste Grüße aus dem Taunus


    Axel


    :lol4:

  • Was ich jetzt auch mittlerweile gelesen habe und auch zum Teil schon wußte , daß die Spiruluna Alge was ja in unserem Futter vorhanden ist, schuld sein soll für die Blaualgen ( Cyanobakterien ) in unserem Becken, dann müßten mittlerweile alle Becken die mit Tropheus, oder anderen Pflanzen fressente Fische die ebenfalls mit der Spirulina Alge gefüttert werden, deren Becken übersät sein mit Blaualgen.


    Ich glaube daß die Ursache ganz wo anders liegt, vielleicht Besatz zu groß für das Behältnis zu viel füttern und wo viel gefüttert wird , wird auch viel gekackt, Filter zu klein für das Behältnis, und vor allem zu wenig WW.


    Ich hatte vor Wochen hier und im anderen Forum auch einen Bericht eingestellt von mir wegen Blaualgen, und komischerweise gerade dieses und noch ein anderes wurden mit der Guggenbühler Züchterflocke gefüttert, soviel erst mal zur Tropical Spirulina Flocke ?


    Mittlerweile sind diese wieder verschwunden. Habe den Besatz verkleinert, 1 Woche lang die Beleuchtung ausgelassen in dieser Zeit natürlich nicht gefüttert, , und habe 3 mal in Woche WW gemacht, mittlerweile jetzt wieder zweimal in der Woche 40-50%.


    Aber wegen Algen Problemen eine Futterumstellung machen gerade bei Tropheus ? Ich würde dies so belassen wie es war , und nach der Ursache forschen , wahrscheinlich würde eine Dunkelkur und mehrmalige WW s dir schon weiterhelfen. :)

  • Das ist ja wirklich sehr interessant. 8)


    Spirulina (korrekter Arthrospira)[1] ist eine Gattung der Cyanobakterien (früher als „Blaualgen“ bezeichnet). Bis zu 35 Arten werden unterschieden (zum Beispiel Spirulina platensis, Spirulina fusiformis, Spirulina maxima), es ist jedoch unklar, ob nicht diese 35 Arten möglicherweise doch alle derselben Art angehören, da Spirulina ihre Gestalt in Abhängigkeit vom Nährstoffgehalt und pH-Wert des Wassers ändert.


    Das war mir neu. :opa:


    Das immer Cyanobakterien anwesend sind war mir zwar klar, aber das wir die noch täglich zusetzen :joint:


    Reste aus alten Dosen wird bei mir verworfen, mehr wegen Vitaminmangel wenn das Futter zu alt wird.
    Hab ja auch nicht gerade wenige Becken aber was hier an mengen gefüttert wird :sagnix: kann ich gar nicht nachvollziehen
    Ich kauf zwei verschiedene Sorten je einen Liter und hab nach 3 Monaten geöffnetem Zustand bedenken das weiter zu füttern.
    Vitamine gehen an der Luft kaputt und in meinem kleinen Zoogeschäft ( so nennen meine Freunde mein Haus :thumbup: )
    ist die Luftfeuchtigkeit so hoch , das ich das auch nicht als dauerhaft unbedenklich halte (Schimmel )
    wenn sich das Futter nicht mehr gut anfühlt fliegt es weg.
    Nie würde ich damit aber das frische Futter "impfen"

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    fisker: In Herrnburg wird auch gegessen wat auf den Tisch kommt, aber bei den empfindlichen Tropheus wollte ich nicht so knall auf Fall umstellen...



    jürgen: Ist mir schon klar das alle Tropheushalter ihre Fische mit Spirulina füttern, aber da gibt es Unterschiede ob ich nun Futter mit 36 % Spirulinaanteil füttere, oder mit 10 % Anteil, daher stelle ich um...
    Mein Becken fast Netto 400 l und es schwimmen 25 Tropheus darin die noch nicht ausgewachsen sind, gefiltert wird über den großen Eheim 2080, dat sollte reichen!


    Reiner: Altes Futter kommt bei mir auch weg, aber Spirulinaflocke wird nicht alt, dafür habe ich zu kleine Gebinde, daher werde ich den Rest Flocke auch unter das Guggenbühl mischen.

  • War schon klar, immer ne große Klappe anstatt mal alles zu lesen Frank Bierfrau...
    Es geht mir hier nicht ums Geld, also bitte erstmal lesen und dann die Klappe halten wenn es nur um dumme Sprüche geht, dat kenn ich ja von Dir, wat produktives kommt ja leider nicht rüber.

  • Moinsen,
    bin weiter dabei, Futter nun schon fast ganz Guggenbühl, die Flocken sind leichter und brüchiger, aber das käme dann den (hoffentlich mal vorhandenen) Jungfischen zupass.
    Blaualgen ziehen sich zurück, mal sehen wie lange es dauert, bis sie ganz verschwunden sind und OB sie ganz verschwinden!

  • Hi
    Nochmal zur Futterumstellung und Blaualgen. Was die Futterumstellung anbelangt hast du die Tiere innerhalb 7-8 Tagen von Tropical zu Guggenbühl meines Erachtens viel zu schnell umgestellt. Wie wir alle wissen hat der Tropheus einen sehr empfindlichen verdauungstrakt.
    Und ich hoffe mal sie danken es dir nicht mit der scheißerei ?


    Daß deine Futterumstellung dazu beiträgt daß deine Blaualgen nun langsam zurück gehen, daran kann ich so nicht glauben, oder es waren oder sind keine Blaualgen.


    Du schreibst als du Tropical Spirulina gefüttert hast , schwammen weiße Viecher mit an der Oberfläche, kannst du dazu mehr schreiben was für Viecher es waren oder hast du Bilder ?


    Ich hätte als erstens wie von mir oben geschrieben , die Dunkelkur gemacht, viel WW und den Filter mal grob gereinigt, diesen sollte man auch mindestens 1-2 mal im Jahr so oder so reinigen, und mindestens einmal 50-60% WW pro Woche.


    Dann würde ich die Tiere mal in den nächsten Wochen nur noch einmal Füttern, hilft dir vielleicht auch bei deinen anderen Algenproblemen. Habe Bilder von deinen Tieren gesehen im Tropheusforum schöne Tiere aber das Becken was die Pinsel oder sonstige Algen anbelangt ist nicht so schön.


    Hier mal ein Link vielleicht hilft dir dieser weiter ?
    http://www.nimmervoll.org/aquarium/algen/algen.html


    Dann hätte ich mich mal um die weißen Viecher gekümmert wo die überhaupt herkommen . Vielleicht ist da irgendwie mal ein Vieh in das Futter geflogen und hat seine Eier oder sonstwas dort abgelegt, und im Wasser haben sie sich irgendwie entfaltet, ist aber nur ne Vermutung von mir.


    Hätte ich das alles getan, dann hättest du immer noch eine Futterumstellung machen können, aber meines Erachtens wäre dies nicht nötig gewesen.


    Wünsche dir trotzdem viel Glück bei deinem Unterfangen.


    Zu deinem Threat hier es kann nicht immer jeder nur zu deinen Gunsten schreiben und alles für richtig halten was du schreibst, und daher würde ich gegenüber anderen Forumsmitglieder siehe Frank, einfach etwas entspannter umgehen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.


    Habe mich bis jetzt noch nicht über seine Berichte beschweren können, finde sie amüsant humorvoll und er steht dazu was er schreibt ohne den ein oder anderen zu beleidigen. :thumbup:

  • Hi,
    was die Dauer der Futterumstellung angeht, da wird oft sehr viel Tamtam gemacht. Prinzipiell werden sich die einzelnen Futtersorten, solange es Flocke für Aufwuchsfresser ist, nicht allzu stark unterscheiden. Daher muss man da nicht monatelang rumdoktern. Bei Wechsel auf Granluat sehe ich das etwas anders, aber nur etwas. Um der Wechsel wegen der Blaualgen nötig war, bezweifle ich zwar auch, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Was den Frank angeht, so lese ich seine Beiträge, die inzwischen eher spärlich sind, auch gern, weil er immer mit einem Grinsen schreibt. Dann er sich auf Maggi "eingeschossen" hat, sieht man aber auch. Warum und wieso, müssen beide selbst wissen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen Jürgen,
    ich kann Kritik gut ab, denk Dir da mal nix dabei, besser offene Worte als Hintenrum!
    Wie kommst Du darauf dass ich die Fische in 7-8 Tagen umgestellt habe? Ich habe am 25.August angefangen, gestern schrieb ich ich habe sie nun fast ganz bei Guggenbühl, sind mE. 10 Tage und ich bin noch dabei?


    Die kleinen Dinger auf der Wasseroberfläche kann ich nicht fotografieren, die sind so winzig, kleine weiße springende Pünktchen.


    Filter habe ich Ende Juni gereinigt und WW mache ich wöchentlich 40%.
    Den Link von Dir werde ich durcharbeiten, Dankeschön!

  • Hi,
    dann habe ich daß falsch gelesen dann sind es schon 10 Tage.


    Zu deinen kleinen weißen Viechern hier mal ein Link ?


    http://www.drta-archiv.de/wiki…tbewohner/Springschwaenze


    Hi Joe, bei allem anderen was du geschrieben hast gebe ich dir recht, nur bei der Futterumstellung nicht, dazu mache ich daß mit den Tropheus schon zu lange, und hab auch mittlerweile alles gesehen und erlebt, auch was die Futterumstellung anbelangt von einer Flocke zur anderen Flocke.


    Aber ich sage immer jeder macht sein Ding :brav:


    Und von Tropical Spirulina zu Gugenbühl Züchterflocke ist schon ne Hausnummer allein schon wegen dem Artemia Anteil in der Flocke finde ich .
    Ist aber nur meine Meinung. :)