• Moin Jörg,
    gerne doch! Interessant ist vor allem, dass die Blaualgen auch in klaren und schnell fließenden Gebirgsbächen vorkommen, da ist nix mit Überdüngung, zu viel Futter etc.! 8)

  • Die Tablette gegen Cyanos wird es wohl auch nicht geben.
    Eine Art Antiböse gegen diesen Keim :ohoh:
    Das wäre natürlich der Knaller für die Aquaristik :thumbup:


    Ich fürchte das Wasser aus den klaren Gebirgsbächen ist ja nicht nur Regenwasser
    es wird vermutlich nach oben gedrückt und kommt aus tieferen ( wohl auch schon versauten ) Trinkwasserschichten.
    Irgendwo kommt der Keim schon her, und das wovon er lebt auch .
    Von Luft und Liebe lebt er auch nicht. Der böse Cyano :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen Reiner,
    die Gebirgsbäche entstehen größtenteils aus Schmelzwasser, wenn der Schnee abtaut oder sie werden von Wasser, was im Inneren der Berge gestaut wird gespeist, welches wiederum auch Schmelzwasser ist. Naja und so sauber ist der Schnee auch nicht gerade, jedenfalls schmeckt das Schmelzwasser wenn man Schnee auftaut ekelhaft...

  • Servus,



    Eine Art Antiböse gegen diesen Keim :ohoh:


    Doch, gibt es, der Wirkstoff ist hierzulande jedoch nicht für die Aquaristik zugelassen (in den USA schon) und Schindluder sollte man mit Antibiotika ja bitte eh nicht treiben.....geht hier bei uns in der Aquaristik schließlich nicht um Leben und/oder Tod!


    Cyanos gibt es übrigens schon seit mindestens 2,5 Milliarden Jahren auf unserem Planeten und wäre es nicht so, gäbe es weder unsere Fische, noch uns, also seit nicht so gemein zu den armen ollen Cyanos und googelt mal nach dem Begriff "Große Sauerstoffkatastrophe" :D


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Leute,


    ja genau, die produzieren Sauerstoff . Hm, wollten die Typen, die auf den Mars fliegen wollen nicht auch mit Blaualgen Sauerstoff produzieren?
    Habt ihr das mal im Fernsehen gesehen?


    Naja, bei mir werden sie jedenfalls sofort eliminiert.


    LG
    Anita

  • @ Maggi Die Gebirgsbächlein im Schwarzwald
    Hier wo ich lebe) entstehen nicht durch Schmelzwasser
    Wir haben ab Frühling keinen Schnee mehr auf den Bergen , aber unsere Quellen sprudeln fleissig weiter :D


    @ Stephan : Interessant - werde ich mehr drüber lesen. Kumpel fliegt ab und an in die USA hast du einen Namen von einem Präperat ?


    Ani : Ich stifte meine nächsten Kulturen der Weltraumforschung. Wollte die scdhon immer am liebsten auf den Mond schiessen. Auf den Mars passt mir genau so gut :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    Reiner: Ja nee, schon klar, ist ja auch kein Hochgebirge, die haben die Blaualgen ja in den Hochgebirgsbächen nachgewiesen, die entstehen aus Schneeschmelze.
    Habt Ihr denn dort Blaualgen in den Bächleinsens?

  • Hab ich noch nie gesehen. Aber auch im Teich oder den kleineren Bächen
    hab ich noch nie Blaualgen beobachtet.
    Ich denke " Vorhanden " sind Blaualgen immer. :opa:
    Eine Massenvermehrung passiert nur wenn was aus dem Gleichgewicht kommt.
    Im Aquarium halt eher mal als im BaggerSee oder im Bach

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben