Empfindlichkeit

  • Moinsen,
    mal ne Frage am Rande:
    Sind Petrochromis eigentlich auch so empfindlich was das Zusetzen anbelangt, bezüglich der verschiedenen Bakterienstämme, oder sind da nur die Tropheus Mimosen?

  • Hi Maggi,
    mal anders herum gesagt, auch bei Tropheus kann beim zusetzen alles gut gehen. Ähnlich ist es bei Petros. Wobei bei denen die oft höhere Agressivität beim Zusetzen eine große Rolle spielen kann, denn gestresste Tiere sind anfälliger. Prinzipiell ist es ähnlich wie mit Tropheus. Sind die Tiere stark und gesund, stimmt das Beckenklima und die Filterung, macht man in den ersten Wochen öfter größere WW und übertreibt es nicht mit der Fütterung, dann geht es in der Regel gut. Ständiges hin und her setzen würde ich aber weder mit Tropheus noch mit Petros machen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ja ich weiss, ich war ewig nicht hier!

    gestresste Tiere sind anfälliger.

    ich denke das ist das Ding und wenn die dann was ausbrüten schlägts auch alle anderen nieder!
    Wenn die Gruppe schwimmt und die ersten 2 Monate rum sind ist meist alles gut.
    Das ist bei den Tropheus genauso.
    Meine Gruppen schwimmen schon echt ne Weile zusammen und Krankheiten sind kein Problem, auch nicht wenn ich mal den WW erst nach 2 wochen mache.
    Aber das gegenseitige umbringen bei kleineren Stückzahlen kriegste nicht raus!


    Gruß
    Oliver