Wie gehe ich vor nachdem ich eine Krankheit (wahrscheinlich Bauchwassersucht) im Aquarium hatte?

  • Hallo erstmal an alle hier,


    Hab mir ne Krankheit im Becken
    Eingefangen,gehe stark davon aus
    das es die bauchwassersucht ist.
    Um kurz zu Schilden,während
    Dem Urlaub hatte ich den futterautomat
    Auf 2 mal am Tag aber volle
    Dosis eingestellt.Mein onkel
    Den ich als Aufsicht ab und zu nachzuschauen
    Beauftragte gab den Jungen
    Canary cheek 's dann auch immer futter. Denke
    Das die uberfuttert sind und somit auch krank.
    Wie ich heim kam waren von den 20 schon 7 tot.
    Obwohl ich alles versucht habe den Rest zu
    Retten sprich mit großzügigem
    Wasserwechsel alle 2-3 Tage oder auch
    Mit Medikamente hab ichs nicht geschafft
    Das absterben zu hindern.
    Mittlerweile sind nur noch 5 von Ihnen übrig
    Und von denen nur 3 die ans futter gehen.
    Ehrlich gesagt hab ich keine Hoffnung mehr
    Den Rest retten zu können.
    Nun meine frage: wie muss ich weiter vorgehen
    Wenn ich wieder neue fische reinsetzen
    Möchte?Habe eine hmf drinne und einen
    Aussenfilter. Strömungspumpe,steine und paar Pflanzen.


    Will ja nicht das die neuenicht
    Tiere sich auch noch anstecken
    Ich danke jetzt schon mal für eure netten und hilfreichen
    Kommentare.

  • Hi


    wenn es denn wirklich Bauchwassersucht war - oder auch nicht.
    Ich würde zu einem kompletten Neustart raten; viele Krankheiten die wir von aussen nicht wirklich zu 100% deuten können
    sind recht hartneckig und langlebig.


    An Deiner Stelle würde ich die übrig gebliebenen erlösen, Aquarium gründlich reinigen; Einrichtung gründlich reinigen; Sand austauschen und Filter gründlich reinigen.


    Gründliches Reinigen bedeutet nicht in lauwarmem Wasser auswaschen

  • Hallo,


    es ist immer tragisch, wenn eine Beckenpopulation sirbt.


    In diesem Fall sehe ich das Problem aber nicht an Hand einer Krankheit, sondern eher in der Verschlechterung der Wasserqualität.


    Mir sind keine Berichte bekannt, dass halbwegs entwickelte Fische während des Urlaubs verhungern.
    Wenn hier jemand erzählt, der Futterautomat gibt zweimal täglich volle Dosis und der liebe Onkel legt zusätzlich noch mal nach, dann kannst du das Becken vergessen, wenn du nicht auch alle 3 Tage einen Wasserwechsel machst, der Rieselfilter üppig dimensioniert ist und das Becken ein Größe stattlichen Ausmaßes hat.


    Bei Fischen ist der Schmalhans Küchenmeister. Zweimal füttern in der Urlaubswoche lässt die Tiere kreativ werden. Ihr glaubt nicht, wie oft Sand durchgekaut wird. Bewuchs auf Steinen bekommt eine ganz neue Qualität und die Fettleber kann sich auch wieder mal regenerieren.


    Zur Beckendesinfektion kann man je nach Schwere und Beckengröße mit einem Tauchsieder und 60° C Wassertemperatur schon sehr viele Keime zerstören. Nachher kräftig durchwaschen und wieder biologisch mit Mikroorganismen aufbauen.


    Wasserstoffperoxyd = H²O² in üppiger Konzentration desinfiziert einiges. Die Klassiker, wie Methylenblau und Malachitgrün wirken ganz hervorragend gegen Ektoparasiten. Einfach mal den Apotheker deines Vertrauens fragen. Im Zoofachhandel sind die Konzentrationen eher für den Kindergeburtstag geeignet.


    Viel Erfolg beim Neuanfang wünscht dir


    Axel

  • Klingt für mich auch nach Überfüttert und Wasserwerte Kollaps
    Hab das hier mal was gelesen wegen Behandlung


    Tropheus kiriza mit vermutlich Bauchwassersucht. 7 Tage nach dem Aufstocken eines bestehenden Besatzes mit 5 neuen Tropheus, zeigte der abgebildete Tropheus kiriza einen dickeren Bauch und Glotzaugen. Das Tier wurde aus dem Aquarium heraus gefangen. Trotz des Zustands war es noch ziemlich flink. Die restlichen Fische wurden 3 Tage lang mit Aquamor 1 forte behandelt. 2 Tage nach Abschluss der Behandlung frassen alle gierig und zeigten keine Krankheitsanzeichen.


    sah der Fisch so aus ?


    http://www.drta-archiv.de/picsill01/bauchwassersucht38.jpg


    http://www.drta-archiv.de/picsill01/bauchwassersucht40.jpg


    aber klingt nach ner nötigen Grundreinigung auch Filter ,wenn sie immer noch nicht fressen wollen, häng mich auch an Neustart Empfehlung die drei Fische scheinen eh verloren zu sein.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    wie schon beschrieben wurde, würde auch ich zum Neustart raten. Das heißt, die verbliebenen weg, Filter auswaschen, Becken randvoll mit Wasser machen, alles an Netzen, Filtermaterial, Heizer u.ä. ins Becken packen und Wasserstoffperoxid besorgen. Ich denk mal, 1l 30%ig auf 1000l Wasser machen alles platt und die Hände werden auch schön weiß. Nach zwei Tagen sollte das Peroxid verflogen sein. Dann WW und neu hochfahren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Zusammen,


    sorry für das Einmischen, ich bin im Moment am Überlegen, ein laufendes Becken auf Tropheus umzustellen.
    Ist im Moment mit Südamerika besetzt, sind auch Ancistrus dabei, aber ganz einfach Pflanzen raus und neu befüllen und Tropheus einsetzen geht ja wohl nicht.


    Ganz ausräumen will ich auch net, das mit dem Wasserstoffperoxyd hört sich gut an. Hab mal gegoogelt, 30 % ist nicht so einfach zu bekommen.


    In diesem Thread lese habe ich das so verstanden, 1 ltr. 30 % auf 1000 ltr.
    Aber dann müssten doch auch 2 ltr. 15%iges auf 1000 ltr. , sozusagen auf Vorbeugung passen, oder hab ich da ein Denkfehler ?


    Gruss Bernd

  • Hallo ihr Tatortreiniger,


    eine gute Desinfektion erreicht mit einer 3 %igen Lösung !!! ( Nicht 0,03 % Joe :D )
    30 % ige Lösungen werden an Privatpersonen normalerweise nicht verkauft.
    Es gibt niedriger konzentrierte Lösungen bei verschiedenen Herstellern, z.B. 10 l 11,9 % für ca. 20,00 €. Reicht für 40 l.


    Das Becken muß ja nicht randvoll gemacht werden. Es reicht ja Einrichtung, Heizung, Filterschwämme und Sand mit der Lösung zu bedecken.
    Bei Google gibt es viele Hinweise zum Nachlesen.


    Wenn man freundlich nachfragt, geben Hersteller sehr gute Anwendungshinweise.


    Unbedingt die Sicherheitshinweise beachten !!!


    Anschließend ausspülen - Ferddisch. :thumbup:


    Grüße Axel

  • Hallo
    Ich würde das komplette Becken mit Kaliumpermanganat 32ml auf 1000l desinfizieren nach 4 h mit Wasserstoffperoxid oder VitaminC Pulver neutralisieren.Anschliessend neu befüllen.
    So wird es in der Koiszene gemacht.
    Habe damit auch schon gute Erfahrungen im Teich und bei Neuzugängen von Koi gemacht. Bakterielles Sachen und Keime werden abgetötet.


    gerald

  • Hi das 30% wasserstoffperoxid bekommst du in Fischfachgeschäften oder bei Bestellungen nur mit Vorlage eines Gewerbescheines.
    Aber in der Apotheke bekommst du dieses ohne Vorlage dieses Scheines, so ist es zumindest hier bei mir im Ort so. Und vor allem ist das Zeug auch auch noch billiger in der Apotheke.


    Wie Joe es beschrieben hat habe ich damals auch solch eine Behandlung durchgeführt. Habe damals diese Anwendung in einem 500 Liter Becken angewendet, habe aber den Sand und die Filtermedien vorher entsorgt, 1 Liter 30% Wasserstoffperoxid ins volle Becken gegeben, Kescher ,Schläuche und Pumpen alle mitlaufen lassen, nach zwei Tagen hab ich das ganze Wasser abgesaugt, kurz noch mit klarem Wasser nachgereinigt, und das Becken und vor allem die Rückwände sahen wieder wie neu aus.



    Und danach das Becken wieder füllen, Filtermedien installieren und das Becken 4-6 Wochen einlaufen lassen.


    Und dann schaun mehr mal :)

  • Hi Axel,
    gemeint war die Dosierung, also 1l auf 1000l oder 0,5 auf 500 usw. Mit randvoll meinte ich, dass nicht eventuell ein Bakterienfilm an den Stegen übrig bleibt. Ob das für eine Ansteckung reichen würde, weiß ich nicht. Hat aber immer geklappt. Einen 10l Kanister mit 30%igem Wasserstoffperoxid hätte ich jetzt für 1000l nicht ins Becken gekippt, aber wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, da kann ich leider nicht mitreden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ich setz mich jetzt mal in die Nesseln :D;(:joint:


    Hab noch nie ein Becken mit H²O² gereinigt
    und Kaliumpermanganat - kann man ne riesen Sauerei veranstalten :D


    auch noch nie wenn mal ein Fisch an Bauchwassersucht erkrankt war
    ordentlich mit nem Schwamm sauber machen und gut spühlen
    wasser rein , wasser raus , wasser rein , wasser raus .........
    Filter reinigen
    und gut ist
    Bei Tropheus vielleicht Sand austauschen und Filtermatten doch mal neue nehmen wenn die wirklich so sensibel sind :nixweiss:
    aber ich finde


    man kann auch alles übertreiben
    Am besten neues Becken kaufen und alle Netze und Geräte wegwerfen


    aber lieber Axel : hier sprechen 38 Jahre Aquaristik ohne Tropheus :hi:
    also mach ja keinen Fehler :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    bei mir war es eher ein Zeichen von Faulheit. Mittelchen rein, nach paar Tagen Wasser raus, neues rein und fertig. Alles leer machen, Sand wechseln und mit dem Schwamm das Becken putzen war mir zu viel Fasching. Wobei ich sagen muss, dass es jahrzehntelang auch so ging und vielleicht auch die letzten Jahre nix passiert wäre. Aber lieber auf Nummer sicher, solange sich der Aufwand in Grenzen hält. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Reiner,


    " Isch 'abe gar keine Tropheus " ! :ohoh:
    Ich habe auch keine Fische mit Bauchwassersucht. :P
    Ich musste auch noch nie ein Becken desinfizieren ( und davon habe ich 17 in denen insgesamt 7 000 l Wasser schwappen ) :thumbup:


    Bei mir werden auch 10 l - Eimer Trockenfutter ( SERA - Flora ) in einer Zeit verfüttert, da haben die Vitamine gar keine Chance, sich zu verflüchtigen. ;)
    Nein, ich habe keine Blau-, Rot- , Braun- oder Fadenalgen. Ich hatte sie aber alle, ;( habe nichts dagegen unternommen und einfach gewartet, bis sie wieder verschwanden. :thumbdown:


    Wenn aber jemand fragt, gebe ich gerne Auskunft, denn in meinem hohen Alter :opa: mache ich das ja auch schon ein paar Tage.


    Spässle g'macht :laughoutloud:


    Beste Grüße aus dem Taunus :beerdrink:
    Bei unseren Hobbys hast du bestimmt vergessen, noch das Skifahren zu erwähnen :brav:
    ich füge noch Hunde und Teich dazu. :hi: :hi:

  • Da bin ich jetzt aber erleichtert :D


    Zitat Thomas : und ich glaube - der Axel mach das schon länger als 38 Lenze


    Also von Geburt an Aquarianern :lol4:
    Natural Born.......... :thumbup:
    Komme mir Ur Alt vor wenn ich von 38 Jahren Aquaristik reden muss
    Hammer wie die Zeit vergeht :joint:
    Im Berufsleben braucht man 45 Jahre bis zur Rente
    Na dann hab ich ja noch ne Weile Spaß :D


    Was machen die Fische ?
    Hast du dich entschieden was du machst ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben