Flubenol 5% gegen Süßwasserpolypen (Hydra sp.)

  • Servus zusammen,


    in meinem Cyprichromisbecken füttere ich seit mindestens einem halben Jahr täglich lebende, frisch geschlüpfte Artemia Nauplien.
    Dies gefällt leider nicht nur allen Altersklassen meiner Cyprichromis ganz wunderbar, es lässt auch die Hydren (Süßwasserpolypen) in diesem Beckenkreislauf prosperieren :thumbdown:
    Hier ein paar ältere Bilder von Hydra in einem ehemaligen Aufzuchtbecken....
    K1024_Hydra I.JPGK1024_Hydra II.JPGK1024_Hydra III.JPG


    Dummerweise ernähren sich die kleinen, wenn auch recht interessanten, so doch mindestens genauso lästigen Biesterchen nicht nur von Artemien, sondern vermähen auch kleine Jungfischlien wie z.B. die meiner Neolamprologus caudopunctatus und Neolamprologus similis nicht, von denen daher bislang trotz zahlreicher Bruten nicht ein einziges Fischlein hoch kam!


    Nun soll es den Hydren an den Kragen gehen und hierzu eignet sich nach eingehender Recherche das Mittel Flubenol 5% am besten.
    Bezüglich der Dosierung schwanken die Angaben aber leider erheblich, von 2.000 mg pro 100 Liter bis 50 mg / 100 Liter Aquarienwasser ist alles zu finden, ein gewaltiger Unterschied :rolleyes:


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament, idealerweile zur Bekämpfung von Hydra oder gerne auch sonstige und kann sie mir weitergeben?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • servus stefan....


    hier ein zuverlässiger link..... klick..... http://www.aquarium-kosmos.de/…asserpolyp-hydra-vulgaris


    auch die angaben der dosierungen sind sehr zuverlässig,ich selber habe kiemenwürmer bei diskusfischen mit 5% flubenol behandelt !


    zum genauen wiegen habe ich diese damals gekauft,alles andere war mir zu ungenau.


    http://www.ebay.de/itm/Digital…Ledertasche-/161589243932




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • servus maggi....


    in deinen link kommt das dmso vor.....!!!



    für alle zur info ,sicher kann man flubenol 5% mit dimethylsulfoxid (dmso) besser lösen ,aber dies hat auch andere eigenschaften,der gestank im ganzen haus wird unerträglich ;) .


    ps. ich habe es mit alkohol aufgelöst aus der apotheke.



    grüße chrischan

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Servus Christian,



    hier ein zuverlässiger link..... klick..... http://www.aquarium-kosmos.de/…asserpolyp-hydra-vulgaris
    auch die angaben der dosierungen sind sehr zuverlässig


    Sorry, der Link ist leider in Bezug auf die Dosierung von Flubenol 5% sogar haarsträubend überhaupt nicht zuverlässig


    Der nette Herr hier beschreibt die von Rhusmann empfohlene Dosierung von 2 g/100l Flubenol 5% schon als "recht heftig" und empfiehlt deshalb selbst 200mg/l, was......sorry.....umgerechnet sogar dem 10fachen der von Rhusmann empfohlenen Dosierung, also 200mg/l = 0,2g/l *100l = 20g/100l entspricht :ohoh:;( Wenn Rhusmanns Empfehlung heftig ist, was ist dann seine Empfehlung, superduperheftig :P


    In Maggis Link werden 0,2g/100l angegeben, also um den Faktor 100 weniger Mittel (!!!) als im Link von Christian!


    Jetzt schwanke die mir vorliegenden Quellen sogar schon zwischen 50mg/100 Liter und 20.000mg/100 Liter, kein Wunder, dass es da mit dem Mittel schon zu Unfällen in der Aquaristik kam.......Flubenol 5% enthält in 5%iger Konzentration den Wirkstoff Flubendazol, 10mg Flubendazol entspricht also 200mg Flubenol 5%, vielleicht hat auch das der eine oder andere der Autoren der verlinkten Quellen durcheinandergewirbelt?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Die einfachste Methode ist eine Batterie, so ein kleiner 5v Katen und zwei Kupferkabel. Durch die Kupferionen werden die Hydra abgetötet. Nur nicht zu lange drinn lassen, sonst gehen auch die kleinen Fische Hoppe.

  • servus stefan....



    nur so nebenbei, sogar dieter untergasser ( kosmos krankheiten der aquariumfische ,diagnose und behandlung )....


    schreibt ,auf 100 liter aquariumwasser 2g flubenol 5%....




    ich würde es lassen die behandlung mit flubenol 5%,wenn du dir zu unsicher bist ,nicht das deine fische auch noch sterben.


    risiken und nebenwirkungen hat fast jedes medikament ;)

  • Servus Christian,


    ich bin mir nicht zu unsicher, lese im Netz aber Dosen für Flubenol 5% von 0,05 Gramm/100 Liter bis hin zu 20 Gramm/100 Liter. In deinem Link gibt der Autor einmal die 2 g/100 Liter von Rhusmann als "heftig" an und empfiehlt selbst ein paar Zeilen weiter die 10fache Dosis, das ist schon sehr seltsam. Vermutlich hat sich dabei aber wohl nur verschrieben oder verrechnet.


    Rhusmann schreibt auf ihrer Seite von 2 g/100 Liter und wenn Untergasser das wie Du sagst auch schreibt, dann klingt das schon mal sehr gut!


    keksl: Klingt auch gut und vor allem interessant, aber auch ein wenig abenteurlich, ich glaub das lass ich lieber ;)


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Stefan,



    Ich bin da ganz bei Holger ...

    Zitat

    Die einfachste Methode ist eine Batterie und zwei Kupferkabel

    .......Nebenwirkungen kenn ich nur auf Schnecken und Ancistren.........

  • Kannst auch Stück Kupferrohr aus´m Baumarkt oder vom Heizungsbauer mit feinem Sandpapier blank schmirgeln und inne Ecke hängen, davon gehen die Fangarme zurück und die Hydras verhungern.
    Kann man machen, muss man aber nicht, weiß auch nicht ob die Tangajika oder insbesondere die Jungfische das abkönnen.
    http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm

  • Du kannst nicht ne Weile auf Artemia verzichten ?
    Ich hatte das auch mal
    Hab die Jungtiere in ein anderes Becken umgesetzt und im befallenen Becken einfach nur grob gereinigt und keine Artemis mehr gefüttert
    Verschwinden dann von alleine .
    Medikamente bringen gleich so viel ins Ungleichgewicht
    1000 Tote Schnecken oder Millionen Tote Bakterien ( auch nützliche ) :nixweiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus,


    an die Methode mit dem Kupfer traue ich mich nicht dran, das ist mir zu schwer/gar nicht dosierbar und die Erfahrungen liegen ja scheinbar eher in kleineren Becken vor. Bei mir handelt es sich um ein in einem Filterkreislauf betriebenen System aus drei Becken mit einem Gesamtvolumen von 12.500 Litern, wo fängt's da erst an zu wirken, wo ist's dann schon zu viel? Zudem reagieren Kugelfische angeblich sehr sensibel auf Kupfer und ich habe ja einen Tetraodon mbu im Kreislauf, den ich auf gar keinen Fall schädigen möchte.


    Wenn ich's angehe, dann mit Flubenol 5%, Dosierung zur erfolgreichen Bekämpfung von Hydra für mich nach wie vor fraglich......irgenwas zwischen 0,05 Gramm/100 Liter und 2 Gramm/100 Liter wird's werden, angeblich reagieren Hydren auch wesentlich sensibler auf Flubendazol als z.B. Planarien oder Kiemenwürmer (u.a. bei Diskusfischen).


    Reiner, wenn ich die Fütterung mit Artemia Naulien zurückfahre, gehen auch die Hydren zurück. Setze ich mal 2-3 Wochen mit den Artemien aus, was ich im letzten halben Jahr schon mindestens 1x gemacht habe, sieht man auch keine Hydren mehr.....fange ich wieder an Artemien zu füttern, sind die Hydren sofort wieder da!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Der Fluch von 12500 Litern :D


    Hätt ich auch gern das Problem ;(
    Sind echt genauso lästig wie faszinierend :joint:


    meine Makropoden kann ich leider nur bedingt anbieten
    Die fressen zwar auch die Hydren, aber vorher schnappen sie sich die kleinen Cyprichromis :rolleyes:
    Im Filterbecken hast du auch Fische sitzen ?
    dort könnten die zumindest aufräumen und das weiter verteilen verhindern ?
    Nur ne Idee , hast aber warscheinlich keine Lust zu
    Würd ich halt machen weil ich sie eh da habe.
    aber dort sitzen sie wahrscheinlich gar nicht :rolleyes:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bitte um Hilfe


    Habe gerade festgestellt das ich auch die Süsswasserpolypen Hydra im neuem Becken habe.


    Hat jemand eine genaue Anleitung für eine Behandlung für mein 125 l Becken?


    Am besten noch eine Bezugsquelle für das Mittel.


    Denke dann kann ich mich von meinen TDS und den zwei großen TDS verabschieden?


    Gruß Micha

  • Hallo Stefan,


    kannst Du die Cyprichromis nicht an geschälte Artemiaeier gewöhnen?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.