Non Mbuna auf ca 1180 Liter, Aulonocara Gold New, Sciaenochromis Ahli Gold usw.....

  • Moin,


    hier meine neusten Edelsteine von den Aulonocara Gold New : Aul. Gold New.jpg Mein Neuer.jpg Vom Treffen ein Mitbringsel 1.jpg


    Da die Tiere relativ selten sind habe ich gleich 14 genommen .Vom Treffen ein Mitbringsel 2.jpg Vom Treffen ein Mitbringsel 3.jpg




    Alle Bilder sind nicht sehr scharf, dafür aber selten !! Vom Treffen ein Mitbringsel.jpg


    Ja, ich habe die Tanganjikas aufgegeben und bin bei meiner alten Liebe , den Malawi wieder gelandet. Hatte ich früher Mbuna , habe ich mich nun auf die Non Buna fixiert.


    Schönen Tag noch nd BG Olaf

  • guppie schwerträger und skalar :P

    guppie schwerträger und skalar :P


    So wird es wohl den meisten von uns gehen, die wenigsten fangen ja gleich mit
    Tropheus oder Petros an, obwohl, wenn man das Alter einiger User in den Foren sieht,
    der Schnitt scheint sich nach unten zu senken. :thumbup:
    Hatte zu Malawi-Zeiten sehr schöne Labeotropheus Trewawase und andere Mbunas,
    alle Namen hab ich nicht mehr parat, müßte ich mal auffrischen! ;)

  • Moin,


    es ist ja so, ich habe nur das eine Becken und das ist ein Wohnzimmerbecken. Ich liebe bunte Fische und Meerwasser, ist nicht mein Ding.


    Mit 58 hab ich fast alles gehabt , jetzt wird man ruhiger, dachte ich und holte mir heute ein Aufzuchtbecken.


    Es freut mich, das Euch die Aulonocara Gold New gefallen. Im Becken leuchten die richtig und ich habe auch die Saffron, aber die sehen da blass aus .



    Die Petros haben mir zuviel Wellen geschlagen und mein Parkett in der Wohnung war mir lieber . Fast 5 Jahre reicht ja auch.


    Schönen Abend und BG Olaf

  • Hi Olaf,
    wirklich schöne Tiere. Kannst du mal paar Aufnahmen vom Becken machen? Mich würde der Gesamteindruck interessieren. Hast ja jetzt Farbe satt drin.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    danke der Nachfrage !!


    Ich habe die Fische ja noch nicht mal 8 Wochen und stelle das Becken immer noch zusammen. Also noch unfertig.


    Auch plage ich mich mit den Algen rum, die Aufwuchsfresser sind raus . Dafür kommen heute 8, LDA 016 . Ich denke aber, die machen auch nicht was sie sollen . So geht es nur über das Licht, da leiden die Pflanzen.


    Auch finde ich meine Rückwand Schei.... , mehr noch die Verarbeitung und würde gerne eine neue Rückwand nehmen. Doch die fischeln und fischeln und mir wird Angst.


    Lass mir etwas Zeit . Ich denke ja, wenn die Lwanda red fin fertig sind, mache mal ein Video.


    Im Augenblick, kann ich nur mit Beckenausschnitten dienen . Diese finde ich aber auch schon schön.


    Schönen Tag auch und BG Olaf

  • Hallo Olaf, ich hab in meine Becken wo ich Probleme mit Algen habe (Lochsteine, Rückwand) zwei bis
    drei Schmerlen drinnen, die sind ständig unterwegs nach etwas fressbaren, sie hohlen
    sogar aus den kleinsten Ritzen jede Art von Algen, das gute an denen iss man bemerkt
    sie kaum, die sind ziemlich unscheinbar aber ständig unterwegs, sie sind einfach nur da und machen das was sie
    tun sollen, Algen fressen, einen weiteren Vorteil haben sie dann auch noch, sie sind nachts
    nicht unterwegs und stören keine anderen Fische beim Schlafen wie z.B.
    die Ancistrus oder andere Welse die sich
    dann recht schnell an das Futter aus der Büchse gewöhnt haben und tagsüber nur rumhängen.

  • oder diese komischen Renn-Schnecken die zwar hier und da Eier legen aber alles was Algen sind
    wird in windeseile abgefressen.


    Ich habe bei mir in zwei Aquarien das mal versucht und festgestellt.


    Mehrere Schnecken dann werden eier gelegt - eine Schnecke dann ist das Becken zwar
    erst nach längerer Zeit sauber - aber Zeit was ist das schon.


    PS die Eier sollen angeblich in Brackwasser schlüpfen - kann ich aber nicht bestätigen.

  • Moin ,


    danke Euch !!


    Da ich ja nur noch morgen da bin, kümmer ich mich nach dem 7.10 um die Schmerlen .



    Habe gerade welche gesucht , aber ich finde 20,00 ist schon was für eine Schmerle



    Aber es geht weiter !! Schnecken hatte ich und die Eier die halten lange und sahen nicht gut aus !!!!



    Wenn ich also am langem Wochenende mal nicht da bin, ich komme wieder !!



    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Habe gerade welche gesucht , aber ich finde 20,00 ist schon was für eine Schmerle


    20,-€ iss auch Bißchen viel, bei uns gibts die ab 4,-€.
    Die auf dem Bild sind Rotschwanzschmerlen, gibt aber auch noch andere die Algen Fressen.

  • Hi Olaf,
    Hatte auch eine Zeitlang eine Menge Last mit Braunalgen, :cursing: die Tropheus taten da fast
    gar nichts dran, über Extremwasserwechsel gab es leichte Besserung, reichte aber nicht.
    Seit ich meine Beleuchtung auf LED umgestellt habe, ist in keinem der beiden Becken
    auch nur eine einzige Stelle von Algen befallen. Habe die Steine in diesem Atemzug zwar
    erneuert, die von Algen komplett besetzte Rückwand ist aber auch ohne Schrubben wieder
    topsauber. Ein wenig Lichtwechsel, (blau/weiß/rot) schalte ich ab und an von Hand,
    ebenso verändere ich Abends die Lichtintensität.
    Hatte übrigens vorher T5-Röhren und HQL-Lampen drüber. ;)
    Gruß Dirk

  • Hallo Freunde !!


    T5 hatte ich auch und hab auch umgestellt auf LED........ Trotem Braunalgen, auch auf die Pflanzen, trotz 80 % WW die letzten 3 x , aber ich bekomme da schon hin.....


    Danke Euch , BG Olaf

  • Moin,


    so wie oben geschrieben, war ich gerade mit dem MTB bei OBI und mich haut es um !! 5 Sternschmerlen für je Tier 2,85.


    Malawi sind da, traumhaft !!


    Aber ich brauch ja nichts.... BG Olaf


    PS : Peter , danke für den Hinweis und nun weißt Du , wie schnell ich bin !!

  • Hi Olaf


    mich würden mal Bilder von den ahli/fryerie interessieren.
    Kenne da schon einige Farbvarianten davon aber gold ist mir neu.


    Es wird auch immer häufig etwas als ahli bezeichnet was dann leider doch fryerie ist.


    Oder es soll sogar ein jacksoni sein.

  • Moin Thomas,


    hier wurde geschrieben : Ihr werdet es schon machen , ich bin nicht dabei und mache was ich will.


    Auch wurden die Tiere schon in einem anderem Forum zerrissen ........


    Wenn der Herauszüchter , der ich nicht bin !! Sie als Sciaenochrmois Ahli Gold bezeichnet. Da verstehe ich den Ansatz Deiner Frage auch nicht :::::Es wird auch immer häufig etwas als ahli bezeichnet was dann leider doch fryerie ist. Fryerie führen sie nicht im Namen , hab ich also nicht .



    Alles zu seine Zeit, ich bin schon fast nicht mehr da und wollte eigentlich erst nach dem Kurzurlaub anfangen. Sie sind so schön, das ich mir ein Aufzuchtbecken gekauft habe . Ich !!! Die Fire Fishe kommen da nicht rein !! Auch sollen die Goldenen , aus der Zucht , reinerbig sein. Was ich gerade teste . Nicht so wie die Roten !!



    Geh mal auf die HP von Seifert , da sind sie zusehen , von da hab ich sie.



    Nichts für ungut !!!!



    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Min Thomas,


    und die sehen gut aus !! Die hat ja aber auch fast jeder und so brauche ich die nicht extra vermehren. .Aulonocara fire fish.jpg


    Die sollen sich kümmern und 1:6 reicht ja.


    Beim Seifert, war es klasse !! Sowas hat mir mal gefehlt und so hat auch die Frau gesehen, der Olaf braucht ein Aufzuchtbecken .


    Und das ist so, wenn du da stehst und sagsti: ich will das , das und das , ich hab alles bekommen was ich wollte .


    Schönen Tag noch und BG Olaf