Strömungsveränderung

  • Hallo ,
    ich schreib das hier mal in einen neuen
    Tread. Denn mit Wellenschlag - Simulation hat das nicht viel zu tun.
    Eher mit einer Strömungsveränderung. Die meisten werden das Teil schon kennen ? Ich habe mir mal so ein Strömungskreisel gegönnt für ca. 10 Euronen und das kann man schon mal verkraften. :D
    Der Strömungskreisel wird zur Zeit mit einen Außenfilter von JBL Cristal Profi e1501 betrieben. Ist aber noch nicht die Endlösung, da die Filterleistung etwas zurück geht, bedingt durch das Getriebe des Kreisel.
    Der Vorteil ist ganz klar die wechselnde Strömung ,wie bisher eine dauerhafte von gleicher Stelle kommende. Nun mal sehn ob das Teil mehr wert ist als die damals auf dem Markt gekommende Selzle Pumpe.

    Anbei ein praktisches Beispiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Andreas,


    hm, weiss nicht. Ist sowas nicht eher etwas für Meerwasserbecken?


    Wie stark ist denn die Pumpe? Schwecher oder? Würde doch sonst eher allen möglichen Sand aufwirbeln.


    Nun ja. Alle Mulmecken reisst es dann mit. Auch ein Vorteil.


    Was sagen Deine Fische denn so dazu?


    LG
    Anita

  • Hallo Anita,


    hm, weiss nicht. Ist sowas nicht eher etwas für Meerwasserbecken?

    Nein nicht unbedingt man kann es auch im Süsswasser einsetzen ,wie dieses Teil hier auch Spin Stream Innovative Marine Strömungskreisel für Pumpe Süß- u. Meerwasser | eBay
    . Bei diesen Strömungskreisel kommt das Wasser mir aber zu punktuell raus . Der Hydor Flo macht dieses seichter da der Austritt breiter ist. Ja und die Tropheus ? machen auch nichts anderes als vorher :fisch: :fisch: :fisch: kann erst mal nichts negatives oder pos. berichten .

  • Hallo Andreas,

    wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit dem Flo?


    Ich hatte Mal 6-7 davon im Einsatz und habe bezüglich der Verarbeitung sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Derzeit habe ich nur noch einen an einem alten AquaMedic PF 1000 im Einsatz.

    Eigentlich ist die Mechanik etwas defekt, aber er dreht trotzdem weiterhin seine Runden. Den Nutzen der Strõmungsveränderung durch den besseren Abtransport von Verschmutzungen kann man dem Flo nicht absprechen.


    Auch wenn meine Erfahrungen mit dem Flo etwas durchwachsen sind, sind sie bedeutend besser als die mit den der Hydor Marea Strömungspumpen der ersten und zweiten Linie, da dachte ich Geld zu sparen und im Endeffekt haben sich alle kurz vor oder nach der Garantiezeit verabschiedet. Danach habe ich mir Tunze zugelegt und die laufen und laufen ......

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Stefan,

    ich habe das Teil seid meiner Beckenumstellung (halbes Jahr) nicht mehr in Betrieb.

    Mit einer hohen Pumpleistung hatte der Floh so seine Probleme .Das hat die innere Plaste nicht so gemocht .

    Aber wie ich finde ,ist das Teil für kleinere Aquarien gut zu gebrauchen.

    Mein jetziges Becken (500l) wird mit einen Jbl 1902 und einer Tunze Strömungspumpe betrieben .

  • Danke für die Rückmeldung Andreas.

    Muss Mal schauen in wie weit der Flo der Jahrelang am 600l gehangen hat im Gegensatz zu denen am PF 1000 steht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Eine hing am 600 Liter Juwel Filter, die anderen an meinen AquaMedic PF1000 mit 1000 Liter durchsatz. Davon haben aber ein paar schon das zeitliche gesegnet.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.