Algenbekämpfung

  • Eine Frage


    Hat jemand von euch das hier schon mal verwendet ?


    https://easylife.nl/de/suesswasser/algen-cyano/algexit


    Bin normalerweise sehr gegen die Chemische Keule.
    Bin aber bald 4 Wochen im Urlaub .
    Ohne jede Woche mit Bürsten die Fadenalgen im Zaum zu halten
    Hab ich aber bedenken , wie das Becken nach vier Wochen aussehen wird
    Ein Kollege wird mal nach den Becken schauen nach 2-3 Wochen
    Aber WW in allen Becken und Fadenalgen ansammeln im großen Becken
    kann / will ich nicht von ihm verlangen.
    Will sie vorher also mal an de Wurzel packen :D
    Wenn Sie dann wieder kommen dauert es bis zum Massenaufkommen .


    Das Mittel soll auf Salicylsäure ( Aspirin ) Basis funktionieren.
    Unschädlich selbst für die Garnelen sein.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner, ich habe sowas noch nicht benutzt, aber das Salicylsäure gegen viele Algen helfen soll, habe ich auch schon gelesen. Hab gelesen, dass es sogar hilft abgeschälte/eingeritzte Weidenzweige ins AQ zu stellen. Da ist die Salicylsäure drinne, unter der Rinde. Die Algen sollen dann rund um die Zweige eingehen und irgendwann ganz weg sein. Angeblich ebenfalls absolut ungefährlich für alle Tiere und Pflanzen.

  • Verwendet ja.
    Is aber schon das eine oder andere Jährchen her.


    Kann nichts negatives sagen.
    Ob's geholfen hat, keine Ahnung. Setzte es präventiv ein, als die Algen weg waren.


    Irgendwann hab ich's ganz gelassen.

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Wenn du Probleme mit Algen hast, solltest du vielleicht an anderer Stelle mal ansetzen.


    In erster Linie bei den Wasserwerten, sprich Phosphat - und Nitratwert. Hast du das mal überprüft?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi, was bei mir immer super gegen übermäßiges Algenwachstum gewirkt hat ist Hornblatt (Ceratophyllum demersum). Das bekommt man fast immer, es ist günstig, wächst sehr schnell, sieht ganz gut aus (finde ich) und es kommt sogar im Tanganjikasee vor. Ich hatte es über lange Zeit im Becken. Durch sein schnelles Wachstum bindet es viele Närstoffe, die man dann ganz einfach mit den alten Planzenteilen aus dem Aquarium entfernt. Ich hätte es noch immer im Aquarium. Aber seit der Umstellung auf Malawis, fressen meine Mbunas es schneller als es wachsen kann :(

  • Hallo Amin


    Das Problem ist zu viel Licht von außen und zu viel Phosphat im Trinkwasser
    ( Lebe im Erdbeer Spargel Anbau Gebiet )
    Und die zwei T 5 Röhren a 80 Watt ( laufen Gedimmt über PC ) muss ich auch mal austauschen.
    Hab echt schon gut Kohle versenkt in das Becken.
    Nix hilft gegen die Fadenalge
    Selbst der Umbau von Südamerika zu Tanganjika war nicht ausreichend
    Total Umbau mit Rückwandeinbau. ......
    Wochenlang nur Garnelen im Becken
    Trotzdem Algen - gibt es eigentlich nicht. :ohoh:
    Aber : irgendwann wird die verdammte Alge aufgeben.
    Die kennt mich nicht. :thumbup:


    Am liebsten würde ich das Becken umstellen
    Gibt die Wohnung aber nicht her.
    Muss es also auskämpfen
    Und werde gewinnen :thumbup:


    Jetzt geht's nur um eine Vorbereitung für den Urlaub.
    Danach werde ich einfach weiter machen wie gehabt
    Jede Woche Pflege und es klappt ganz gut.
    Irgendwann vielleicht ,noch mal , mit ne anderen Lampe versuchen.



    @ Ganjika : Hornkraut hab ich auch fast in jedem Becken :thumbup:
    In dem veraltet es aber schneller als es wächst. ;(


    Wenn die Algen weg sind
    Geb ich noch mal ne Hand voll rein
    Vielleicht vorbeugend wirksam.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus Reiner,


    eine Option wäre ein Phosphat- Nitratharzfilter. Dann wäre dein Phosphatwert Geschichte.


    Falls dir das zu aufwendig ist, könntest du mal versuchen über Zeolith zu filtern. Das bindet das Phosphat sehr gut und lässt sich mit Salz regeneriren.
    Kostet aber auch nicht viel 25 Kilo Sack um die 15 Euro. Das Zeolith ist nach dem Gebrauch dann ein recht guter Dünger für den Garten.


    Hab davon immer ein ca. 1 Kilo Sack im Innenfilter.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Muss ich mich wohl mal mit beschäftigen .
    Danke für den Tipp.


    In allen anderen Becken hab ich zwar auch Algen
    Aber im Gleichgewicht
    Eine bestimmte "Algenlast" gehört ja in ein Becken.
    Aber ausgerechnet im größten kommt es nicht ins Gleichgewicht. :rolleyes:
    Deswegen glaub ich - muss ich nochmal ans Licht. ;(
    Wenn das nur nicht immer gleich so teuer wäre
    Mit Erfolgsgarantie würde ich nicht zögern
    Aber nach vielen ? Teuren ) Versuchen , werde ich zögerliche.
    Werde die Chemische Keule auf alle Fälle mal versuchen und dann im Algentief noch mal regulieren versuchen.
    Werde berichten .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Ich habe in meine Außenfilter immer eine gute Portion Rowa Phosphat Absorber liegen, der funktioniert sehr gut und hat keine negativen Auswirkungen auf die Bewohner.
    Dazu Hornkraut als Schwimmpflanze.


    Mein PO4 Wert liegt momentan bei guten 0,05-0,1 mg/l


    Der Rowa Absorber haut nicht so hart rein, wirkt lange, lässt aber auch einen minimalen Wert im Aquarium, den die Pflanze ja brauchen.


    mfg Andre

  • Hi Reiner
    Wenn Du als Mit-Ursache zu viel Licht von aussen vermutest, warum deckst Du nicht einfach - zumindest wenn Du in den Ferien bist - deine Aquarien-Scheiben von aussen ab, z.B. Mit einem Tuch oder einer zugeschnittenen selbstgebastelten Abdeckvorrichtung?

  • Weil dann die Nachbarin gar nicht mehr sieht
    Ob mit den Tieren was nicht stimmt :joint:
    Dann ruft sie nen Kollegen an
    Der wohnt aber ne rechte Ecke entfernt , so das er nicht dauernd gucken kommen kann
    Ich werd aber die Fenster mit Pflanzen zustellen
    Dann ist das auch schon besser vielleicht :beerdrink:
    Trotzdem Danke für den Tipp. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner


    Ich habe gerade beim durchstöbern diesen Beitrag gefunden.


    Ich habe das Zeug bei meinem 60l Becken was ich bis vor 6 Wochen hatte benutzt
    am Anfang zur Bekämpfung der Algen Plage.
    dann immer zur Präventiv Massnahme
    Beides Dosiert Nach Anleitung



    Es hat bei mir geholfen die Pinselalgen auf ein Minimum zu reduzieren.
    was aber auch einige zeit gedauert hat.
    muss aber auch sagen das das Becken kein Tanganjika war.


    Ich weis nicht wie viel du bei deinem grossem Becken da rein machen musst. dürfte aber einiges sein.
    Weiß nicht ob dir meine Info noch hilf nach über 2 Wochen :)

  • Hallo Reiner,


    ich habe bei mir ein riesen Problem mit Bartalgen(Rotalgen). Nix hilft. Es hängt auch ein Nitrat/Phosphatharz dran. Bringt auch nix. Licht ist sehr gedimmt.


    Ich habe das Easy Carbo jetzt zwei Wochen dazugegeben. Da ist Glutaral drinn. Ein starkes ALgizid. Jetzt sind alle weg.


    Ist aber auch kein Tropheusbecken, sondern ein Diskusbecken mit extrem weichem Wasser.


    mfg


    Marcus

  • Ok , ein kleines Up Date


    Seit ich das Algexit zusetze (10 ml auf 100 Liter = 90 ml für mein Becken )
    hab ich weniger Algen bei weniger Arbeit mit absammeln.
    Weit entfernt von "weg" - aber deutlich besser :D
    Die Kur soll vier Wochen gehen, die dritte Dosis ist drin , mal Geduld bewahren.
    Mein Ziel ist zumindest schon erreicht.
    Ich werde vier Wochen in Urlaub fahren können ohne das es nachher ein großer Klumpen im Becken ist.

  • Ok
    Gestern Abend zurückgekommen
    Vier ( eigentlich fast 5 Wochen ohne Wasserwechsel)
    Beim letzten WW hatte ich ja die letzte Kur Packung 90 ml rein gekippt
    Sah super gut aus
    Der Stein in der Mitte der meist voll von Fadenalgen war
    Ist quasi frei von Algen
    Auch die Rückwand - Super.
    An der Frontscheibe der normale Film an 2-3 Stellen etwas mehr
    Aber nirgends Schlimm
    Boden sauber ( Xenotilapia - ich liebe sie )
    Irgendwie hat es eine Pinselalge von 1 OG ins EG geschafft
    Auf den Blätter aufliegend der Valisnerie
    Wohl Futter drauf gefallen
    Zu selten Hände im Becken gewesen :joint:
    Hab Bilder gemacht,
    Wenn ich Zeit habe .......
    Erst mal überall WW und gedöns :thumbup:


    Das Mittel hier kann ich aber restlos empfehlen. :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • servus reiner ....


    habe den thread grade erst entdeckt,ich sollte vielleicht doch wieder mehr lesen im forum.


    ich hatte bei meiner neueinrichtung sehr große probleme mit braunalgen bezeichneten diatomeen ( kieselalgen ) ,sie zogen sich über fast alle pflanzen und steine,mir wurde ziemlich mulmig.


    ursachenforschung :



    wahrscheinlich zu hohe werte der kieselsäure im leitungswasser !


    pflanzen ,nur anubias , keine konkurrenz durch schnellwachsende pflanzen ,die anubias waren noch nicht angewachsen und somit ist die alge immer schneller.


    bekämpfung :



    die ersten wochen habe ich jedes blatt mit einem schwamm gereinigt,das wurde mir dann zu blöd.


    dann kam mir der gedanke ein paar ancistrus oder otocinclus ins becken zu setzen,diesen gedanken habe ich schnell wieder verworfen . wieso ein paar fische einsetzten die man später nicht mehr haben möchte.


    eine weitere möglichkeit wäre gewesen schnecken einzusetzen ;( ,z.b posthornschnecken fressen bevorzugt kieselalgen. hmmm dann hätte ich vielleicht später eine schneckenplage aquarium,das wollte ich auch nicht.


    nach reiflicher überlegung bin ich zu dem entschluss gekommen ,dass ich mich für easy - life blue exit entscheide,schlimmer kanns nicht werden dachte ich.


    das mittel hat geholfen und mein becken ist jetzt kieselalgen frei :thumbup: ,ich kanns es nur weiterempfehlen .


    grüße christian




    ps: was ich auch nicht wusste....diatomeen bringen es auf rund 250 gattungen mit 100.0001 arten, internet macht es möglich.


    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.