• Hallo,
    ich bin beim Surfen auf folgende Seite gestoßen: AjakAndi.de.
    Besonders interessant fand ich den Bericht "Rund um Luftheber".


    Durch diesen bin ich auf die Luftheber mit dem Namen "GN-Luftheber" aufmerksam geworden.


    Mich würde interessieren, ob diese schon jemand kennt, oder noch besser vielleicht schon im Einsatz hat?
    Falls jemand bereits darüber berichten kann, würde mich brennend interessieren, ob diese tatsächlich halten was sie / der Bericht / der Hersteller verbricht.


    Ich selber habe mehrere unterschiedliche Luftheber tschechischer Bauart im Einsatz, selbst gebaute und auch gekaufte (geborte Löcher / mit heißer Nadel eingestochene Löcher, verklebte Druckkammer, Steck-Druckkammer vom HMF-Shop).
    Alle haben das gleiche Problem, nach einer Zeit beginnen die kleinen Löcher im Steigrohr sich zuzusetzen und die Förderleistung sinkt.
    Hat das einmal begonnen, kann man die Löcher zwar alle wieder reinigen, aber es ist unumgänglich und etwas aufwendig.


    Die Bauweise der GN-Lufthebern könnte da eine Vereinfachung sein.
    Ich bin mal gespannt ob die evtl. schon jemand kennt und berichten kann.

  • Hallo Steffen,
    ich selbst benutze diese Luftheber zwar nicht, aber hier waren sie u.a. auch schonmal Thema....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo


    ich hab den bestellt und der war der lauteste :cursing:
    ich glaube aber, daß dass Geräusch abhängig ist von der Menge der Luft, dem Rohrdurchmesser und der Position zur Wasseroberfläche.
    Ich habe auch nen LH mit drei Patronen und Durchmesser 25 und ner V 20 und der läuft absolut top.


    Gruß Tom

  • Hallo Steffen,


    ich habe die Gn -Luftheber im Einsatz. Sowohl im Wohnzimmerbecken und in den Aufzuchtbecken. Bin sehr zufrieden mit den Lufthebern.
    Gerade die Bauform den Antriebsteils bringt enorme Vorteile, es wird weniger Luft benötigt, sehr leise, längerer Standzeit.
    Natürlich muß auch dieser gereinigt werden, ein kleiner Tip dazu : das Antriebsteil in Essigessenz 3-4 Stunden einlegen , reinigen und somit erhöht sich die Standzeit nochmals.

  • Hallo Steffen,


    ja die passen. Würde aber ein gebogenes Rohr bevorzugen da kein Wiederstand für Wasser/Luft dann vorhanden ist.
    Zudem ist das Antriebsteil und die Luftheber länge auf einander abgestimmt für ein optimales Ergebnis. Das graue Rohr von gn-luftheber ist Lebensmittelecht.

  • Hi Thorsten, vielen Dank für die erneute Antwort. Ich werde einige meiner LH umstellen. Werde mir einen kompletten 25erLH mit gebogenem Rohr bestellen und evtl noch separate Antriebe. Meine bisherigen TLH aus dem Installationsrohr funktionieren prima. Ich finde es gut, dass sie steckbar sind, mag aber den 90°Bogen von den steckbaren bei GN nicht. Da die Antriebe ja auf meine bisherigen Steigrohre passen mache ich mir eine Kombination aus den besten Teilen von beidem :thumbup:

  • Hallo,
    ich hatte ja gesagt, dass ich hier über die GN-Luftheber berichten werde.


    Also ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen 2 Stück im Einsatz.
    Mein Wohnzimmerbecken habe ich von einem 25er-THL auf einen 25er-GN mit gebogenem Rohr umgestellt.


    Ich muss sagen, dass die Antriebsteile von GN mir sehr gut gefallen. Auch empfinde ich das Aquarium mit diesem Luftheber als noch leiser als zuvor.
    Von einem Mehr an Förderleistung merke ich persönlich allerdings nichts. Entweder war mein THL sehr "gut" oder der Unterschied ist nicht gravierend.
    Betrieben wird der Luftheber über eine Heilea V10, an dieser hängt wie zuvor auch ein 16er-THL und ein Sprudelstein für ein Einhängebecken.


    Mein 37-Liter- Aufzuchtbecken betreibe ich ebenfalls mit einem GN-Luftheber. Hier steckt ein 16er-Installationsrohr mit 16er-GN-Antriebsteil in einem HMF-Patrone und sorgt für eine ordentliche Filterung in diesem Becken.
    Leider passt das Installationsrohr nicht sehr gut in die Muffe des Antriebsteils, es sitz zu locker. Ich musste das Rohr etwas umwickeln damit es passend sitzt.


    Trozdem kann ich sagen, dass ich bisher mit den GN-Lufthebern zufrieden bin.
    Ihre Stärke soll ja u.a. in der Standzeit und in der Reinigung der Antriebsteile liegen. Darüber kann ich nach so kurzer Zeit natürlich noch nix sagen.
    Wenn es denn mal soweit ist, werde ich ggf. auch darüber noch kurz berichten.

  • Hallo,
    habe gestern mal mein kleines Aufzuchtbecken gereinigt.
    Dabei ist mir aufgefalllen, dass aus dem 16er-GN-LH in der HMF-Patrone Luftbläßchen austreten, also innerhalb der "Klarwasserkammer".
    Die Bläßchen kamen von unten aus dem Antriebsteil.
    Erst dachte ich, dass die "Druckkammer" des Antriebsteils undicht ist und das Ding somit Schrott ist.
    Hab das Antriebsteil an den Klammern aufgemacht und siehe da, von innen alles total verschleimt.
    Ich habe die Kammer dann mit einem Zahnstocher unter fliesendem Wasser freigemacht. Ging einwandfrei und in null-komma-nix :thumbup:
    Das mit dem Zusetzen der Druckkammer kenne ich von den TLH-Antrieben auch. Da ist es aufwendig die Löchlein alle einzen aufzustechen und zu reinigen.
    Nach der Reinigung ging der GN-Luftheber wieder einwandfrei. Muss sagen ich finde die echt super!! :thumbup: