Besatz Frage für 110x80x60cm

  • Hallo Liebe Tanganjika Gemeinde.




    So wo fange ich an? Ist mein Erster Beitrag in einem Forum, also endschuldige ich mich schon mal im Voraus für Formfehler. :D


    Also ich bin mit meiner Freundin in eine Neue Große Wohnung gezogen und ich habe ein größeres Aquarium genehmigt bekommen. :muahaha:
    Nach reichlichem überlegen und rum suchen, wegen der Arten der unterschiedlichen Regionen, bin ich auf die Tanganjika Buntbarsche gestossen.
    Also habe ich mich entschieden mein Aquarium mit diesen Interessanten Tieren zu bestücken.


    So erst mal zu meinem Becken


    Breite: 110cm
    Tiefe: 80cm
    Höhe: 60cm
    Bruttovolumen: 523 Liter
    Nettovolumen (geschätzt mit Steinaufbauten, Sand, und so weiter): 300 Liter


    Da ich das Becken die Letzten Tage erst bestellt habe und ich noch reichlich zeit habe mir wegen Decko und Besatz Gedanken zu machen dachte ich ich Frage mal bei euch nach.


    Besatz:




    Altolamprologus Calvus 1/1
    Julidochromis Regani (Dunkle Färbung) 4/6
    Neolamprologus Similis 3/3


    So da ich natürlich Neuling bin und ich nicht genau weis ob der Besatz so ok ist also hier mein Anliegen:


    1: ist die Vergesellschaftung der 3 Arten so möglich.
    2: ist die Anzahlt der Tiere innerartlich zu groß oder würden noch mehr Tiere gehen
    3: Die Similis Und die Altos wollte ich hals flicht Besatz haben. Ist noch eine andere Art als der Regani geeignet für die Vergesellschaftung.


    ich habe mich zwar schon in einigen Büchern, Foren und auch hier schon belesen aber da ja jeder einen Anderen Besatz flegt wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen.


    ich freue mich schon auf Eure Meinung dazu


    Mit freundlichen Grüßen. :P





  • Willkommen im Forum!
    Drei Arten sind an und für sich gut kalkuliert. Calvus 1/1 hatte ich ja
    am Anfang auch als "Pflichtbesatz", Gruppe von 5 Tieren zur Paarfindung gesetzt und jetzt nach zwei Monaten ordentlich Lehrgeld gezahlt. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser klappt als bei mir.


    Similis und Julis... Da ist vermutlich ordentlich Zunder im Becken, aber da können andere sicher mehr zu sagen. Zehn Julidochromis scheint mir auch recht viel.


    Geschlechterverhältnis gut und schön, aber die sehen sich soweit ich weiß alle dermaßen ähnlich.... Hab im Cichlidenstadl eine Gruppe sehr gut unterscheidbare Cyprichromis gekauft und habe nun statt 4/6 6/4 :ohoh:

  • Hey hey, ich kenne mich leider gar nicht mit den similis aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mit der Regani Truppe. Aus meiner Erfahrung aus würde ich sagen das klappt ohne Probleme in der Größe. Hab ich in etwa auch, plus gefühlt unendlich Jungtiere. Ich glaube das klappt aber nur so gut weil Julis (ich kenne den Begriff dazu gar nicht *schäm*) keine Aggressionen gegenüber "Familien Mitgliedern" haben. Also beschützt bspw die 2. Generation die 3... Da dein Becken ja ganz schön hoch ist würde ich auch cyprichromis rein packen. Da gibt's ja viele farbvarianten zum aussuchen. Zoidberg Soweit ich weis brauchen cyprichromis Männchen Übergang um die Aggressionen besser zu verteilen. Habe auch 6/4. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Scor


    Wo kommst du denn her ? Oder besser gefragt " wo soll denn dein Becken stehen ? "
    Das Beckenmass ist ja spannend
    Tolle Tiefe
    Bei 60 cm Höhe würde ich auf alle Fälle auch Cyprichromis einbauen.
    Rehabilitation hab ich noch nie gehalten. Wenn Sie aber wie meine Julidochromis Transcriptus sind
    Dann reicht ein Paar oder 5 Jungtiere. Die vermehren sich dann von selbst.
    Währen sicher auch eine Alternative für Dich. Die Juli. Transcriptus
    Als kleinbleibende Art
    Die könnten die Multis in den Schneckenhäusern schon ärgern
    Bei mir hat es nicht geklappt im 80 x 40 x50 Becken, die beiden Arten zusammen zu halten
    Aber bei deinem großen Becken sollte das schon gehen.


    @ Flix Dumeinst " Etagenbrut ? " Sie bewachen zumindest die Höhle und dulden die Jungtiere trotz neuen Jungen im Nest noch einige Zeit
    Die größeren Jungtiere fressen ihre kleinen Geschwister nicht
    Halbstarke werden dann aber doch vertrieben

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • xflox: Ich wollte eigentlich 50:50, da aber beim Kauf die Truppe recht blass aussah, hab ich dann doch etwas "tiefer gestapelt". Die Jungs beschäftigen sich nur mit sich selbst, darum überlege ich jetzt, ob ich noch 2-3 Weibchen besetzen soll. Hattest du in der Konstellation schon Nachwuchs?


    Und zum Thema: Cyprichromis würde wirklich gut dazu passen, wundervolle Tiere wie ich finde.

  • :hi: Hallo Scor



    Willkommen hier im Forum! Ich kann mich vielem bereits Gesagtem anschliessen. Deinen Besatzplan finde ich toll, nur würde ich mich auf weniger Exemplare Julis beschränken und bei den Schneckenbuntbarschen auf einen weiblichen Überschuss achten.
    Ich würde die Tiere halt wo kaufen, wo der Verkauf auch so kompetent ist, dass er eine Geschlechterbestimmung der Tiere vornehmen kann bzw. dir ein potentielles Paar des Altos herausfischen kann. Ich persönlich hätte keine Lust, zuerst mal eine Bande Jungtiere zu kaufen und in ein paar Monaten oder Jahren wieder jene rausfangen und anderswo unterbringen zu müssen, welche von den sich gebildeten Paaren nicht mehr geduldet werden. Eine Bande Julis kann gut funktionieren, vor allem, wenn sie aus einer Elternfamilie stammen. Bzgl. Altos würde ich ein potentiell harmonierendes Paar einsetzen. Rausfangen ist zudem sehr mühsam in einem Becken, das für Höhlenbrüter artgerecht eingerichtet wurde. Und in einem Lamprologini-Becken geht nichts über die Bereistellung zahlreicher Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten Sichtbarrieren, strukturierte Rückwand etc.
    Da Du eine grosse Bodenfläche hast, wären evtl. auch Sandcichliden ein Thema. Und ein Schwarm kleinerer Cyprichromis oder Paracyprichromis wäre eine gute Ergänzung zu den eher "bodenständigen" Lamprologini.

  • Danke erst mal für die Tips


    Ok Cyprichromis also, klingt gut ich habe mal geschaut die Farbgebung ist gut und auch recht große Tiere die im Freiwasser schwimmen gute Wahl danke. :thumbup:
    Sollte ich die als 4te Art oder als Ersatz zu den Regani reinsetzten?


    Da habe ich gerade mal eine Weitere Frage kennt jemand im Raum Leipzig/Sachsen ein Züchter für Tanganjika Barsche?



    Reiner


    also ich Selber wohne in Leipzig.
    Wegen dem Becken selber schwer zu erklären ich Hänge mal ein Foto an
    Direkt vor dem Schrank an die Wand. Es sieht zwar etwas klein aus aber es passt mit den Maßen
    jup das Becken ist schon etwas Sonderbar Mit der fläche von 110X80
    Meine Regierung Hat mir halt "Abgesteckt" was ich an Platz bekommen kann und den Habe ich zu 100% Ausgenutzt.
    die Kosten für die Sonderanfertigung sind da etwas Zweitrangig da ja nur einmalige Anschaffung.



    Gruß Mike

  • @ Steffi


    Danke für die Tips mit den Altos und den Schneckenbundbarschen.
    die Altos Wollte ich Sowieso von Anfang an ein Parr Nehmen auch wenn es schwer ist Gleich eins zu finden.
    Sandchichlieden waren eigentlich keine Option da die sich glaube mit den Similis Zanken würden (laut Meinen Fachbüchern brauchen die viel Freie Sandfläche)
    zudem sind sie auch recht schreckhaft wenn ich es Stimmt was in den Büchern steht das ist nicht optimal.

  • Hi Mike
    Julis und Cypris kommen sich nicht ins Gehege, meiner Meinung nach kannst Du die insgesamt 4 Arten zusammen setzen. Ich würde mit etwa folgender Struktur starten:
    1/1 Altos
    2/4 Similis
    Ca. 5 Jungtiere Julis
    5/7 Cyprichromis, z.B. Leptosoma