Telmatochromis sp. Lufubu

  • Kein Problem Malte...schönes Foto !

    erst mal Danke für deine Infos, waren sehr interssant.

    Das mit den Flossen raus beißen kann ich bestätigen !!

    Selbst bei den eignen Jungtieren sieht man es !

    Ich habe es aber nicht beobachten können, sie leben sehr versteckt.

    Ich pflege 1M und 2 Mädels, er bedient sich links und rechts. ;)

    Die Mädels sehe ich ab und zu, das Männchen eher selten, obwohl es auch eine ordentliche Größe hat.

    Sind deine NZ auch von unterschiedlicher Farbe ?

    Von fast schwarz bis fast durchsichtig, alles vorhanden.

    Ich werde jetzt auch anfangen zu inserieren, mal schauen was passiert.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Ich habe nie Aggressionen gegen die Jungtiere beobachten können. Bis diese dann innerhalb weniger Tage verschwunden sind.


    Was die Farbe abgeht hatte ich auch verschiedene Jungtiere. Mit dem Alter geht das aber wieder weg. Dann ist die Farbe nur noch stimmungsabhängig. Als ich sie aus Nancy geholt habe, hieß es noch, dass dominante Männchen ganz dunkel ist. Aber mein großes Männchen weiß davon wohl nichts. Der ist hellgrau.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem sich die Gruppe letzten Herbst etwas dezimiert hat (paar abgegeben, paar restlos verschwunden), habe ich noch 4/3.


    Die zwei stärksten Männchen haben sich das Becken aufgeteilt. Die anderen zwei Männchen werden in Ruhe gelassen, solange sie ca. 20 cm über dem Boden bleiben.


    Momentan hat ein Pärchen ca. 10 Tage alte Junge und das brütende Männchen bewacht jetzt zwei Drittel des Beckens direkt bis an die Reviergrenze des anderen dominanten Männchens.


    Die anderen Männchen versuchen die Jungtiere zu fressen, die Weibchen lassen sie bisher in Ruhe. Das brutpflegende Männchen hat nach schlüpfen der Jungen ein zweites Weibchen in sein Revier gelockt oder besser gesagt gezwungen. Dieses Weibchen lässt die Jungen komplett in Ruhe.


    So werden dauerhaft zwar keine Jungtiere übrig bleiben, aber es gibt ordentlich was zu beobachten.


    Bei meinen T. dhonti kann ich das leider nicht behaupten. Ich habe mal drunter geguckt und das vermeintliche Paar sind zwei Weiblichen:wut:


    T_sp_lufubu_03.jpg

    T_sp_lufubu_04.jpg


    Die Bilder sind leider schon ein paar Monate alt.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die Jungtiere bis auf 3-4 reduziert wurden, habe ich mich dazu durchgerungen, die zwei unterlegenen Männchen heraus zu fangen. Das hieß natürlich Becken leer räumen inklusive Filtermatte rausnehmen:wut:.


    Die Mühe hat sich aber gelohnt. Nachdem das dominante Männchen sein erstes Weibchen für eine Woche nicht mehr geduldet hatte, harmonieren sie jetzt wieder. Das Weibchen hat wieder einen Eiansatz und wird wohl demnächst ablaichen.

    Das zweite Weibchen, was sich ja zunächst unfreiwillig im Revier des Alpha-Männchens aufhielt, hat nun seit ein paar Wochen ebenfalls Junge und es hat die übrig gebliebenen Jungen des anderen Weibchens nach der Ausräumaktion adoptiert.


    Das dritte Weibchen hat mit dem zweiten Männchen seit gestern ebenfalls freischwimmende Junge.

    Natürlich kommt der Jungfischsegen immer dann, wenn man keine Zeit hat. Deshalb habe ich seit gestern einen Futterautomat am Becken.


    Beim Kontrollieren des Automaten habe ich grade schnell ein Video im Sonnenschein ohne Aquariumbeleuchtung gemacht. Daher die Reflexionen. Ich hoffe man erkennt trotzdem den Farbunterschied der Weibchen. Hell während der Brutpflege, dunkel bis Zeitweise schwarz kurz vor Eiablage.


    T. sp. Lufubu im Sonnenschein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Kurzes Video zur unterschiedlichen Färbung der Jungtiere. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen.

    Von fast ganz schwarz bis beige ist alles dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.