Der "richtige" Bodengrund

  • Hallo geballtes Wissen,


    ich brauche Euren Rat.


    Wie einige hier wissen, arbeite ich mit Hochdruck an der Einrichtung des Beckens (300x100x90).


    jetzt steht momentan die Frage des Bodengrunds an:


    Der Besatz wird in neben Blue Zaire auch orangene leleupis und gelbe longior sein.


    Nun sagen die einen "Frontosas immer dunkler Bodengrund" und die anderen "leleupis heller Bodengrund da die Fische sonst bräunlich färben".


    Suche ich nach Aquarium Bildern zum Thema Tanganjika, so haben schätzungsweise 90% einen hellen bis weißen Bodengrund.


    Meine Lösung wäre: beige / Ocker 0,2 bis 0,8 mm Sand, 5 cm hoch, blaues leicht gedimmtes Licht.


    Was meint Ihr????????????????

  • Hallo, Ich habe in meinen Aquarien auch Ocker farbenen Boden. Dessen tatsächlich Farbe hängt stark an der Beleuchtung. Als ich noch die T5 Röhre mit 14000k drüber hatte war der Boden Weiß. Jetzt mit Tageslicht (um 6500k) ist er eher Ocker Farben mit Hang Richtung Weiß. Wenn du wirklich Sand haben willst, wird es schwer sein was anderes als Weiß oder ocker zu bekommen. Braun oder schwarz ist dann sehr feiner Kies mit mindestens 0,4-0,8mm. Mfg Andre

  • Hallo,


    So sieht das Aquarium mit Ocker Sand und 6800k Beleuchtung aus:




    Gleicher Sand andere Röhren mit mehr Farbanteile:


    Das Foto zeigt leidet nicht das ganze Aquarium, aber selber Sand 14000k Röhre:

  • Ein Kollege hat bei den Frontosas von hellem Sand gewechselt zu schwarzem Kies
    Hat 6 Monate durchgehalten
    Jetzt stellt er wieder um auf hellem Sand
    Nicht nur die Longior waren nicht so schön
    Auch das ganze Becken war nicht so das ware in Schwarz
    Er will jetzt mehr mit Licht arbeiten
    Also weniger Licht in den hinteren Ecken
    Soll ja nicht nur den Fischen gefallen
    Sondern auch dir. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    ich hatte in letzter Zeit immer den Flusssand braun von Vitakraft. Sieht sehr natürlich aus und die 25kg waren auch recht erschwinglich. Gibt es leider nicht mehr.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Würde ich nicht machen
    Mischt man feinen und groben Sand
    Landet der feine Sand mit der Zeit auf der Aquarienscheibe
    Der grobe Sand liegt oben auf.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Würde ich nicht machen
    Mischt man feinen und groben Sand
    Landet der feine Sand mit der Zeit auf der Aquarienscheibe
    Der grobe Sand liegt oben auf.

    Moinsen,
    ich auch nicht, denn wenn man WW mit Mulmglocke macht, wird der feine Sand angezogen und landet so nach und nach im Klo, oder wo auch immer... :opa:

  • Hallo Rainer und Maggi,


    und das passiert auch wenn der Sand zwischen 0.2 und 1.2 Körnung ist ?
    Wenn ich Sand mit Kies zsm mische würde ich es ja verstehen... aber bei der geringen Körnung ?


    Ich denke der Julian macht bei nem über 2000l Becken kein WW mehr mit ner Glocke :D

  • Dat Frank:https://de.wikipedia.org/wiki/Glocke :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:
    Ich meinte natürlich einen Mulmsauger, aber das Ding unten am Schlauch nennt sich Mulmglocke... :P

  • Hallo an alle. Ich habe mich für beigen sand 0,2 bis 0,8 entschieden. 4-5 cm hoch. Licht gedämmt in blau tönen. Das müsste die farben und das wohlverhalten der blue zaire entgegenkommen und die leleupis zum strahlen bringen.

  • Hallo noch mal
    Zitat :
    und das passiert auch wenn der Sand zwischen 0.2 und 1.2 Körnung ist ?
    Wenn ich Sand mit Kies zsm mische würde ich es ja verstehen... aber bei der geringen Körnung ?


    Genau auf den Punkt :D
    Bei extrem kann man es verstehen , weniger extrem 0,2-1,2 passiert aber genau das gleiche
    dauert etwas länger
    Aber es passiert.
    Glaub mir , ist Physik , kann man nicht ändern, ist so. Wie Schwerkraft. :joint:


    Geht dabei nicht drum das der obere Teil abgesaugt werden kann
    Geht darum das man nur den gröberen Sand sehen wird
    Der feinere ist drunter.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()