Eine Frage der Höhe

  • Halli Hallo leibe Forumgemeinde


    Ich habe da mal eine Frage zwecks der Größe meines Beckens und dessen Reinigung/Wartung im Laufendem Betrieb


    So mein Becken ist/wird (da noch nicht geliefert ;( ) 110x80x60 mit einem Unterschrank von 105 cm Höhe.


    So einige werden sich jetzt denken warum so ein hohen Schrank? ?(
    Zum einen haben Meine Eltern seit jeher ein Aquarium 250-300l. Maße sind mir nicht im Kopf da 2 mal gewechselt seit meiner Geburt. :laughoutloud:
    und ich hasse es davor zustehen, mit gebeugtem Rücken um genauer ins Becken zu schauen. Sei es wegen Beobachten oder einfach weil man was sucht/entdeckt hat was der Aufmerksamkeit bedürft. Bin 1,85 Gross und da habe ich das Becken lieber etwas Höher stehen. :thumbup:
    Zum zweiten steht gegebn Ueber von der Langen Seite der Esstisch. Da ist zwar 1,2m Luft zum Becken, aber aus gründen der Sicherheit, wenn wirklich jemand mal Stürmisch aufsteht, dann stösst der Stuhl nur an den Unterschrank an und nicht ans Glass, und beschert mir keine Schnell Reinigung meines Wohnzimmers durch Fluttung. :wut:


    so wenn ich jetzt aber mal eine kleine Milchmädchen Rechnung anstellen darf:


    Boden
    2cm Styroporunterlage
    105cm Unterschrank
    1cm Unterlage
    1,2 cm Glasboden
    60cm Beckenhöhe
    ca 5 cm Abdeckung


    ergibt Gesamthöhe von


    min 174,2cm Beckenrand :rolleyes:


    Bei einer Beckentiefe von 80 cm wird es schwer, auch mit Leiter, in die Hinteren Ecken zu kommen.
    Beim aufbaue und einkleben der Rückwände werde ich wohl ins Becken steigen macht sich wahrscheinlich auch besser.
    Aber wenn Wasser drin ist??? wie komme ich da zum reinigen oder sonstige Massnahmen an denn Boden der Hinteren Wand.



    Ist etwas Peinlich das mir das erst 2 Wochen Nach der Bestellung des Aquariums einfällt.
    war froh nach dem Umzug endlich die Fläche für das Becken Abzustecken und sie von meiner besseren Hälfte genehmigt zu bekommen,
    das ich das in keinster weise Bedacht habe. :ichwarsnicht:


    Ich habe gesehen das ihr zum Teil auch Becken mit 80cm Tiefe und 60cm Höhe oder noch mehr habt, wenn auch nicht mit so einem großem Unterschrank.
    Wie macht ihr das mit dem Reinigen und Absaugen?





    Anbei mal eine Grobe Zeichnung in der Draufsicht von dem Standort meines Beckens und ein Foto der Ecke.

  • Lieber Mike,
    fühle Dich nun bitte nicht veräppelt:
    Wenn Du als Unterschrank einen Bistrotisch nimmst, dann bestünde natürlich die Gefahr dass es Freiwasserbad gibt im Wohnzimmer, aber wenn Du einen entsprechenden Unterschrank hast, dann versuche mal ca. 600 kg umzustossen>>>>>No Chance!!!
    Mein Becken fasst ca. 500 l Brutto und wir hatten hier schon einige feuchte (eher auf viel Alkohol bezogene) Partys, da kann ein 100 kg Mensch gegen fallen, glaub mir, der Mensch hat Aua, das Becken bewegt sich nicht die Bohne! :D :beerdrink:
    Nun bei Diener Größe kann ich es verstehen dass Du es höher haben möchtest, aber im Zweifelsfall der Suche nimmt sich der Mensch doch einen Stuhl und setzt sich davor, oder???
    Ich bin mit 178 cm Größe wirklich als Frau nicht klein, aber muss auf den Zehenspitzen stehen um die Scheiben gründlich zu reinigen, habe es aber leichter>>>Raumteiler...
    Bleibt Dir nur eine Option>>> Hocker und rauf da zum Reinigen , was ich aufgrund meines Alters und den Wehwehchen eher ungeeignet finde!
    Kannst den Unterschrank noch umbauen lassen? ;(

  • Hallo Mike,


    mein Becken hat fast die gleichen Maße. Allerdings ist die Oberkannte bei insgesamt 150 cm. Damit lassen sich bei 179 cm Körpergröße die normalen, wöchentlichen Arbeiten grade noch so erledigen.
    Für aufwendige Sachen wie große Steine raus oder rein oder Pflanzen einsetzen brauche ich einen Hocker zu drauf stellen. das kommt aber nur sehr selten vor.


    An deiner Stelle würde ich mir einfach eine Trittleiter besorgen. Dadurch dass das Becken nur 110 cm breit ist, wirst du die auch nicht groß hin und her schieben müssen.
    Beim Beckeneinrichten muss dir nur jemand zur Hand gehen und die Sachen anreichen.


    Nur das mit dem Reinsteigen kann ich mir nur schwer vorstellen. Durch die Mittelstrebe wirst du da wohl kaum stehen und gleichzeitig im Becken arbeiten können. Aber das ist wie oben schon geschrieben auch nicht nötig.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Maggi


    Na ja mir geht es nicht ums Umfallen sondern um mit dem Stuhl gegen das Glas Stossen in dem Bild siehst du in der unteren
    rechten ecke die Lehne von einem Stuhl. die ist Eckig und Aus massivem Holz.
    und ich Glaube zu behaupten das sowas eine Glaswand nicht sonderlich gut abkann mit der Ecke mit wucht dagegen Stossen. :thumbup:
    Deshalb die Höhe des Unterschrank, rummst nur kurz aber kein Bruch. :brav:
    und mit dem Davor sitzen naja ich habe da lieber Augenhöhe 20-30 cm Über dem Boden Grund und nicht kurz vor der Oberkante (habe es Ausprobiert bei meinen Eltern mit davor sitzen im Stuhl)


    @Malte.


    Na ja das mit der Leiter ist habe ich mir auch schon gedacht.


    ich habe heute mal auf Arbeit ein Tisch genommen der 60cm Hoch und 80 Tief ist und wenn ich da mal an der Seite das reingreifen Simuliere komme ich nur mit sehr viel Mühe in die Ecke bzw garnicht. Müsste mich mit dem Oberkörper drüber lehnen was ich etwas vermeiden will.
    dachte es gibt da ein Par tricks wie man einfacher bei solch tiefen Becken in die ritzen kommt.

  • :hi:


    Bitte Bitte vergiß nicht Dich fotografieren zu lassen wenn du in der Fußbadewanne stehst :laughoutloud::hi::laughoutloud::hi:



    Sorry, das musste raus.......manchmal hat man so Bilder im Kopf :muahaha::sagnix:


    Nee,im Ernst.Eine 2Stufige Trittleiter bewirkt Wunder und ist super für die Bandscheiben :thumbup: Bei 1,85 m haste ja sicher auch keine kurzen Arme und zierlichen Händchen/Finger......das passt schon :thumbup:

  • HIHI :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:


    Das auf Jeden Fall Joerg


    Sobald ich Liefertermin bekomme stelle ich das Becken hier im Forum genauer vor, auch mit Bildern der Aufbausession. :beerdrink:


    :thumbup: :thumbup: :D



    Das Stimmt mir wird nachgesagt affenarme zu haben. :joint:
    Was die Finger betrifft ich bin Elektriker und brauch schmale Lange Finger zum endwirren des Kabelsalates. :P



    Ok dann werde ich mal vertrauen das das Klappt ansonsten werde ich mir was ausdenken müssen.


    Ps: Schwere Steine werden es nicht, ich habe mich für Aufbauten der Firma Rockzolid entschieden.
    Habe damit meine Freundin wegen der gewichtsbelastung etwas beruhigt. Sie Schläft besser :sleeping: und mein Geldbeutel ist kleiner.
    Also so wie immer bei mir wenn Frauchen etwas möchte. :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:

  • Hab wegen der 80 er Tiefe auch einen zwei stufigen Tritt
    Brauch ich aber auch eher selten.
    Arbeite sehr viel mit einer Pinzette etwa 45 cm lang und der Zange 65 cm
    Zum Mulm absaugen hab ich an ein Rohr mitnehmen 2 m Schlauch dran.
    Ansaugen und du kommst von vorne eigentlich in jede Ecke
    Wegen meiner Fadenalgen hab ich sehr lange Bürsten
    Ansonsten Versuch ich die Finger aus dem Becken zu lassen
    Für den Eck HMF komm ich von rechts ans Becken hinten ran . :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    mal abgesehen davon, dass die 1,2cm Bodenplatte bei den 60cm Höhe schon drin sein dürfte, aber wenn du hinten in der Ecke einen Gummisauger aufheben willst, ist der Kopf im Wasser. Selbst vorn an der Scheibe muss bei 60cm schon die Schulter über den Rand. Aber was solls, je größer, desto hui! :thumbup:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Reiner,
    bei 60er Höhe und 100er Tiefe sind das in der Diagonale 116cm. Da ist Schluss mit lustig, wenn du an der Rückwand was aufheben willst. Da is der Kopf im Wasser und die Heldenbrust wird nass. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke Reiner für die Technick Hilfe.
    Werde mal schauen wo ich das Zeug herbekomme.
    Sollte ja nicht schwer sein.


    Joe
    Genau das dachte ich mir bzw ist bei dem trocken Versuch mit denn Maßen meines Beckens rausgekommen. Habe zwar nur 1 m Digionale aber ist dennoch etwas unpracktisch. Und ins Becken tauchen wollte ich dann doch nicht. :ohoh:

  • Hi Malte,
    miss mal von der Achsel bis zu den Fingerspitzen und dann von der Achsel zur Hüfte. Dann weißt du, wie weit du bei 60/80 bzw. 60/100 kommst. Es sei denn, du hättest Arme wie n Affe, dann wird es mit dem Oberkörper aber wieder knapp. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Hab ein Becken mit 80er Tiefe in einer ähnlichen Nische,mit Untergestell,plus Schwarzglaskranz,1,40m.


    Ein guter Meter hätte da völlig gereicht.


    Seit über 20 Jahren,immer noch mit dem guten,alten Lochgestein. ;(


    Das Bild vom "sterbenden Schwan"auf dem zweistufigen Tritt erspar ich euch. :D


    Ein Krampf.Zum Glück muss nicht großartig Mulm abgesaugt werden.Der landet in der Klarwasserkammer.


    Hat sich auch drinnen schon lange nichts mehr verändert.


    Da ich immer noch am liebsten vor den Becken sitze wären mir 1,70 m zur täglichen Einsicht zu hoch.


    Vergleichbar mit den ersten 6 Reihen im Kino. :)


    Gruß Frank

  • Hallo Joe,


    von der Achsel bis zur Fingerspitze 76 cm. Das reicht bei 60/80 grade so. Man muss sich nur mit der anderen Hand irgendwo aufstützen, um nicht nach vorne über zu kippen.
    Habe es grade mal ausprobiert. Bin mit der Schulter dann aber schon über der Hälfte der waagerechten Strecke über dem Becken. Viel weiter geht auch nicht. Bei 100 cm Tiefe wollte ich das auch nicht machen müssen.
    Der Kopf wird jedenfalls nicht nass.

  • Hi Malte,
    ich komm gerade mal auf 60cm und hätte dich kleiner in Erinnerung. So kann man sich täuschen. Oder es lag am Bier und weil du gesessen hast. Also Bank, nicht Knast. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen Jungs,
    also ganz ehrlich, Malte, Dich habe ich so groß auch nicht in Erinnerung, Du musst ja richtige "Affenarme" haben, ich komm bei meiner Größe von 178 cm auf 75 cm Achsel-Fingerspitzen und ich habe "Affenarme" von der Länge her, nicht vom Fell... :D
    Joe, bei Dir hätte ich mehr erwartet, habe Dich auch größer eingeschätzt...