Ein (kleines) Stück Tanganjika in meinem Wohnzimmer

  • Hallo allerseits,


    vielleicht erinnert sich der/die ein oder andere ja an mich? :) Ich habe mich Anfang des Jahres hier angemeldet und nach Besatzvorschlägen für mein geplantes Tanganjika-Becken gefragt, und bin dabei schon mit ein paar von euch etwas in Kontakt gekommen.
    Das auserwählte Aquarium habe ich dann jedenfalls im März zum Geburtstag geschenkt bekommen, stand allerdings bis vor einer knappen Woche originalverpackt im Keller, weil ich einfach nicht die Zeit gefunden habe, es einzurichten und mich darum zu kümmern. Daher auch die lange Inaktivität in diesem Forum.
    Doch trotz noch immer etwas mangelnder Freizeit habe ich mich letztes Wochenende aufgrafft und eeeendlich alles aufgestellt, installiert und eingerichtet... Und das hier ist dabei rausgekommen:


    20161021_200520.jpg


    Es handelt sich um ein Aquatlantis Style LED 80 mit einer (bescheidenen) Grundfläche von 80x35cm, also brutto 112l Inhalt. Anstatt des mitgelieferten Innenfilters habe ich einen Eck-HMF eingeklebt, der durch eine Strömungspumpe betrieben wird und für gute Strömung und Sauerstoffeintrag sorgt.
    Sandboden, Steine (evtl. Basalt?), Schneckenhäuser und ein paar wenige Pflanzen (die noch etwas wachsen und sich vermehren dürfen) runden das Ganze ab.


    20161021_200655.jpg 20161021_200716.jpg


    Nun aber zum spannenden Teil - dem Besatz. Der fällt aufgrund der geringen Größe des Aquariums natürlich entsprechend klein aus.
    - 4x Nolamprologus multifasciatus (2 Männchen, 2 Weibchen)
    - 3x Julidochromis ornatus (Geschlechter noch nicht sicher... drei eingesetzt in der Hoffnung, dass sich daraus ein Pärchen bildet)
    Außerdem 4 Geweihschnecken und gestachelte TDS.


    20161021_201308.jpg 20161021_201235.jpg 20161021_201336.jpg


    Die Schneckenbuntbarsche habe ich schon seit ein paar Monaten, vorher in einem 45l-Artenbecken. Aufgrund des Platzmangels habe ich den Nachwuchs bisher immer fressen lassen, indem ich zu der Zeit nichts oder nur sehr wenig zugefüttert habe, aber da werde ich in Zukunft der Natur ihren freien Lauf lassen. Eine kleine Kolonie darf es da ruhig werden. :)


    Bisher geht es im Aquarium den Umständen entsprechend friedlich zu, hier und da wird sich natürlich mal rumgescheucht, aber wirkliche Aggressionen gibt es keine. Bei den Julis bin ich mir recht sicher, dass mindestens schonmal zwei Männchen dabei sind (daher vorübergehend der zweite kleine Steinhaufen rechts, damit das unterlegene Männchen auch einen Rückzugsort hat, solange er im Becken ist), der dritte könnte evtl. ein Weibchen sein, da bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Die Zeit wird es zeigen.


    Ich bin glücklich mit meinem Aquarium und ich hoffe, euch gefällt es auch. Ich werde hier jedenfalls von Zeit zu Zeit etwas berichten, wenn es etwas zu erzählen gibt.
    Bis dahin, macht es gut. :hi:


    Grüße
    Annika

  • Servus Annika


    Kann mich Tom nur anschließen, Du hast es deinen Pfleglingen sehr gemütlich eingerichtet.


    Klein aber fein :thumbup:

  • Hallo Annika
    Dann hoff ich mal du hast mehr Glück als ich.
    Bei mir haben die Multis die Julis an die Wand gestellt.
    Meines waren aber Transcriptus Jungtiere
    Musste ich irgendwann retten,
    Julis gehen ja auch gern mal mit der Schnauze in die Schneckenhäuser rein
    Wäre toll wenn deine Gruppen sich einig werden.
    Du wirst berichten :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben