Wie lange darf ich ein Cyprichromis mit voller Schnauze separieren?

  • Hallo


    Ich habe ein Cyprichromis Weibchen mit voller Schnauze gestern Abend in ein 70 Liter Becken separiert. Ich hoffe dass Sie darin bald Ihren Nachwuchs ausspuckt. Im 70 Liter Becken schwimmen bereits 10 kleine Jungfische. Gefiltert wird das Becken mit einem HMF.


    Was meint Ihr, wie lange kann ich problemlos das Weibchen drin lassen?


    Gruss, Pat

  • Hi Pat,


    inwiefern befürchtest du denn da Probleme? Im Grunde sollte sich da gar nichts fehlen.
    Ich fange meine Cyprichromis nach ca. 3,5 - 4 Wochen raus und überführe sie in ein separates Becken und lass sie dort bis die Jungen entlassen wurden. Danach kommt sie gleich wieder zu den anderen Tieren.
    Wenn du im Becken der Eltern keine direkten Fressfeinde drinnen hast könntest du das Weibchen auch dort spucken lassen. Die Jungen kann man dann problemlos an der Oberfläche abfischen.

  • Hallo Rainer


    Ich weiss eben nicht wie lange das Weibchen die Schnauze bereits voll hat. Ich schätze so ca. 3 Wochen. Ich muss das Weibchen separieren da die Altolamprologus ansonsten die Jungfische verspeisen, da ist keine Überlebenschance!


    Der Filter im 70 Liter ist eigentlich absolut gut eingelaufen, da habe ich keine grösseren Bedenken da ja auch nur noch 10 kleine Jungfische drin sind. Ich frage mich halt wieviel Stress für das Weibchen ist? Es verhält sich zwar ruhig und schwimmt relativ gelassen im kleinen Becken rum.


    Ginge möglicherweise auch ne Woche oder so in dem kleinen Becken?
    Habe bis anhin keine Erfahrungen damit gemacht, bis letzen zweimal spuckte meine Cypris-Weibchen die Jungfische bereits im Netz aus.


    Gruss, Pat

  • Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn das Becken läuft fehlt dem Weibchen auch nichts.
    Bei Cyprichromis sieht man es meist ziemlich gut wie lange sie ca noch brauchen, da die Kehle relativ durchsichtig ist. Sobald die Kehle schwarz bzw dunkel wird sind die Jungtiere fast fertig und es ist Zeit zum Umsetzen. Danach dauerts dann noch ein paar Tage bis zum entlassen!

  • Hallo


    Aktueller Stand, Weibchen hat Nachwuchs noch nicht ausgespuckt. Wasserwerte sind i.O., von dieser Seite sollte kein Problem sein. Hoffe jedoch, dass bald der Zeitpunkt da ist und das Weibchen endlich den Nachwuchs freigibt sodass ich es wieder ins grosse Becken umsiedeln kann. Vermutlich habe ich das Weibchen etwas zu früh rausgenommen.


    Gruss, Pat