Evtl. etwas für die Halter von Röhren/Schneckenhausbrütern...

  • Hallo zusammen,
    da ich seit kurzem stolzer Besitzer von Lamprologus kungweensis bin und den Tieren neben Schneckengehäusen auch gerne ein paar Röhren anbieten wollte, habe ich mir Gedanken gemacht wie man das vlt. mit einer halbwegs natürlich aussehenden, unauffälligen Optik hinbekommen könnte.... :rolleyes:
    Natürlich wäre die erwünschte Funktion problemlos mit einfachen PVC-Röhren gewährleistet, aber ich wollte jedem der ins Becken schaut den Anblick der grauen oder weißen, eher wie Abfall wirkenden Teile ersparen.
    Vlt. ist der folgende Bericht ja eine Anregung für alle L. kungweensis, L. signatus und L. laparogramma Halter. Von Letzteren wird es wohl allerdings weniger geben... ;)


    Material und Werkzeugliste:
    DSC_0967[1].JPG
    1. Acrylrohr im Durchmesser 20mm. Gibt es z.B. hier
    2. Aquariensilikon transparent Gibt es z.B. hier
    3. etwas vom Aquariensand/Bodengrund trocken
    4. Bügelsäge
    5. Feile und z.B. Dreikantschaber od. ähnlich zum Entgraten
    6. ein Stück Schleifpapier
    DSC_0968[1].JPG
    Zuerst ein Stück des Rohres absägen. Ich habe mich für eine Gesamtlänge von ca. 12cm und einen Winkel von ca. 45° entschieden. Allerdings kann das jeder bestimmen wie er möchte.
    DSC_0969[1].JPG
    Danach sollten alle scharfen Kanten gebrochen werden um eine Verletzungsgefahr auszuschließen und die Schutzfolie, falls vorhanden, muss vom Rohr entfernt werden.
    DSC_0970[1].JPG
    Um später eine verbesserte Haftung des Silikons zu bekommen sollte das Rohr etwas mit Schleifpapier angeschliffen werden.
    DSC_0971[1].JPG
    Jetzt wird das transparente Silikon auf das Rohr aufgetragen.
    DSC_0973[1].JPG
    Das Silikon darf ruhig üppig, etwas wulstig aufgetragen werden. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die komplette Außenseite des Rohrs mit Silikon bedeckt ist, da ansonsten später an möglicherweise unbedeckten Stellen natürlich kein Sand haften kann.
    DSC_0974[1].JPG
    Nun das Rohr im Sand rollen oder damit bestreuen bis die gesamte Oberfläche im gewünschten Maße damit bedeckt ist.
    DSC_0975[1].JPG
    Dann wird das Rohr zum Trocknen am besten einfach aufgestellt.
    DSC_0976[1].JPG
    Nach dem Aushärten des Silikons ist die Höhle auch schon fertig. Ggfs. sollte das Teil jetzt noch einen Moment gewässert werden. Danach kann es auch schon ins Becken eingebracht werden.
    DSC_0980[1].JPG
    Ich hatte die ins Becken eingebrachten Röhren alle komplett mit Sand gefüllt. Meine L. kungweensis haben sich sehr schnell darauf gestürzt, die Teile leer gebuddelt und sie als Versteck und Schlafplatz angenommen. Hoffentlich dienen sie demnächst auch als Laichgelegenheit 8)
    Auf jeden Fall finde ich die Teile ansehnlicher als graue PVC-Rohre....
    In anderen, größeren Durchmessern sind die so aufgebauten Rohre sicher auch für andere Arten geeignet...
    Entschuldigt bitte die teilweise schlechte Bildqualität, aber die Bilder sind nur so nebenbei mit dem Handy geknipst.
    Nachahmung und mögliche Verbesserungsvorschläge erwünscht ;)
    Viel Spaß beim Basteln....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin...und Danke für's Feedback,
    Christian, interessante Frage mit dem Tangit, wäre ggfs einen Versuch wert. Ich weiß nur nicht ob Tangit und Acryl zusammen geht??..... Obwohl Silikon da eigentlich auch nicht perfekt ist... Aber bei der so minimalen, eigentlich fast nicht vorhandenen Belastung geht's....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Jens,


    habe meine Frage schon selbst beantwortet, mit Tangit gehts nicht, jedenfalls wenn die röhren aus Acryl sind, wenn man PVC-Klar nimt gehts..


    Trotzdem super Idee, das werde ich mal nachbasteln!


    Meine Kungweensis haben definitiv zuwenig Röhren und wenn dann bekommen sie High-End Fertighäuser... :thumbup: :danke:

  • Hallo Jens,


    Super Idee, hast gut hingekriegt. Habe bei meinen Signatus ein hässliches PVC Rohr drin, mich stört das nicht so weil das Becken ganz unten im Regal ist. Sand und ein Stein mit ner Anubia drauf damits bissl hübsch hässlich ist :D

  • :thumbup: Hallo Jens
    Vielen Dank für den Tipp und die Bastelanleitung. Bin ganz auf deiner Seite, bin auch ein Verfechter natürlich aussehender Aquarien, vor allem, wenn es sich um Schaubecken handelt. Bei Verkaufshändler- oder Zuchtbecken habe ich schon Verständnis für unästhetische, dafür praktikable Einrichtungen. Ansonsten sind für mich sichtbare Blumentöpfe, Bauröhren & Co. echte Ästhetik-Töter. Muss aber jeder selbst wissen, was er seinen und anderen Augen zumuten will :)

  • Hi Jens,


    Gut umgesetzt die Idee...... Bin gespannt wie lang das Silikon haftet. Die Version PVC Rohr mit Tangit ist sicher gleichermaßen erfolgreich und könnte bessere Haftung vom "Dekomaterial" auf dem Kunststoffträger bringen.....


    Ich hab bei ?( YouTube glaub ich, mal einen Diys Clip gesehen........... da hat einer die Rohre, zwar nicht mit Sand belegt, aber das Ende des Rohres in ein Schneckengehäuse eingepasst und das ganze Gebilde dann eingegraben.....auch für die Schlammröhrlinge.......

  • :hi: Hallo zusammen
    Ich würde Joerg beipflichten, was die Haftfestigkeit von Silikon betrifft. Ein weiteres alternatives Haftmittel wäre Epoxiharz. Hatte damit zwar nicht optimale Erfahrung auf dem Haftgrund Styrodur. Acryl ist vermutlich problemlos. Ich bin aber bzgl. Epoxiharz vorsichtig geworden und würde derart behandelte Materialien erst ins Aquarium einsetzen, wenn das Epoxi vollständig ausgehärtet und das beklebte Teil gut ausgewässert ist.

  • Hallo zusammen und Danke für euer Feedback... :thumbup:
    Joerg, ja, betr. Haltbarkeit kann ich noch keine Erfahrungswerte abgeben. Hatte ja weiter oben auch schon angemerkt, dass Silikon und Acryl nicht perfekt ist. Ich hoffe aber aufgrund einer eigentlich nicht wirklich vorhandenen Belastung, dass die Haltbarkeit auf eine längere Sicht gewährleistet ist. Ich werde auf jeden Fall berichten falls sich die Geschichte in Wohlgefallen auflöst... ;)
    Aber sobald ich Zeit finde, werde ich auch die Möglichkeit mit PVC klar Rohr und Tangit mal ausprobieren...
    Falls das sowieso schon vorher jemand austestet oder auch die Epixidgeschichte, bitte mit Erfahrungsbericht.....
    Dankeschööön.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Doro,

    die Röhren sind noch im Einsatz und bislang hält der Sand auch noch ganz ordentlich. Natürlich werden die Röhren, zumindest von der Außenseite;), ja auch nicht wirklich belastet.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die andere Option mit Tangit und PVC-Röhre leider noch immer nicht getestet habe.....

    Vlt. hat das aber schon jemand anderes gemacht...?!?:nixweiss:

    Meine L. kungweensis nehmen die Röhren immer noch gerne als Zwischenlagerplatz für Eier und Larven oder als Versteck an. Abgelaicht haben sie aber bislang nicht darin......:/

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Das hört sich ja vielversprechend an:thumbup:


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die andere Option mit Tangit und PVC-Röhre leider noch immer nicht getestet habe.....

    Na sowas... man schrieb das Jahr 2016 :laughoutloud:

    Aber kenne ich... kommt immer etwas anderes dazwischen :D


    Wie ist es mit dem Lebensmittelsilikon?

    Wollte damit meinen Innenfilter kleben (sofern kein Echtglas vorhanden) .... bin aber noch etwas unsicher, ob er wirklich unbedenklich ist :/

  • Wie ist es mit dem Lebensmittelsilikon?

    Wollte damit meinen Innenfilter kleben (sofern kein Echtglas vorhanden) .... bin aber noch etwas unsicher, ob er wirklich unbedenklich ist :/

    Moin,

    also wenn man nach dem Beschreibungstext des Silikons geht, hört sich das an als wäre es so gefährlich wie ein Babyschnuller^^. Ich denke das Zeugs solltest du bedenkenlos verwenden können.......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!