Morgen gehe ich schoppen ;-)

  • Danke für eure konkreten Hinweise, Maggi & Steffi -
    also ich meine die mit LED und nicht, welche Fische man zum Duschen benötigt :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:



    Steffi, bei deinem LED-Dealer bekommt man den Preisrahmen nur über einen Fachhändler "vor Ort" heraus, richtig?




    LG

  • :beerdrink: Hallo Torsten
    Ja, nur via einen Fachhändler. Ich hatte vor Monaten auf den Webseiten von Fachhändlern gestöbert und wurde am besten fündig bei holländischen Online-Fachhändlern, bei denen ich dann auch gekauft hatte. Hier z.B. eine solche Seite http://vandijkcichlids.nl/ledv…b933a8a2bcb365c63746d3b96
    Wie Du sehen wirst, kostet ein 30 cm -Balken nur knapp 40 Euronen, aber je nach Beckengrösse und Lichtbedarf läppert sich das ganze System mit Kabeln, Controller etc. halt zusammen. Bei Bedarf und Gelegenheit kann ich dir bzgl. benötigter System-Komponenten gerne via PN behilflich sein :)

  • So, ihr Lieben Fischverrückten ;)


    zwei Monate schwimmt der emsige RedRainbow-"Bienenschwarm" nun in meinem Becken und bisher ohne Verluste und Probleme.
    Sie haben auch etwas zugelegt - an Größe. Ein paar Millimeter - aber irgendwie merkt man schon einen Unterschied.
    Geschätzt liegen sie jetzt bei 4 - 4,5 cm.


    Hier ein paar Bilder von den schicken Ganoven. Vorallem von den beiden Kerlen (?), die die Revierverteitigung üben und sich dabei farblich ordentlich ins Zeug legen.


    Zur Erklärung der Farben: Das blaue LED-Mondlicht strahlt bereits von hinten mit, sodass die Blautöne der Dorsale extra betont sind.
    Der Rest Licht kommt von AfricanLake-T8 Röhren.


    In der Bildbearbeitung haben ich nur Kontrast korrigiert.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten, da hast ne schöne Variante der RR ist auch einer meiner Lieblinge. Hab bei mir auch zur welche am schwimmen.


    Hi Torsten in der Ruhe liegt die Kraft , also nichts übereilen die werden schon noch an Größe zulegen.


    Farblich sehen die kleinen ja schon gut aus.


    Und immer ein Auge darauf. :thumbup:

  • Den geht es PRÄCHTIG :thumbup:


    Nach wie vor.
    Und ich bin sehr froh - denn vor vier Wochen ist mir der Clown im Becken eingegangen.
    Bis jetzt aber keine Anzeichen, dass sich da was übertragen hat.


    Ich versuche mal morgen nochmal ein paar Fotos zu machen, Reiner, und melde mich dann.


    jürgen: Du hast recht, herrliche Farben.
    Ich schreibe morgen mehr ....

  • So Reiner,


    nun denn - der Beweis. Diesmal versuche ich ein Video zu zeigen.
    Da bin ich allerdings nicht so geübt. Habe auch nur meine D90-Spiegelreflex - d.h. ohne Autofocus.


    Aber man sollte erkennen, dass es denen gut geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (WIE BINDET MAN DENN HIER EIN VIDEO RICHTIG EIN ?( )


    Also, zum Stand:
    Ein "Felsen" ist schon besetzt und wird verteidigt. Spannend finde ich dabei, dass der Kerl bei der Verteidigung schon mal auf Erwachsen umfärbt. Wenn dann eine Störung ist und er in der Gruppe in Deckung geht, hat er wieder das Streifenshirt an :thumbup:


    Beim Fressen sind alle mobil. Ob nun alle auch was fressen, das kann ich bei der Herde nicht sehen. Bei den Futtertabletten gibt es ein Tier, dass sich nicht mit ran traut. Es scheint mir auch etwas kleiner zu sein. Ich hoffe aber, dass das nicht Ausschlag gebend ist.


    Seit drei Wochen habe ich keine Algen mehr absaugen müssen. :D Offenbar haben sich die TDS in ausreichender Stärke vermehrt. Die putzen mir auch die Rückwand. Dazu läuft seit Weihnachten ein UVC. Vllt. sorgt das ja auch mit für den guten Zustand. Die Aussage von Eheim - dass das Wasser mit dem UVC klarer wird, scheint (subjektiver Eindruck) so zu sein. Bin recht zufrieden.

    Liebe Grüße:hi:

    Torsten ohne "H"

    4 Mal editiert, zuletzt von Peregrinus () aus folgendem Grund: Videoeinbindung - direkt. Danke Maggi für dden Tipp!

  • Moinsen Torsten,
    die schauen klasse aus, alle fit und ordentlich am Rumwuseln.
    Video müsste eigentlich, wenn Du den kopierten Link einsetzt, gleich erscheinen...
    Der MDR- Beitrag zur Melanchtonbirne war übrigens auch interessant, der Pastor dort schaut sehr gut aus mit den langen Haaren... :D:D:D


    Dankeschön für das Video. :thumbup:

  • Danke Jürgen und Maggi :hi::hi::hi:


    Liebe Maggi, der Tipp mit dem Link klappt (siehe oben)!
    Man muss nur eben den Link im Browser nehmen, und nicht den, welchen youtube nach dem Hochladen rausgibt.
    Wieder was gelernt.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Schöne Rasselbande
    Wenn du jetzt weist wie es geht :D
    Kannst du ja öfter mal was zeigen von denen
    Schön wenn sie beginnen sich umzufärben :thumbup:
    und du beides im Becken hast.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Update:


    Vorigen Samstag war ich bei Jörg ("Joerg") in Wilkau-Haßlau und habe mir sein megastarkes Wohnzimmerbecken angeschaut. Sehr beeindruckend - gerade auch der Besatz - Benthochromis / Chyp. zonatus / T.m. ilangi / Tanganicodus .... und was da noch alles bunt durcheinander schwimmt. Gewagte Sache sicherlich - aber wunderschön :thumbup: .
    Und wenn man noch eine leckeren Kaffee dazu serviert bekommt, kann man da lange davor verweilen.


    Vorallem war ich aber wegen seiner Tanganicodus irsacae Mabilibili da - also seiner Nachzucht.
    Und so bin ich dann auch mit vier kleinen Clowns wieder nach Hause gefahren.


    Sie schwimmen jetzt mit im Tropheusbecken und sind absolut hübsch und fidel.


    Um mit den verschiedenen Bakterienstämmen klar zu kommen, gibts ne OASE AntiBakterien-Kur und mehrere WW.
    Bis jetzt läuft alles sehr gut und ich bin glücklich über die kleinen Racker.


    Hier erste Bilder - leider ist mein Licht noch nicht ganz ausgereift, deshalb die schlechte Qualität.
    Hoffe, dass ich das im Mai hinbekomme.




    DSC_7579.jpgDSC_7650.jpg
    DSC_7608.jpg



    Und damit Ihr seht, dass es auch den Trophs gut geht, hier noch ein kleiner Blick auf die Schlemmermäuler:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ... wie gesagt ... das Licht ist noch nicht das Gelbe vom Ei (die blauen Schnauzen kommen von ner frontalen Kaltweiß (angeblich 6000K) Betrahlung).


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Gratuliere zu den kleinen Edelsteinen
    Noch neidischer bin ich über den Besuch und den Kaffee am Pool. :D
    Viel Spaß damit

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,



    ......sieht gut aus :thumbup: ....und wenn die so nebeneinander liegen siehts aus "als könnten die kein Wässerchen trüben".......


    PS.: freut mich das Dir die Becken gefallen und der Kaffee geschmeckt haben :hi::D;)