Morgen gehe ich schoppen ;-)

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft nun gut vier Wochen ein. Die Wasserwerte sind stabil und die nagelneue Tunze-Pumpe strömt lustig vor sich hin.
    Und morgen fahre ich nun - eeeennnndlich - zu Andreas Feist nach Sangerhausen, einkaufen. Das erste Mal Tropheus!


    Vermutlich wird die Entscheidung Ilangi oder Kasanga vor Ort nicht einfacher, wenn ich die Eltern live sehe.
    Tendenz ist ganz klar Ilangi - bis jetzt zumindest.


    Nun habe ich allerdings gelesen - und das ist dann auch schon meine Frage in die Runde -, dass die RR's etwas farbstabiler sein sollen, als Ilangi.
    Könnt ihr das bestätigen?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Ich finde das beide Arten bei dunklem Hintergrund in der Farbe sehr nachlassen. Am besten ein heller Hintergrund , gute Wasserwerte einmal wöchentlich WW und daß Futter weiter füttern was sie vom Züchter vorher auch bekommen haben.


    Ich würde auf jedenfall am Anfang wenn die Fische im Becken schwimmen , regelmäßig Wasser Kontrolle machen, zwecks Nitrit Nitrat usw.
    Vier Wochen einlaufzeit und wenn das Becken nicht angeimpft wurde ist schon ne Hausnummer, wenn dann 20-30 Tropheus fressen und kacken.
    Da kann das Becken ganz schnell umkippen, wärst nicht der erste dem so eine Gruppe über den Jordan gegangen ist.


    Wünsche dir viel Glück mit deinen Tropheus. :fisch:


    Achja wenn man bei so nem Züchter ist , könnte man auch gleich ein paar Bilder von der Einrichtung und den Fischen machen. Bilder werden immer gern gesehen. :)

  • Danke Jürgen & Jürgen ;)


    das Becken war angeimpft - aber ich werde die Wasserwerte im Auge haben.
    dass mit dem Futter ist schon geklärt - habe die selbe Marke wie der Züchter.



    Nun also - die Erwartung steigt ....



    Gruß
    Torsten

  • das Becken war angeimpft - aber ich werde die Wasserwerte im Auge haben.



    Hi,
    kurzes ot, die nitritabbauenden Bakterien (Nitrobacter) vermehren sich vergleichsweise langsam, so dass nach dem Erstbesatz zwar Ammonium zu Nitrit umgewandelt wird, aber Nitrit oft nicht im ausreichenden Maß zu Nitrat. Das kann man mit dem Animpfen zwar positiv beeinflussen, aber das Bakterienaufkommen richtet sich nach der Belastung, die logischerweise beim Einfahren beiweitem nicht so hoch ist, wie mit 20 oder mehr Fischen. Darum benötigt der Filter MIT Besatz trotz animpfen und einfahren noch einige Zeit, um die Kapazität zu steigern. Also, wie Jürgen schon gesagt hat, ein Auge drauf haben und lieber mal öfter n kleinen WW mehr machen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Sooooo - bin zurück. War ein toller Ausflug. Die Zuchtanlage von Andreas ist schon beeindruckend.
    Und natürlich - die Auswahl der Fische (z.B. Red Bishop oder Kaiser Gold).


    Die Entscheidung Ilangi oder RR war dann doch ganz einfach: Von den Ilangis (Elterntiere siehe Foto) gab es nur noch 14 Stück :(


    Also ziehen jetzt 25 kleine (~3cm) Kasangas in mein Becken ein.





  • Moinsen Torsten,
    da hast Dir was schönes an Fischen für das Becken ausgesucht, tolle Tropheusvariante!
    Dran denken, erstmal nicht füttern, nur gucken. :D
    Vielen Dank für`s Einstellen der Bilder und viel Freude mit den Neuen! :thumbup:

  • Hallo Maggi,


    ich habe mich ja eingelesen - zwecks der Eingewöhnung.


    Nicht Füttern - weil sie nichts fressen nach dem Stress, - so dachte ich jedenfalls?


    Nun weiden die aber schon die leicht bealgten Anubias-Blätter ab - und zwar, wie die Bekloppten ?(
    (Beim Züchter haben die heute noch nichts zu Futtern bekommen).




    Also nochmal nachgefragt:
    Nicht füttern - trotz Fresssucht?


    Und - wie lange Diät?




    Torsten



  • Moin Torsten,
    meine habe ich damals 2 Tage lang nicht gefüttert, erst am 3. Tag eine kleine Prise. Da Du Jungfische hast würde ich ruhig 2x täglich etwas Futter einstreuen, sie sollen ja noch wachsen...
    Ja, es sind Fresslappen, ein wenig Algen abknabbern schadet sicherlich nicht. Man sagt immer sie sollen erstmal nichts zum Futtern bekommen weil sie es nach dem Transport nicht gut verdauen können, da sie empfindliche Därme haben.


    Zum Licht hat Dir der Verkäufer nichts gesagt? Bei meinen ersten Tropheus hatte ich zusätzlich zur Diät noch 2 Tage Licht aus, jetzt hier bei den Nachfolgern brauchte ich es nicht wurde mir vom Züchter gesagt.


    Nun schön beobachten (das geht natürlich besser mit Licht :D :D :D ) und erfreuen an den Kleinen!

  • "Licht aus" - habe ich gelesen.
    Der Züchter dazu: "Quatsch".


    Also, ich sehe besser mit Licht :D -




    Die Kleinen sind ja so was von agil, als wäre der Transport nichts weiter gewesen.
    Und ich meine - sie stehen besser in Farben als beim Züchter - aber ist natürlich klar: Das ist das Licht ...


    Eine Freude jedenfalls, zuzuschauen - der Hammer


    Torsten

  • Moinsen Torsten,
    glaub ich Dir gerne dass es Hammer ist da zuzusehen, ging mir auch so und geht mir noch immer so! Dann solltest Du mal scharfe Bilder machen... :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud: Ich bekomme die Bilder noch immer nicht scharf hin, dat sind solche Flitzpiepen, daher mach ich dann lieber ein Filmchen!
    Schöne Farben haben die Kleinen allemal, daher:
    Womit beleuchtest Du?

  • Hi Torsten,
    So nah und doch so fern....... :wut: Zeit müsste man haben.......

    Zitat

    Die Zuchtanlage von Andreas ist schon beeindruckend.
    Und natürlich - die Auswahl der Fische (z.B. Red Bishop oder Kaiser Gold).

    ......wobei mich nu speziell die beiden genannten Varianten wahrscheinlich am allerwenigsten interessiert hätten........ Zu Deiner Wahl

    Zitat

    Also ziehen jetzt 25 kleine (~3cm) Kasangas in mein Becken ein.

    ..... Kann ich nur sagen, Alles Richtig gemacht :thumbup::dafuer::yes: ......mit den Jahren wirst du merken das man sich an den Bonbonfischen wie Yello Grütza oder Rosa Abt .......oder wie die auch immer heißen ,schnell satt sieht.........

  • Hi Torsten


    Gute Entscheidung !!


    Besser 25 Red Rainbows als 14 Ilangis.


    Wobei,wenn ich die Ilangigruppe,mit den Süssigkeiten vergleiche,ein Unterschied wie Tag u.Nacht :thumbdown: :thumbdown:


    Speziell die Gelben sehen figürlich jämmerlich aus.


    Auf die Farbe muss man da erst gar nicht eingehen.


    Ist aber nur meine persl.Meinung. :)


    Gruß Frank