Unterschiede, Merkmale Standortvarianten Petrochromis Red

  • Hallo Petrochromis Fans,
    mich würde mal brennend interessieren ob es Unterschiede zwischen den Einzelnen Fangortvarianten vom Petrochromis spec. Red Bulu Point, Mabilibili, Luagala Point, und Mahale gibt ?
    Wenn ja, welche möglichen Merkmale könnten das sein ?

  • Hi Peter,
    die Luagala sollen am intensivsten sein, was das Rot betrifft. Auch haben manche, weiß nich woher, eine weiße Kehle. Hab das mal bei WF von Janicki bei Jens gesehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Olli,
    ich wage mal zu bezweifeln, ob das die Importeure immer wissen, wo die Fänger die gefangen haben. Gerade wenn die Fische in Dares gekauft werden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • die Luagala sollen am intensivsten sein, was das Rot betrifft.


    Hi Joe, so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht gehabt.

    Wissen denn alle genau von welchem Fangplatz ihre Reds kommen?


    @ Das glaub ich eben auch das die meisten nicht wissen was sie da im Becken zu schwimmen haben, Red Bulu Point, Mabilibili, Luagala Point, oder Mahale, kurioserweise werden wohl alle wie es den Anschein hat die nach Petrochromis red aussehen auch als Red Bulu Point angeboten.
    Ich denk es wird wohl zu spät sein um diese Tiere jetzt noch auseinander zu halten, und es werden wohl Allerwahrscheinlichkeit auch schon zu viele Tiere mit unterschiedlichen Fangorten Importiert worden sein, auch denk ich das sich diese Tiere schon längst untereinander gekreuzt haben.
    Dann taucht seit geraumer Zeit in einem Englisch sprachigen Forum auf Stocklisten immer wieder mal der Name Petrochromis blue Bulu Point auf, weiß jemand was da den Unterschied ausmachen könnte, hat oder iss das auch „nur“ ein stink normaler Bulu Point der aber statt einer Schwarzen Maske mit einer bläulich aussehenden Maske iss?

  • Hi Peter,
    ich glaube auch das das ganze ausserhalb Europas irgendwie cleverer gehandhabt wird, auf amerikanischen Seiten liest man im allgemeinen nur die Bezeichnung Petrochromis sp. red, und dann gelegentlich mal einen Fangort. Das ist vielleicht auch lückenhaft aber man geht nicht grundsätzlich davon aus das alle Tiere von bulupoint sind.


    Gruß
    Oliver

  • servus peter....


    schönes video,danke für den link ;) ...


    was mich interessieren würde,welches lichtspektrum oder besser gesagt welches farbspektrum über dem becken ist !


    weil die steine auch so einen leichten rot tatsch habe oder ?( .....


    auf jedenfall klasse tiere 8) .....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Christian, natürlich hat er das Video etwas bearbeitet oder eine Lampe mit rötlichem Lichtspektrum drüber hängen, das sollte aber erst einmal nicht ausschlaggebend sein, ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen das die gezeigten Tiere anders aussehen als die die bei den meisten von uns schwimmen, allein die Farbe rot, welches durch das Künstliche Licht beeinflusst sein könnte, aber den Unterschied machen doch wie man sieht die Streifen und die Flossen bei den Tieren aus.
    Dieses Video hab ich unter der Bezeichnung Petrochromis sp. Blue Bulu Point über google gefunden und dieses unter der Bezeichnung Petrochromis sp. luangala, da sehen die Weibchen anders aus wie ich finde.
    http://www.youtube.com/watch?v=D2xB7rRlkq4

  • Ich weiss was der Christian meint, im ersten video ist der Sand sogar rosa, also da ist ordentlich Farbe reingeschossen worden.
    Davon abgesehen finde ich vor allem das sich die Flossen stark unterscheiden, bei den Weibchen bin ich mir nicht sicher, könnte es da nicht auch eine Frage des Alters sein?


    Gruß
    Oliver

  • Ich weiß es nicht Olli, darum hab ich ja diesen Thread eröffnet um darüber mal mehr zu erfahren, ein Fakt iss doch das es vier uns Bekannte Fangorte von Petrochromis Red gibt, also nicht nur Bulu Point.
    Naja viel. isses ja nicht interessant genug, Hauptsache man hat eben rote Petrochromis, wenn man die google Suche bemüht findet man sowieso überwiegend Petrochromis red Bulu Point, ob nun mit spec. oder ohne.
    Was soll´s

  • servus peter....


    du hast recht,ich habe mir mal verschiedene petrochromis red bulu point im netz angeschaut ( von den verschiedenen standortvarianten ) und tatsächlich es gibt da feine unterschiede !


    is mir persönlich noch nicht aufgefallen,ich verstehe jetzt auch besser was du meintest...


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • hi und guten morgen


    ich habe mich mal ein bisschen kundig gemacht


    cj meinte das die meisten (>90%) Petrochromis Red bulupoint bei luagala gefangen.
    aber es gäbe da auch schon farbliche Unterschiede, sowohl bei den Männchen als auch Weibchen
    bei den Weibchen gäbe es farblich sehr wohl welche die an ein schlecht gefärbtes Männchen herankommen könnten.


    bei den anderen Standorten würden wohl kaum bis gar keine gefangen werden, das sie farblich in keiner weise an die von luagala herankommen würden
    ein weiteres Argument des Preises für Petrochromis Red bulupoint die enorm hohen kosten um in den "Park" zu kommen um Tiere fangen zu lassen
    wenn die anderen Standorte genau so attraktiv / interessant wären würden sicherlich einige andere außerhalb des Parks, wo es wesentlich günstiger wäre, die fische fangen lassen

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi,
    danke für die Ausführungen, finde das Thema sehr interesant. Mich würden mal Bilder der unterschiedlichen Fangorte interessieren, um mal einzugrenzen, wie groß die Unterschiede sind. Hat da jemand welche, die auch halbwegs verlässlich sind?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi zusammen,
    ich möchte das ganze noch mal anwärmen, ich hab in einem US Forum von jemandem gelesen der schrieb das er am luagala point getaucht wäre und überhaupt keine Petros geschweige denn reds gesehen hat, für wie glaubwürdig würdet ihr denn die Fangortangaben der Fänger bzw. Importeure?


    Gruß
    Oliver

  • Hallo, und noch eine Frage beschäftigt mich z.Z. zu den P. spec. red Bulu Point.
    Wie kommt es eigentlich das es inzwischen so viele Farblose Tiere von denen gibt, mir hat man beim Kauf meiner Red Bulu Point´s mal gesagt wenn man beim Kauf kleine NZten nimmt ist man auf der Sicheren Seite das das Weibchen werden, nun inzwischen sind meine Farblosen Tiere Geschlechtsreif und dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen, zumindest ist das bei mir nicht so, ich hab 3 Farblose P. sp. Red Bulu Point bei mir schwimmen, davon sind zwei zu 100% Männer, aber das stört mich eigentlich nicht, bei anderen Liebhaber wo ich schon war schwimmen ja auch einige oder zuminderst ein Farblose P. spec Red Bulu Point rum, ist schon komisch das über diese darüber niemand was zu wissen und zu schreiben scheint, gezeigt werden solche Tiere auch kaum, bis selten.
    Aber das ist nicht das Problem, interessieren würde mich eigentlich mal ob es im See solche Farblosen Tiere von den P. spec. Red Bulu Point schon gesichtet oder gefangen wurden, außerdem wäre es auch sehr interessant zu wissen wie das kommt das es meines Erachtens, was wie ich finde schon sehr Auffällig ist es immer mehr und mehr davon werden, die sind also keine Seltenheit mehr, inzwischen gibt es also schon sehr viele Farblose NZten von denen, sind die nur zufällig entstanden ?
    Oder ist das eventuell ein Gendefekt ?
    Wäre schön wenn da mal etwas Licht ins Dunkel kommen würde.

  • Hi Peter,
    ich denk mal, bei Anzahlen von 50+ sind vielleicht immer mal NZ dabei, die nicht so knallig werden. Hab mal Jens gefragt, der meinte, die werden noch, aber deutlich später. War bei ihm zumindest so. Ob es im See solche blassen gibt, wird dir keiner sagen können. Wahrscheinlich werden die erst gar nicht gefangen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • In dem Zusammenhang hab ich schon öfter gehört das es bei Petrochromis zur so genannten Geschlechtertarnung kommt.
    Was soviel heisst das sich weniger dominante männliche Tiere überhaupt nicht umfärben, obwohl sie so groß sind wie die anderen,
    irgendwann kommt dann der Punkt wo sie dann relativ schnell umfärben.


    Gruß
    Oliver